Mora 2 Pro - Wie die Lüfter anschliessen

tobyan

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir einen Mora 2 Pro samt Lüfterblende gekauft. Jetzt habe ich die neun Lüfter. Nur war die Frage: Wie anschliessen? Bis jetzt hatte ich einen Mora GA (den alten) in Kombination mit einem 250mm Lüfter. Da ich jetzt aber eh schon ein Lüftergitter habe, welches ich auch nutzen will, habe ich mir 9 120mm Lüfter zugelegt.

Jetzt habe ich es mal so gemacht: Ihr kennt doch sicher die Adapter.... 1x4pol 12V auf nen 3-pol und nen 4pol. Das is auch gar nicht so übel. Aber, gibts da keine elegantere Lösung??? Die Drehzahl darf darunter leiden, denn die Dinger haben 2,4k Umdrehungen, da is sicher Spielraum nach unten ;)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :)

AW: Mora 2 Pro - Wie die Lüfter anschliessen???

ich kenne ne wirklich bombige lösung allerdings kan ich das nichtmal selbst.

auf Luxx gibts jemand der hat den strom über nen netzwerkkabel laufen:D

ich würde die kabel alle in der mitte zusammenlaufen lassen und durch die case wand gehn lassen und an ne lüftersteuerung. evtl bruach man da noch verlängerungen.

vorausgesetzt du hast deinen mora an der casewand angeschraubt:)

Was für Anschlüsse haben deine Lüfter denn?
Bei entsprechender Erfahrung könntest du dir eine kleine Leiterplatte selbst zusammenlöten mit 9 3-Pin Stromanschlüssen, hauste noch ein Poti dran kannst du das ganze auch steuern. Entsprechende Löterfahrung natürlich vorrausgesetzt.

Es gibt eine sehr viel günstigere Lösung, die zudem einiges an Kabelsalat spart. Erstmal verbaust du soviele Lüfter wie du möchtest. Dann rupfst du an allen die 3pin-Plastikstecker ab. Das gelbe Kabel rollst/falltest du zusammen und klebst mit Klebeband/Tesafilm das leitende Ende ab und verstaust die Teile an beliebiger nicht störender Stelle. Bei den seitlichen Lüftern z.Bsp. mit Klebeband an der Blende befestigen. Ein gelbes Kabel jedoch lässt du frei

Danach führst du die roten zusammen und verlötest sie, danach die schwarzen und verlötest sie. Die packst du dann wieder mit dem geleben in korrekter Reihenfolge in den 3pin-Plastikstecker. Alles gut verkleben (Klebeband reicht) und dieses dann per normalen Verlängerungskable für Lüfter an gewünschter Stelle (Lüftersteuerung oder direkt an 4pin-Molex, evtl gleich auf 7V oder 5V) dranmachen.

So hab ich es gemacht. Mora2 mit Blende hängt bei mir an der Rückwand.

Bei Lüftersteuerungen aufpassen, evtl killt das nen Anschluß, wenn zuviele (9 z.Bsp.) dranhängen. Vorher nach den Spezifikationen schauen.
Und nochwas. Die Seiten innerhalb der Lüfterblende aufjedenfall mit Staubfiltern ausstatten, sei es Strumpfband, luftiger Schaumstoff oder was anderes. Ansonsten kannst dauerputzen bzw alles verstaubt ;)

Hört sich ganz einfach an... Wegen dem Staubfilter..... Hast du die alte Revision oder die neue?

Alter oder neue?

Ich habe den Mora2 Pro + Lüfterblende. Davon gibt es meines Wissens nur eine Version

also wenn du die lüfter parallel anschliesst, laufen alle mit 12V und die stromstärke steigt an, resp. die Leistung kannst du addieren.

wenn du die lüfter in serie schaltest, stromrot L1-> stromschwarz L2 -> stromrot L2 -> stromschwarz L3 ->...

drehen die lüfter weniger weil die spannung geteilt wird. 2 lüfter = 12V -> pro lüfter nur 6V.
mehr als 2 lüfter kannst du nicht in serieschalten, ausser die laufen mit weniger als 6V.
falls die lüfter nützlich mit 6V laufen, würde ich jeweils 2 in Serieschalten und dann jeweils zwei paare parallel oder mehr, jenachdem wieviel watt/ampere dein netzteil auf einer leitung verkraftet.

ich hoffe du verstehst mehr oder weniger was ich aussagen möchte. ich habe mich recht kurz gefasst.

Ja verstehe ich. mein Netztzeil hat pro 12V Rail maximal 26A. Ich hätte eine 12V Rail für die Lüfter übrig. Das müsste doch reichen?

P = U * I = 12V * 26A = 312Watt
Solange du die 312W nicht überschreitest, sollte es kein Problem werden. Jedoch würde ich bereits ab 200Watt pro Strang aufhören.

wieviel Watt braucht so ein Lüfter denn?

entweder steht auf dem lüfter wieviel ampere (I) er verbraucht oder wieviel Watt (P). Jeder Lüfter hat andere Werte.
ich habe einen 120er mit 3W und andere 12er mit 0.5W, daher musst du es selber herausfinden.

Ok :d

Vollkommen egal wieviel Watt deine Lüfter brauchen, die 312W wirst du nie, wirklich nie damit brauchen ;) Das Rechnen kannst du dir also sparen^^

@ vorredener

stimmt nur DELTA lüfter brauchen mal an die 20-30 Watt normaler sollten aber die 5 Watt grenze aber nie überschreiten ;)

300 Watt wären im normalfall ca 100 Lüfer :D und so viele wirste wohl kaum an deinem case dran haben

Zurück
Oben