Moralisch vertretbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre es moralisch vertretbar, wenn ich lauter kleine Geiger-Müller-Zähler im Handy-Format baue und sie dann teuer nach Japan verkaufe? :D

In der Welt geht es doch eh nur noch um Geld
Also hau raus die Teile

Wenn du es nicht machst, bekommst das später auch noch negativ ausgelegt :freak:

Karre schrieb:
was nützt dir nen geigerzähler im kriegsfall?

schon n bunker ausgehoben?

Oo ...

lebe dein leben und hab spaß un ddenk nicht daran, was passieren könnte!

btw. ich würd die verkaufen

du würdest dich wundern was wie viel und unterschiedlich strahlt. wenige meter sind mitunter höchst unterschiedlich. außerdem ist das praktisch beim Pilzsammeln oder wenn man Wildschwein kauft (die werden übrigens alle auf Radioaktivität in Süddeutschland geprüft) Ich habs für den Fall, dass ein AKW einen Störfall hat, die Informationspolitik wäre in Deutschland auch nicht vertrauenswürdig.

Verkauf sie und spende ein Teil oder alles des Gewinns nach Japan. Dann hast du was davon oder wend u alles Spendes was gutes getan.

Auserdem sorry Geiger Zähler für zuhause sind soieso irgendwo etwas dumm.
Was willst du machen wenn sie was anzeigen was zuviel ist.? Dannist es soweiso schon zu spät

Verkauf das Ding und Spende nen Großteil/Alles nach Japan. Sollte deine Komplexe befriedigen, ich persönlich würde es genau so machen.

Ja, ich persönlich halte es für moralisch verwerflich.

Aber da diese Gesellschaftsordnung in ihren Grundfesten auf moralischem Verfall beruht, darfst Du beruhigt sein und die Geigerzähler vergolden.

Ich würde sie zum Selbstkostenpreis an Menschen geben, die sie brauchen.

So hat man keinen finanziellen Verlust und andere müssen keinen Wucherpreis zahlen, nur weil sie gerade in Not sind.

Ich bezweifle mal stark das irgendein Japaner gerade bei Ebay auf der Suche nach einem Geigerzähler ist... :rolleyes:

Furble schrieb:
Wäre es moralisch vertretbar, wenn ich lauter kleine Geiger-Müller-Zähler im Handy-Format baue und sie dann teuer nach Japan verkaufe? :D

kleiner als 10-12cm wird schlecht gehen, diese Röhren sind außerdem bestimmt schon bei Conrad ausverkauft.

Mir kommt gleich die Galle hoch...

Die zahlen übrigens bald auch astronomische Preise für unverstrahlte Lebensmittel und Wasser...

Es ist ja nicht so, dass du damit irgendjemanden übers Ohr haust, wenn du die Zähler verkaufst. Wer so viel Geld ausgibt, will so viel Geld ausgeben. Da ist sicher nichts Falsches dabei.

Ich finds affig.

Wenn du mit Moral kommst, hast du es zum normalen Preis zu verkaufen. Aber so hat das doch nichts mit Moral zu tun, du denkst gezielt über den möglichen Profit. Ergo 0,00 Moral.

Für mich ergibt der Thread keinen Sinn, soll man dir auf die Schulter klopfen?

Warum sollten die Japaner so nen dummen Zähler brauchen? Um Radioativität nachzuweisen? Totaler Schwachsinn! Da ist sowieso schon alles verstrahlt (der eine Reaktor hat schon Risse und es kommt bald zum Super-GAU). Dann wissen sie, dass sie gerade verstrahlt werden oder was? Toll, das wissen sie eh schon! Behalte das Ding oder verkaufe es, ist sowieso wayne.

Verkauf einen so, dass du keinen Verlust machst und schick die anderen beiden als Überraschung ebenfalls, mit dem Vermerk er soll sie an Freunde/Familie weitergeben.

Alternative: verschenke alle drei!

Ach, da ist nichts Falsches dabei?

@Ameisenmann: Zum Glück kann man Strahlung auch mit Halbleiterdetektoren und Szintillatoren nachweisen - beides bessere und kleinere Alternativen zum inzwischen doch schon recht in die Jahre gekommenen Zählrohr. Zusätzlich erhält man neben der Dosis auch noch spektroskopische Informationen, d.h. man weiß auch was für radioaktive Elemente man vorliegen hat, nicht nur dass irgendwas strahlt und wie stark es strahlt. Die hochenergetische (kosmische) Strahlung ist uns beispielsweise relativ egal, da deren Wechselwirkungswahrscheinlich sehr gering ist, dementsprechend absorbieren wir davon nur sehr wenig. Kommt man dagegen in den Bereich der Röntgenstrahlung (sehr geringe Energien, hohe Absorption im Körper) sieht die Sache schon wieder anders aus. Aus nem Geiger-Müller-Zähler würdest in beiden Fällen einfach nur ein Knistern oder "Beep" bekommen, die spektroskopischen Systeme können dagegen die "gefährliche" von der "ungefährlichen" Strahlung unterscheiden (die "" da natürlich jegliche Form von radioaktiver Strahlung gefährlich ist, nur manche halt mehr und andere weniger, beispielsweise Americium 241 ist deutlich gefährlicher als Ceasium 137, aufgrund der wesentlich geringeren Zerfallsenergie).

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Ich bezweifle mal stark das irgendein Japaner gerade bei Ebay auf der Suche nach einem Geigerzähler ist... :rolleyes:

ich denke da wären genug unterwegs, aber im Moment sind glaube ich die Server down

Mordanius schrieb:
Komisches Thema, ich glaube hier will jemand Aufmerksamkeit :(

bestimmt nicht, aber das mit Verkauf abzüglich Wiederbeschaffung und den Rest spenden ist ne gute Idee.

@polaroid

ich denke nicht, dass man in Deutschland 500 Euro und mehr bezahlt

@hill01

da kenne ich mich nicht so aus, ich hatte mal so einen Bausatz mit Zählerröhrchen gesehen, lässt sich halt sehr billig basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Also moralisch Vertretbar ist das meiner Meinung schon. Die meisten Menschen versuchen wohl einen großen Gewinn aus irgendeiner Sache herauszuschlagen, und ich finde du könntest die Dinger verkaufen.

grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben