Moralisch vertretbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angebot und Nachfrage. Du hast was, was andere brauchen und wenn du daraus halt Gewinn machst, umso besser... hier in Deutschland brauchst du "hoffentlich" eh in nächster Zukunft keinen Geigerzähler. .. sei ehrlich ... und wenn es dich erleichtert dann Spende einen Teil deines Gewinns.

Es kann auch strafbar sein.. Wucher und Ausnutzen einer Notsituation sind strafbare Tatbestände.

Fakt ist nunmal, dass Du Dich auf Kosten fremden Leids bereichern würdest. Das finde ich moralisch in höchstem Maße verwerflich, dennoch wissen wir ja alle, dass die Welt leider zu oft genau so funktioniert.

Das solltest Du für Dich selbst entscheiden, auch ich würde, wie viele es bereits anrieten entweder Spenden oder zum Selbstkostenpreis verkaufen.

Kann einige von Euch nicht verstehen, die aus dieser verheerenden Situation Kapital schlagen würden schämt Euch! Schlimm genug, dass der Großteil von uns nicht hilft/helfen kann.
Bei Katastrophen die zigtausenden Menschen das Leben kosten vielleicht einfach mal den kapitalistischen Kopf abschalten und an die Grundzüge menschlichen Miteinanders denken.
Ich persönlich würde mich so wohler fühlen, als mit 1500 € mehr auf der Bank.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Es kann auch strafbar sein.. Wucher und Ausnutzen einer Notsituation sind strafbare Tatbestände.

Aber nicht in diesem Fall. Über sein Eigentum darf man selbst bestimmen, wenn man es nur zu einem bestimmten Preis abgeben möchte, dann müssen das alle anderen akzeptieren. Den Willen des Eigentümers zu übergehen, das wäre strafbar.

@Ameisenmann:
Ich hab auch hauptsächlich auf die Größe angespielt ;) Klar die Halbleiter/Szintillator-Kristallzucht ist für den Heimanwender etwas kompliziert und teuer ;) Aber es gibt auch Dosimeter (die messen, wieviel Strahlung man in einem bestimmten Zeitraum abbekommen hat, und zeigen es je nach dem gleich auf einem Display an), die sind etwa halb so groß wie eine Packung Taschentücher (musste ich selbst schon tragen, da ich mal Zwecks Messungen an nem "Strahlungszentrum" war). Man kann die Sachen also schon klein bauen, nur geht man dann halt weg von Zählrohren und hin zu Halbleiterdetektoren oder Szintillatoren.

Haydar schrieb:
Nicht wenn es dem Schutz und dem Wohl der Allgemeinheit dient.

Es wäre ja eine Versteigerung, den Preis bestimmt der Käufer selbst. In Deutschland bekommt man ja inzwischen den doppelten Preis für diese Geräte. Die Preisentwicklung in Japan kenne ich nicht, ich kann es mir aber vorstellen.

@hill01

Die Geräte sind aus Russland bzw. der Ukraine mit Zertifikat, sieht wie ein größeres Handy aus. Es macht mehrere Messungen bzw. hat mehrere Modi. Man kann es auch als Dosimeter verwenden.

Du kannst sie ja erstmal weltweit anbieten. Beschreibung natürlich auf Englisch. Wer es dann kauft ist am Ende egal, darauf hast du ja keinen Einfluss. Die Idee, jetzt wegen Japan aus deinem Eigentum Geld zu machen ist moralisch verwerflich. Die Durchführung auch. Das musst du halt mit deinem Gewissen vereinbaren. Die Chance, dass ein Japaner deine Geigerzähler kauft ist verschwindend gering, die gibt es da für ein Appel und ein Ei.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer sich jetzt sowas kauft wird es auch eher kaufen weil er es ich leisten kann, nicht weil er es braucht. Das Bundesamt für Strahlenschutz hat schon lange ein deutschlandweites Ortsdosisleistungsnetzwerk im Einsatz, dessen Werte täglich im Internet erscheinen...
Wenns da mal irgendwo großflächlig lila wird, dann haben wir ein Problem...

Irgendwie erschließt sich mir nicht, was dieses persönliche (moralische) Gedankenspiel mit Politik oder Gesellschaft zu tun haben und somit eine Berechtigung in diesem Forum haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben