Mora 3 LT Montage an Seitenwand

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
591
Hi Leute,

vor längerem hatte ich hier mal nachgefragt, ob sich ein Tausch vom Innovatek Konvekt-O-Matic Ultra auf den neuen Watercool Mora 3 LT mit 4x180mm SST-FN181 Lüftern lohnen würde. Die Lüfter werden mit einer Scythe Kaze Master Ace gedrosselt, auf das absolute Minimum (6-7V) Wie zu erwarten war, kam natürlich ein "JA". Der PC soll weiterhin sehr leise bleiben, momentan ist er so gut wie unhörbar, außer man geht auf 10cm mit dem Ohr an die Lüfter im Deckel.

btt. Der Radiator muss an der Seitenwand (rechts wenn man von vorn schaut) befestigt werden. Anschlüsse sind dann hinten. Ich habe gern ein "kompaktes Kraftwerk" und nicht 1000 Teile die ich verstauen muss. Der PC wird auch regelmäßig transportiert!

Ich habe mir 2 Varianten überlegt:

  1. Seitenwand - Lüfter - Radiator - Blech. Dabei werden 2 Abstandhalter in Reihe angebracht und die Standfüße.
    • PLUS:
      • Bohrungen für Standfüße sind unten
      • ausreichen Platz für den Lufteinzug
    • Minus:
      • PC baut stark in der Breite auf
      • Stabilität der Abstandshalter ausreichend???
  2. Seitenwand - Radiator - Lüfter - Blech. Es wird bei dieser Variante nur 1 20mm Abstandshalter verwendet und Standfüße kommen nicht zum Einsatz
    • PLUS:
      • baut nicht stark in der Breite auf
      • Kosten
    • Minus:
      • Bohrungen für die Füße oben sichtbar
      • eventuell zu wenig Abstand um Luft anzusaugen

Daher wollte ich mich hier mal umhören, wie ihr euren Radi, eventuell sogar Mora3, an der Seitenwand anbringt? Vielleicht hat der ein oder andere noch einen TIP wie man das ganze effektiver gestalten kann.

MfG
 

Anhänge

  • Mora 3 an PC - Variante 1.jpg
    Mora 3 an PC - Variante 1.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 631
  • Mora 3 an PC - Variante 2.jpg
    Mora 3 an PC - Variante 2.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 563
Mein Mora2 hängt wie bei dir in Variante 1 an meinem Gehäuse, allerdings die Lüfter zum Gehäuse hin blasend und mit 4cm zwischen Lüfter und Gehäusewand. Stabil ist es schon an einem Chieftec Big Tower, allerdings willst du das dann nicht mehr bewegen. Mit der Kühlleistung so bin ich zufrieden, allerdings werde ich das Ding bald so hinstellen, ohne es irgendwo festzuschrauben, weil ich es mittlerweile echt unpraktisch finde, so ein Riesen Ding stehen zu haben wo man aufpassen muss, den Tower nicht zu weit an die Wand etc. zu stellen.
Genau das würde ich dir auch empfehlen, also den Mora extern hinzustellen, aus Transportabilitätsgrunden und auch um Basteleien leichter durchführen zu können.
 
Also ich möchte den wirklich nur ungern irgentwo hin stellen. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Auch wegen dem "moppen" im Zimmer. Ich habe komplett Parkett im Zimmer und gehe da 2x die Woche mit dem Swiffer durch. Nun jedes mal den Radi umstellen, och ne da habe ich mir genug Arbeit mit dem Kabelverlegen gemacht, damit keines am Boden liegt und man überall dran kommt^^

Das mit dem durchblasen in PC Richtung hatte ich gleich verworfen, es entsteht dadurch ein Wärmestau und alles heizt sich auf. Anders herum entsteht ein Sog an den Seiten und dadurch kann die Wärme gut durch erzwungene Konvektion weg. Ich behaupte einfach mal es ist so herum besser, einen Test habe ich dafür aber noch nicht gefunden ;)

MfG
 
Das mit der Wärmestaubildung musst du mir jetzt mal erklären, bin der Meinung es ist egal wie rum man die Lüfter montiert.
Beim Pusten gegen den Tower geht die Luft an den Seiten weg und beim Saugen vom Tower aus haste halt einen Sog vom Tower in den Mora, meiner Meinung nach gehupft wie gesprungen, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren :)
 
Kann dir nur sagen wie ich es mache wenn er da ist.
Er bekommt Füße und kann somit direkt neben dem Tower Platz finden. Wegen dem Transport kannst dir ein Kupplungsset einbauen. Eine bessere Lösung kenne ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab es auch an die rechte seite vom Tower dran gebaut, aber nicht mit diesen M4er Metallbolzen sondern hab mir Item AluProfil besorgt und Mora 3 dadurch befestigt hat zwei positive nebeneffekte einmal ist es richtig stabil geworden und zweitens dadurch wird die kalte Luft schön am Seitenwand hoch gezogen und von den lüftern rausgepustet. Könnte diesen effekt noch verstärken wenn ich oben die lücke schliesse wo man zwischen mora und seitenwand kucken kann, so kann die Kalte Luft nur durchs radi strömen. Aso hab auch zwei stabile Rollen unterm radi befestigt was die ganze sache noch stabiler+ rollbarer macht aber muss ehrlich sagen, das ganze ist echt sau schwer, da ist nichts mit LAN Party ausser Haus;):)

Gruß
Erhan
 

Anhänge

  • IMG_3504.jpg
    IMG_3504.jpg
    287 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_3510.jpg
    IMG_3510.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 697
Zuletzt bearbeitet:
Von der Strömungsmechanik her würde ich sagen, daß bei saugender (also Wand -> Radi -> Umgebung) die Luft "sauber" ausströmen kann. Das ganze sieht man gut am Beispiel dieser Lüfter: Air Penetrator AP121. Wenn du jetzt diese Lüfter nimmst und wie ich beschrieben nach außen blasen läßt, entsteht der gezeigt effekt. Anders herum wird zwar toll angesaugt, aber es staut sich hinter der Radi, also zwischen Mora und Gehäusewand. Der Effekt wird zunichte gemacht und Strömungsabrisse sowie Verwirblungen enstehen. Ich glaube es wäre besser die blasen zu lassen. Wirklich wissen kann man es aber nur wenn man es simuliert, ich habe aber keinen Bock, den Rechner 24/7 über 1 Jahr laufen zu lassen :evillol: :king:^^

Vielleicht kannst du es mal probieren? Einfach Lüfter drehen und dann hier mal die Ergebnisse Posten :p

Das mit den Schnellkupplungen habe ich mir auch schon angesehen, da gab es irgentwo mal einen Vergleichstest verschiedener Kupplungen, verdammt wo war das nur???:( und das ganze mit dem seperaten an die Seite stellen verworfen. Gefällt mir einfach nicht...Wenn ihr in meine Sig schaut, dann habt ihr ja auch mal mein Case dazu und wißt wie es momentan aussieht.

@Erhan72
Danke für die Bilder, immer schön zu sehen wie es andere machen. Ich habe dann wie du auch schon erwähnst hast vor, zwischen Lüfter und Mora die äußeren Bereiche abzudichten, sodaß die Luft nur einen Weg nehmen kann. Natürlich kein Pfusch mit Silikon oder ähnlichem, wie genau weiß ich allerdings auch noch nicht. Vielleicht eine zugeschnittene Gummidichtung, mal schaun^^

@Topic
Wie schauts denn aus mit Variante 2, wird die angesaugte Luft reichen? Kippen sollte das Ding ja eigentlich nicht oder? Wie gesagt, die Lüfter werden auf ein Minimum gedrosselt. Es soll halt silent bleiben, jedoch mit der Option, das Optimum aus der Anlage raus zu holen ;)

MfG
 
Bzgl. der Blasrichtung:

Also ich hab einen Radi an der Außenwand hängen, also Case -> Radi -> Lüfter.
Wenn ich die Lüfter von außen ansaugen und aufs Case blasen lasse ist die Kühlwirkung besser als wenn ich durch den Radi ansauge und nach außen wegblasen lasse. Der Luftstrom ist einfach größer wenn die Lüfter frei ansaugen können. Der entstehende Unterdruck zwischen Case und Lüftern beim Case-seitigen ansaugen ist nicht groß genug, dass die Frische Luft (vor allem bei dem großen 9er Radi) zB bis zur Mitte des Radis kommt.
Case -> Lüfter -> Radi habe ich nicht getestet, dürfte aber nicht viel besser sein.
 
Interessant, das hätte ich nicht gedacht!

Aber gut zu wissen, damit hat sich dann Variante 2 herauskristallisiert.
Danke für euren Support, immer wieder schön hier :D
 
Zurück
Oben