Moralisch vertretbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ameisenmann

Banned
Ich stehe an dem Punkt, soll ich oder nicht?

Situation:

Ich war 2001 in New York als die Anschläge waren. Ich war zwar nicht in Manhattan, das "Erlebnis" war trotzdem schrecklich genug und hat mein Leben stark verändert. Seit dieser Zeit lebe ich bewusster und versuche mich auf schlimme Situationen vorzubereiten, sei es Krieg, eine Naturkatastrophe o.ä..

Jedenfalls habe ich letzte Woche einen Tag bevor das in Japan los ging den dritten Geigerzähler bekommen. Ich selbst habe so ein Gerät aus der Ukraine bei Ebay erstanden. Ein Freund wollte auch eines für sich und seinen Bruder haben. Ich schaute immer mal wieder bei Ebay, die gehen so für 100-140 Euro weg.

Inzwischen sind die Preise explodiert. Die Dinger kosten in Deutschland inzwischen mindestens 300-500 Euro.

Jetzt kam mir die Idee alle drei Geräte, die ich im Moment bei mir habe bei Ebay zu vergolden. Ich würde es natürlich auch nach Japan schicken mit DHL Express und könnte bestimmt 1000 Euro je Gerät bekommen.

Irgendwie kommt es mir falsch vor, auf der anderen Seite können die Japaner meine Geigerzähler jetzt besser gebrauchen als ich. Die Nachfrage müsste das Angebot dramatisch übersteigen.

Es handelt sich um 3 Garäte der Firma Radex

Andere sind auch schon auf die Idee gekommen, ich denke aber, dass die Nachfrage um ein Vielfaches höher liegt, selbst wenn man alle Geräte auf dem Markt hätte.

Who cares?
Wenn es dich beruhigt, kannst du den Gewinn gerne mir geben.

wieso sollte es moralisch Verwerflich sein?

wäre es besser wenn du die Dinger behältst und irgendjemand der ihn dringend braucht nun ohne dastehen muss?

Musst Du entscheiden ;) Die Nachfrage bestimmt den Preis oder meinst Du Hersteller von Medikamenten wie Aids oder ähnliches scheren sich darum ?

Allerdings könntest Du die Geräte auch für Japan spenden, auch eine gute Tat von der Du sicher, zumindest moralisch, mehr haben wirst ;)

Warum denn nicht? Das ist ne win-win Situation: Die Leute wollen den Zähler und du willst das Geld. Für mich spricht also nichts dagegen. Du kannst das Gerät ja auch billig unter Sofort-kaufen anbieten. Ach ja, man kann sich so ein Teil auch ganz einfach selber bauen, wenn man ein bisschen in Physik aufgepasst hat ;)

Verdammt, so ein Gespür möchte ich auch mal haben :(

Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht wenn die Krise vorüber ist.

Schön, dass du welche hast. Musst du doch für dich selbst entscheiden, ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren könntest oder nicht.
Wenn wir dir jetzt sagen "machs", fühlst du dich dann besser? Schlechter wenn nicht?
Komisches Thema. Selbst ist der Mensch.

ich würds tun. die brauchen es, warum solltest du ihnen das dann nicht verkaufen? und dabei bekommste auch noch gut geld =)

Imo waers auf jedenfall moralisch nicht "falsch" die Dinger bei ebay zu verticken. Am sozialsten waer natuerlich das verschenken nach Japan, seh aber nichts verwerfliches daran die Dinger zu verticken weil andere sie mehr brauchen als du, immerhin besser als selber in Deutschland mit 3 von den Dingern rumzuhocken waehrend sie da drueben wirklich gebraucht werden und hier mehr oder weniger ueberfluessig sind.

Meine erste Frage lautet: Warum zum Kuckuck kaufst du dir Geigerzähler? Wozu benötigst du die? Angst vor einem atomaren Angriff oder Zwischenfall? Wenn es passiert, dann passiert es, mit einem Geigerzähler kannst du dich nur versichern: "Jep, ich bin am Ars**!"

Auf deine Frage: Es ist moralisch nicht vertretbar, da du dich am Leid Anderer finanziell bereicherst. Würdest du nicht nach Japan liefern, würde ich sagen, es ist OK, da du dich an der Dummheit Anderer bereicherst.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Dein Gewissen und Deine Enrscheidung!Das wirst (mußt) Du schon selber verantworten müssen,kann Dir niemand abnehmen.

Ich schlage Dir vor,einen zu behalten und die überflüssigen per Express zu SPENDEN...

Also ich finde es schrecklich, dass Du Dir bei dieser Situation in Japan Gedanken um Geld machst.
Kann nur beipflichten, dass eine Spende wohl am besten wäre.

Wenn Du dich doch sooooo bewusst mit den Ereignissen beschäftigtst, dann spielt Geld wohl keine Rolle!

Likee schrieb:
Wenn wir dir jetzt sagen "machs", fühlst du dich dann besser? Schlechter wenn nicht?

Natürlich fühlt er sich dann besser. Weil das Gewissen eine Art der Erfahrung von sozialen Sanktionen ist. Wenn wir ihm als soziales Umfeld ein "ok" geben, setzt dieses antrainierte Verhalten hier aus.
Wenn der Threadersteller allerdings wirklich eine innere Stimme hört, sollte er dringend einen Arzt aufsuchen.

Wenn's dein Gewissen beruhigt, verkauf die Teile zu akzeptablen Preisen.
Gewinn kannst du trotzdem erzielen, nur musst du nicht mit dem Konflikt umgehen dass es zu Lasten der Gesundheit von Menschen geschehen ist.

@Träumer: Kauf solange Dollar wie die USA sich im Krieg befinden, und verkauf sie wenn frieden herscht.

Verkauf sie! Egal zu welchem Preis!

Spende einen Teil wenn es dich beruhigt.

Du tust nicht schlechtes. Die Leute die so etwas kaufen sind Erwachsene Mitmenschen. Die können selbst entscheiden was sie wollen oder nicht.

Glaubst in Japan mangelts an Geigerzählern?
Du hast sicher so alte patscherte Kästen, oder?
Nicht was handliches im Handyformat, oder?

Überdies ist die Frage an sich hirnverbrannt.
Willst dir hier die Absolution zum Ausnutzen eines Notfalls holen?
Ist das nicht sogar strafbar?

Spenden, oder nix.

Zuletzt bearbeitet:
Kotzt mich echt an,was manche Zeitgenossen hier so von sich geben

(meine damit nicht den Threadersteller)

Würde die geräte jetzt auch verkaufen, schließlich gibt es leute, die die geräte dringender brauchen als du. Ich hätte da keine moralischen bedenken. Falls du welche hast, kannst du ja einen teil deines gewinnes für japan spenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben