• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Morrorwind= Hardwarefresser?

Bluescreen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
1.495
hi leute,

eine frage, ich wollte mir das game "Morrorwind" kaufen, doch als ich sah, das das game, bei giga so mega langsam gelaufen ist, wollte ich fragen, was man so für ein system benötigt, um es einigermasen normal zu spielen.
falls ihr es selbst hab, könntet ihr nebenbei gleich auch mal schreiben, wie es bei euch leuft und was ihr für ein system habt.

cu blue
 
Naja auf meinem System geht es eigentlich halbwegs ... kommt hauptsaechlich darauf an wie die Sichtweite eingestellt ist ... je geringer desto schneller halt.
 
Man fuer was is diese Nick& PW Abfrage ueberhaupt gut wenn das korrekte Login sowie nicht akzeptiert wird :(
 
könnte es nicht auch nur wie bei GTA3 daran liegen, das es vielleicht einen etwas heftigeren kopierschutz hat?
 
Wieso hat die Geschwindigkeit des Spiels was mit dem Kopierschutz zu tun ... ich glaub kaum das ein Teil der CPU Power die ganze Zeit in den Kopierschutzmechanismus gesteckt wird.
Ich hab bei einen gewissen Teil der zuletzt rausgekommen Spiele eher den Eindruck das die Programmierer sich keine Muehe gemacht ham ihren Code mal zu richtig zu optimieren (besonderst Dungeon Siege faellt dabei auf).
Morrowind sieht zwar nicht schlecht aus aber die reduzierte Sichtweite kotzt an ... wenn man GTA3 damit vergleicht.
Es werden zwar mehr Polygone verwendet aber so toll sieht besonderst die Landschaft bei Morrowind nu auch nicht aus ... da find ich das bei Serious Sam besser gelungen.
Richtig interessant was die Geschwindigkeit bei solchen aufwendigen Grafikengines betrifft sollte eigentlich Doom3 werden ... den John Carmack hats diesbezueglich echt drauf.
 
Hmm diesmal hat der mir sogar angezeigt das ich angemeldet bin und trotzdem steht jetzt Unregistered da :stacheln:
 
Also was Raiden da über die Landschaft abgelassen hat stimmt schon. Is alles etwas karg, nur hier und da nen paar Bäume, is nich wirklich aufregend das Landschaftsdesign.
Aber zu deiner Frage. Ich spiele das auf 1600*1200, höchste Detailstufe und Sichtweite ohne Ruckler, abgesehn von den kurzen Ladezeiten, wenn du die Region wechselst.
Ich hab nen TB1200@1400, ne Radeon8500@275/275 und 256
DDR Speicher. MoBo is nen Epox 8K3A.
Wenn du wa ähnliches hast müßteste keine Probleme mit dem Spiel haben.
 
aha, mal gugen, vielleicht besorg ichs mir auch, wegen dem kopierschutz, naja ich meinte nur, da es bei GTA3 heftig an der leistung hargte oder hargt, und das nur wegen dem kopierschutz
 
@100%WOLVERINE

Also 1600x1200x32 mit hoechster Deteilstuffe hab ich auch drin ... nur kann ich keine max Sichtweite nehmen weil dann die Geschwindigkeit massiv einbricht ... vor allem in den Staedten.
Und das obwohl meine CPU 133mhz mehr hat bzw. an der GF4TI4400 sollts ja nu auch nicht líegen.
Und Treibermaessig is alles so halbwegs auf dem neusten Stand.
 
naja, mir würde 1024*768 oder 1280*1024 schon genügen
 
@Bluescreen

Ja das Problem dabei ist das es mit geringeren Aufloesungen auch nur geringfueig besser wird.
 
Wenn ich mir die Polygonmonster-Landschaften und vielen DirectX8-Effekte so anschaue glaube ich das ganze ist mehr Grafikkarten als CPU-lastig, ähnlich Aquanox. (Bei Aquanox rennt zusammen mit einer Geforce4Ti ein 1Ghz P III fps-mässig quasi gleich schnell wie ein P4 2ghz, wurde schon mal bei nem Benchmark von Tomshardware gezeigt - also kaum CPU-limitiert)
Kann bei einem DirectX8-Spiel wie Morrorwind eine DirectX8-fähige Grafikkarte CPU und Bus entlasten wird die CPU unwichtiger. Ob dann Radeon8500,GEforce3 oder GEforce4Ti bestimmt dann wohl die maximal einstellbare Sichtweite, Geforce4Ti-Karten haben dank 2 Vertexshadern und der hohen Taktung den mit Abstand grössten Polygondurchsatz unter DirectX8 und dürften für Morrorwind damit die beste Wahl sein(Steigende Sichtweite = mehr Polygone)
 
Morrowind ist kein Hardwarefresser, ich hab´s am Laufen und meine Hardware ist noch komplett *mampf* :D

Um mal mit irgendwelchen Vorurteilen aufzuräumen.

1.
Ich hab ´n 1800er XP mit ner Kyro2 (15er Treiber) und Morrowind läuft sehr ordentlich in 1024x768x32 in sehr hoher Detailstufe und maximaler Sichtweite, ich muss halt Kyro-bedingt auf die schicken DX8-Features (Wasserreflexionen uvm.) verzichten.
Man kann die Hardwareanforderung also durchaus als moderat bezeichnen.

2.
In einem Spiel wie Morrowind ist es nicht nötig 60 oder 100 Frames/s zu haben, da es nicht auf schnelle Reaktionen eurer Finger, sondern auf koordinierte Reaktionen eures Gehirns ankommt.
Wenn die Framerate mal kurz auf 10 Frames/s absinkt ist das kein Beinbruch - unter 10 Frames fängt es aber wirklich an zu ruckeln.

@DjDino
Morrowind is aufgrund seiner sehr komplexen KI sehr CPU-lastig!
 
@wolverine:

Ich hab fast die selbe Config wie du (Radeon 8500, TB 1400@1466 und 512 DDR RAM) und ich kann blos einigermaßen flüssig mit 800x600 und 3/4 Sichtweite spielen! :pcangry:

Welchen Treiber hast du denn?
 
Morrowind is aufgrund seiner sehr komplexen KI sehr CPU-lastig!

Stimmt - wusste ich nicht, das hiese Aquanox hat 0 IQ :D

Das das Tile Base Rendering der Kyro hier so gut wirkt ist beachtlich aber eigentlich bei den Landschaften mit vielen verdeckten Polygonflächen die die Kyro dann einfach wegclipt zu verstehen...
 
@Bombwurzel

Zu 1) Ich glaub die Wassereffekte welche mit dem Pixelshader erzeugt werden ist wohl die einzige Anwendung von den ganzen DX8 Features
Zu 2) Wer hat den hier bitte was von 60 bis 100 FPS erzaehlt ... hier gings bis jetzt doch eher um Ruckeln oder nicht Ruckeln ... also wenigstens 20-25 FPS.
Und wenn ich mir die Engine vom Morrowind so anschaue faellt eingentlich eins auf ... und zwar das wohl jedes Polygon was irgentwie in Blickrichtung liegt ungeachtet der Tatsache ob es Sichtbar ist berechnet wird ... sowas wie n LOD scheints auch nicht zu geben .. das Resultat daraus is diese erbaermlich langsame Engine ... eigentlich das selbe was Nvidia also Brutforce Technik vergeworfen wurde ... nur hier halt nicht auf dem Grafikchip sondern in dem CPU seitigen Teil der 3D Eingine.

Und die Sache mit der sehr komplexen KI soll wohl n Witz sein.
Was macht die KI den die ganze Zeit ... die NPCs rennen Tag und Nacht auf ihren vorgegeben Wegpunkten rum und sind dabei ja noch nicht mal in der lage einen anderen NPC richtig aus dem Weg zu gehen sondern laufen einfach weiter ohne voran zu kommen bzw mal zu versuchen dem Hinderniss aus dem Weg zu gehen.
Und einen direkt Angreifen bzw Wegzurennen wenn se zu viel eingesteckt haben ist ja auch so was besonderes (check ob der Health im Kampfmodus einen gewissen Wert unterschritten hat).
Es sei den natuerlich dort laeuft nen Script Interpreter fuer die ganze KI ... dann wuerde es beim besten Willen nicht wundern das ein nicht unbeachtlicher Teil der CPU an die KI geht.
Wenn ich zum Boden schaue bringt es etwa 10 FPS mehr die AI Distance vom MAX auf MIN zu stellen ... bei normalen umschauen in z.b. ner Stadt kaum was.
 
sobald man bei Morrorwind aus einem Haus durch die Tür ins Freie geht sinkt die Framerate ziemlich ab, von einm guten LevelOfDetail-System ist da bei den Entwicklern wohl echt kaum eine Spur :( Da hilft am besten wohl man ist mit einer brutalen DX8-Render-Maschine ala Geforce4ti gewappnet. Wegen der KI, die kommt zusätzlich dazu, aber das ist ja auch der Vorteil wenn man da mit einer DirectX8-fähigen Karte zockt, die entlastet die CPU und der bleibt dann mehr Luft für die KI und deren ständig im Hintergrund arbeitenden Scripten. Bei der überhaupt T&L-losen Kyro dürfte zumindest das Tile Base Rendering doch einiges bringen sonst würden einige Spiele nicht über hier gute Frameraten bei hohen Auflösungen berichten - anders kann ichs mir nicht erklären bei mehr auf die CPU verlagerten,T&L-losen Modus...
 
@DjDino

Ehm ich bin mit einer GF4 TI4400@290&650 bewaffnet.
Und das bringt kaum was ... bei mir laeufts mit meinem xp1800+ entweder genauso oder sogar schlechter als bei Bombwurzel.
Und dabei ist es nahezu egal welche Aufloesung ich waehle.
Man muesste mal noch n paar weiter Vergleiche anstellen aber ich hab bald den Eindruck das TnL gar nicht so gut von Morrowind unterstuetzt wird.
 
hä ? hardwarefresser ? was hast du denn für ne morrorwind version, also bei mir wird da nichts aufgefressen.
 
@raiden
kannste die farbtiefe bei morrowind überhaupt ändern? hab keinen solchen menüpunkt gefunden! ich spiele das spiel tatsächlich so, wie ich weiter oben geschrieben hab ohne ruckler.
ich hab unter prefs den AI Distance Regler nach rechts geschoben und unter video den view distance Regler ebenfalls nach ganz rechts geschoben und es läuft flüssig. im moment läuft der TB allerdings auf 1430Mhz bei nem FSb von 143MHz. realtime shadows sind auch auf full.
die radeon is übrigens nich übertaktet.
ach, übrigens, is euch schon mal aufgefallen, daß eure spielfigur sich nich im wasser spiegelt oder bin ich nur blind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben