MoRa-420LT Extern, Frage/Empfehlung für Anschlüsse

Kelron

Newbie
Hallo zusammen,

Ich möchte mir ein Wassergekühltes System mit bereits folgender vorhandener Hardware zusammenbauen.

GPU: RTX 3090 MSI Suprim X
CPU: Ryzen 9 5950x
Vector2 Wasserblöcke für GPU und CPU
Pumpe/AGB: Ultitube D5 Next
Durchfluss/Temp.: High Flow Next
Radiator: Watercool MO-RA3 420LT
Gehäuse: Thermaltake View 71TG
EK Quantum Fittinge/Winkelstücke inkl. Kugelhahn

In meinem Warenkorb befinden sich aktuell noch folgende Produkte:

20221119_180646.jpg

Die Slotblende soll in meinem fall den MoRa (ca. 2m Entfernt vom System) und den Mattschwarzen ZMT schlauch mit dem restlichen System verbinden, im Case möchte ich auf Acryl-Hardtubes (16/12) setzen.
Die Ultitube D5 Next soll im Case verbaut werden.
Schnellkupplungen: Durch Recherche würde ich die CPC NS6 nehmen.
MoRa > Ekwb fitting > ZMT Schlauch > NS6 > ZMT Schlauch > Ekwb fitting > Slotblende

Zu den Lüftern und deren PWM-Steuerung bin ich mir noch sehr unsicher. Und auch wie ich den Octo am besten anschließen soll, da der Mora ein gutes Stück vom Rest entfernt steht.
Was bräuchte ich um die pumpe über die Aquasuite zu steuern, aber gleichzeitig bei ca. 2m entfernung die lüfter am MoRa gleich mit zu steuern?

Bitte um Hilfe, Empfehlungen und natürlich auch Ergänzungen.
Jede Antwort ist mir eine große Hilfe!
Ich habe meine Fragen bereits in einem anderen Forum gestellt um so viele Tipps wie möglich zu bekommen.

Liebe Grüße, und vielen Dank im voraus.

Da würde ich doch den AGB/D5 am MORA direkt befestigen, dann übernimmt die D5 die Steuerung der Lüfter desselbigen. Brauchst also nur eine SATA Verlängerung. Siehe hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-wasserkuehlung-was-kaufen.2113697/ Beitrag #18

Leider verliert man dadurch die Steuerung "in einem Guss", erhält aber ein definitiv leiseres (Pumpe weiter weg) und wartungsleichteres (MORA, AGB und Pumpe eigenes System) Konstrukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it
Ich habe auch den MORA3 420 LT. Er hängt (Schlauchlänge) 1,5m vom Gehäuse entfernt etwas oberhalb mit an der Wand.
Montiert habe ich 9x Arctic P14 PST PWM, je 3 Lüfter sind miteinander verbundenen und jedes 3er Pack mit dem darüber.
Alle zusammen hängen an der D5N, die ich mit einem 2m Kabel am Rechner angeschlossen habe.

Die OCTO verwende ich ebenfalls, allerdings nur noch für die internen Lüfter sowie für die Lichtsteuerung.

Temperatur und Durchfluss übernimmt ein HighFlow Next der intern verbaut ist.

Über die D5N steuer ich die Lüfter nach der Wassertemperatur, die vom HighFlow Next ausgelesen wird. Die Temperaturen bei D5N als auch der Durchfluss ist (mir) dort zu ungenau.

MORA mit AGB und Pumpe extern zu haben erleichert mir so einiges. Zum einen ist das Befüllen/Entlüften einfacher, ich habe nicht viel am oder im Gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: KaerMorhen und AleXtrem
Genau, das Befüllen ist einfach genial. Den Mora an den Schnellkupplungen zu einem Kreislauf zusammenstecken, vom System entfernen, Flüssigkeit ablassen und dann mit einem externen 12V SATA-Hub die D5N ein/ausschaltend wieder befüllen.

Moin zusammen,

und? hast du das Projekt durchgezogen?
Mich würde mal interessieren, was du alles kühlst? CPU & GPU ? Und ggf. wie die Temperaturen dazu sind.
Ich würde auch gerne so etwas bauen aber weiß nicht welchen Mora ich nehmen soll… 400, 420 oder 600? (Bei mir soll aktuell CPU & GPU damit gekühlt werden aber beim nächsten Pc dann auch noch RAM & MB …)

Gruß
Klappstuhl

@FcKlApPsTuHl @Veitograf tat es wirklich nötig, ein Thema auszugraben von jemanden, der sich seit 2 Jahren nicht mehr im Forum eingeloggt hat?

Hello again :P
@Veitograf aktuell reden wir hier von einer 3090 FE & einem 11900k. Beides hart übertaktet :D
Aktuell hab ich nur 2x 360mm etc. verbaut ...
Für das aktuelle Setup sollte das noch ausreichen aber tut es das auch wenn ich den PC upgrade und dann auch noch MB & RAM mit kühlen will? Oder dann doch ehr die Mora-VI 600 ? :P Wobei die mir irgendwie leicht übertrieben vorkommt :D

@Rickmer hat sich angeboten. Wo ist das Problem?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einen 400er wärest du um Weiten besser aufgestellt, als mit 2x 360er.
Mainboard und RAM muss man nicht zwingend mit einbinden, kann man allerdings gut umsetzen, wenn das Board eh mit Waterblock daher kommt.
Ansonsten würde ich das lassen, da ein guter Luftzug vollkommen ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FcKlApPsTuHl
Genau das war auch mein Gedanke :P
Allein schon der Flächenunterschied ... aktuell 6x 120mm ... (Anhand der Lüfter gemessen)
Der 400er Mora 9x140mm ...

Ist jemand von euch schon länger im "Mora-Game" ? :D
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen dem 400er und dem 420er? (Frage, weil die ja auch aus einer anderen "Line" sind)

Die Kühlflüssigkeit in der Mora hat ja nur Kontakt zum Kupfer oder? Aktuell habe ich Eisbaer HPE & Eiswolf 2 im Verbund laufen. Ich frage bzgl. Oxidation ... Bin noch nicht soooo lange im WAKÜ-Bereich unterwegs und hab vor dem Oxidationsthema noch etwas Respekt.

--> die hier eben für die 3090 FE ... leider gibt es die nicht mehr zu kaufen ...

Zuletzt bearbeitet:
FcKlApPsTuHl schrieb:
Wo genau ist denn der Unterschied zwischen dem 400er und dem 420er? (Frage, weil die ja auch aus einer anderen "Line" sind)
Der MoRa IV 400 ist der direkte Nachfolger des MoRa 3 420.

So wie ich das im Video von der8auer zum MoRa IV 600 gesehen habe ist das Prinzip gleich geblieben, aber es wurden die meisten Teile überarbeitet.

Was mir spontan einfällt:
  • Es gibt jetzt nur noch Wasser-Anschlüsse nach hinten raus statt auch seitlich
  • Der 400er hat 3,2 Quadratmeter Aluminiumblech und 38M Kupferrohr, der 420er hatte 'nur' 36 Meter Kupferrohr und 3,0 Quadratmeter
  • Der Kühler ist jetzt explizit für 200mm Lüfter ausgelegt mit Kabelmanagement usw., die Mo-Ra 3 Serie war noch für 120er / 140er Lüfter mit dem 200er Blech Zusatz-Zubehör
  • Das Zubehör wurde deutlich erweitert insbesondere mit eigener Lüftersteuerung
  • Die Seiten-Panels werden nicht mehr aufgeschraubt, sondern haben jetzt ein Clips-System und sehen auch schöner aus

Ich finde schade, dass die das Edelstahl-Blech vorne als optisches Highlight weggelassen hatte, aber ansonsten sind das durch die Bank Verbesserungen / Optimierungen.

FcKlApPsTuHl schrieb:
Die Kühlflüssigkeit in der Mora hat ja nur Kontakt zum Kupfer oder?
richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: FcKlApPsTuHl
@Rickmer Erstmal vielen Dank fürs Erhellen :)

Ok cool. Das Video vom 8auer hatte ich tatsächlich auch gesehen aber war vorher nicht so in dem Mora Thema... Hatte also keinen direkten Vergleich zu dem "alten" 420er.
Das mit der Edelstahlplatte ist mir auch schon aufgefallen, als ich mir ein paar Reviews etc. angeschaut hatte.

Also im Großen und Ganzen geben die Zwei sich nicht viel von der Kühlleistung her aber die "neue" Mora IV hat diverse "Quality of Life" Changes würd ich mal sagen?

Rickmer schrieb:
Nochmals vielen Dank ! :)

Zusammengefasst würd ich also sagen, dass die 400er erstmal ausreichen sollte :P Zur Not kann ich ja noch eine 2. in den Loop packen :D

Gruß
Klappstuhl

FcKlApPsTuHl schrieb:
Also im Großen und Ganzen geben die Zwei sich nicht viel von der Kühlleistung her aber die "neue" Mora IV hat diverse "Quality of Life" Changes würd ich mal sagen?
Yep. Wer den 420er hat, hat keinen Grund auf den 400er umzusteigen.

FcKlApPsTuHl schrieb:
Zusammengefasst würd ich also sagen, dass die 400er erstmal ausreichen sollte :P Zur Not kann ich ja noch eine 2. in den Loop packen :D
Falls eine übertaktete RTX 5090 mit OC geplant ist würde ich tatsächlich über den MoRa IV 600 nachdenken. Die Abwärme ist dann hoch genug, dass beim 400er die Lüfter ins hörbare hochdrehen müssten.

Gegenüber deinem aktuellen System mit zwei 360ern wärs aber sicherlich auch mit 400er leiser. Und du musst ja deine internen Radiatoren nicht wegschmeißen bloß weil jetzt ein externer dazu kommt...

Ich habe im Deckel vom meinem Gehäuse einen 420er Radiator welcher den Laden auch alleine und ohne Mora schmeißen kann... bei 100% Lüfterdrehzahl mit übertakteter 4090.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Yep. Wer den 420er hat, hat keinen Grund auf den 400er umzusteigen.
Verstehe :)

Rickmer schrieb:
Falls eine übertaktete RTX 5090 mit OC geplant ist würde ich tatsächlich über den MoRa IV 600 nachdenken. Die Abwärme ist dann hoch genug, dass beim 400er die Lüfter ins hörbare hochdrehen müssten.
Das ist ein sehr gutes Argument. Die Lautstärke war nämlich ein großer Punkt, warum ich das Projekt angehen wollte. (Habe ja bereits mein Gehäuse hart gemodded, da das ein Brutkasten war... Aber "leise" ist was anderes :D - Gut ich könnte natürlich eine 0,2Ghz vom Grundtakt wegnehmen aber neeeeein :D)
Ich werde auch definitiv die großen Lüfter verbauen und keine 140er... Genau aus dem gleichen Grund. Soll gut kühlen aber am Besten so leise wie möglich.
--> Update --> Habe mir gerade die Maße vom 600er angeschaut. Easy :D ist gekauft :D
  • Maße außen (L x B x H): 700 x 662 x 75mm
Hatte irgendwie gedacht, der wäre größer. (Hab nur das Bild im Kopf gehabt als 8auer das Teil auf den Schreibtisch gehoben hatte...)

Rickmer schrieb:
Und du musst ja deine internen Radiatoren nicht wegschmeißen bloß weil jetzt ein externer dazu kommt...
Korrekt. Die bleiben drin. Ich habe aktuell schon überall Schnellverschlüsse dazwischen ... Sprich wenn der Mora aufgebaut ist bzw. an der Wand hängt, dauert es ca. 5sek bis das Teil im Loop eingebunden ist.

Rickmer schrieb:
Ich habe im Deckel vom meinem Gehäuse einen 420er Radiator welcher den Laden auch alleine und ohne Mora schmeißen kann... bei 100% Lüfterdrehzahl mit übertakteter 4090.
Das ist dann quasi wie bei mir aktuell :D Da wird es irgendwann ganz schön Laut bei der Abwärme.

Gruß
Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:
FcKlApPsTuHl schrieb:
Das ist ein sehr gutes Argument. Die Lautstärke war nämlich ein großer Punkt, warum ich das Projekt angehen wollte.
Ein MoRa IV 400 + 2x 360er ist vermutlich auch mit RTX 5090 leise genug für nahezu jeden. Die Kühlleistung ist ja additiv.

Ein MoRa IV 600 ist ja nicht nur die 250€ mehr vom Radiator selber, sondern auch nochmal 175€ an zusätzlichen Lüftern. Das tut schon ein wenig weh im Geldbeutel.
Andererseits, wer ernsthaft über eine RTX 5090 nachdenkt und schon eine WaKü hat, ist vermutlich nicht soooo stark im Budget eingeschränkt :D

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Ein MoRa IV 400 + 2x 360er ist vermutlich auch mit RTX 5090 leise genug für nahezu jeden. Die Kühlleistung ist ja additiv.
Ja das summiert sich schnell. Da geb ich dir Recht.
In der Praxis bin ich aber immernoch "billiger" wenn ich direkt die 600er nehme, anstatt eine 400er & und dann ein paar Monate später merke "Mist das reicht nicht" und dann noch eine 2. 400er nehme.

Rickmer schrieb:
Andererseits, wer ernsthaft über eine RTX 5090 nachdenkt und schon eine WaKü hat, ist vermutlich nicht soooo stark im Budget eingeschränkt :D
Das ist korrekt :P Muss ja keinen komplett neuen PC bauen mit dem vorhandenen Budget.
Ich werde erst das MoRa-Projekt angehen und dann das PC Upgrade... (Vielleicht sind die 5090 dann auch irgendwo auf Lager :D Wenn die Launches der 50er Gen. so laufen wie die zwei davor dann hab ich ja eh noch Zeit bis ich eine 5090 bekomme xD)
Musste für die 3090 auch Monatelang kämpfen und hatte dann bei einem der Drops bei NBB zur UVP Glück ...

Was ich damit sagen will. Das PC-Upgrade eilt noch nicht und ich bin so ein kleiner Perfektionist bei so Sachen :D Ich lass mir da Zeit wenn nötig und es soll auch nicht an 2-300€ scheitern.

FcKlApPsTuHl schrieb:
es soll auch nicht an 2-300€ scheitern
Mehr so 500€ aber wer traut sich schon, so genau auf die Rechnung zu schauen...

• Gefällt mir
Wohl wahr... wohl wahr
Zur Not spare ich einen Monat länger :P Aber ich mach es auf jeden Fall direkt "richtig" und nicht vom Budget Abhängig.
Ergänzung ()

Hello again :P
eine Frage hätte ich noch :P
Rickmer schrieb:
Und du musst ja deine internen Radiatoren nicht wegschmeißen bloß weil jetzt ein externer dazu kommt...
Ich hab aktuell 2x die d2 pumpen im Loop. Beide sind dauerhaft mit 12V versorgt. (Eine mit Adapter am Netzteil & eine am Board auf dem entsprechenden Pin)
Die D5 Pumpen haben doch sicher einen höheren Durchfluss… Das heißt ich klemme die 2x D2 einfach ab oder kann ich die trotzdem weiter laufen lassen? (Gesund ist das ja sicher nicht für alle… wegen Widerstand etc)

Gruß
Klappstuhl

Zuletzt bearbeitet:
FcKlApPsTuHl schrieb:
Die D5 Pumpen haben doch sicher einen höheren Durchfluss… Das heißt ich klemme die 2x D2 einfach ab oder kann ich die trotzdem weiter laufen lassen? (Gesund ist das ja sicher nicht für alle… wegen Widerstand etc)

Schwere Frage für mich, die D2 kenne ich überhaupt nicht. Meinst du die Kraftstoffpumpen?

Ich habe zwei Pumpen im Kreislauf, aber die sind nicht gleichzeitig aktiv, sondern ich habe die eine auf einer Bypass Schaltung. Die mache ich nur an entweder wenn die externe Pumpe nicht vorhanden ist oder mal kaputt sein sollte.

Das hatte ich in diesem Beitrag mal vorgestellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-6#post-24331300

Wobei ich mittlerweile vor und hinter der internen Pumpe/Reservoir Kombo einen Kugelhahn habe, das gab sonst Ärger weil der Druckaufbau beim Start der externen Pumpe aus dem (zum Glück wasserdichten) Reservoir jeden Tropfen Luft rausgedrückt hat.

Das hat natürlich einen gewissen Mehraufwand an Material... abgesehen von Pumpe und Reservoir sind da 18 weitere 'Fitting & Co' Komponenten verbaut. Das sind 3x Kugelhähne, 3x 90° Fittings, 1x 45° Fitting, 2x 3-Weg Verteiler, 2x 45° Adapter, 1x 90° Adapter, 4x Doppelnippel, 2x starre Verlängerungsstücke.

Plus weitere die in einer Kiste unbenutzt rumliegen weil glaub bloß nicht, dass ich das fest geplant und nach Bauanleitung umgesetzt habe. Ich habe bestellt und dann gehofft, dass die Realität meinen Schätzungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir sicher, dass ich mein system mit einer 5090 mit zwei mora360 auch weiterhin lautlos hinbekomme.
ich bin mir auch sehr sicher, dass die 5090 (sollte sie wirklich 600w ziehen) - genau wie eine 4090 mit undervolting und 450w annähernd genauso schnell läuft wie stock bzw schneller. meine 4090 damals lief auch minimal schneller als original und hat dabei nur 350w gebraucht.
mein delta war damals ca.10° wasser luft, dass kann mit der 5090 auch gerne auf 15°c hoch gehen, den komponenten schadet es ja nicht :)

Zurück
Oben