• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Morrowind: Probleme mit DirectX9 ?

Bombwurzel

Admiral
Ich hab hier die deutsche Version von Morrowind (OEM-Version aus Terratec 5.1 Fun Games).

Auf meinem System (Win2k) ist DirectX9 und der Detonator 42.90 installiert. Sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Nun zu meiner Frage.
Sind Probleme mit Morrowind und DirectX9 oder dem o.g. Detonator bekannt?
Das würde mir bei der Fehlersuche deutlich helfen.

Btw.
Mit einem älteren Detonator und DirectX8.1 lief die englische Version hervorragend. Die hatte ich mal leihweise hier. Daher meine Vermutung.

Hm erstmal ne frage: Haste nun ein problem mit morrowind oder nicht (weil du was von fehlerlösung erwähnst)? ansonsten kann ich nur sagen, dass morrowind mit direktx9 und deto-43.00 bei mir ohne probleme läuft.

Hab windows Xp Prof mit SP1 DirektX 9 und irgenteinem Deto der 40 reihe gehabt und da lief Morrowind (deutsch) nicht. Aber erst als ich direktX9 draufgemacht hab. Es startete zwar aber wenn ich dann ne spielstand geladen hab brach es ab und ging in Windows zurück.

MfG Scadell

hehe - hab ich doch tatsächlich vergessen zu erwähnen, daß Morowind bei mir nicht läuft :rolleyes:

Also, ich komm noch bis zum Auswahlmenü (Spiel starten, Optionen etc.). Wenn ich das Spiel starten möchte, werden alle Programmteile geladen, anschließend finde ich mich auf dem Desktop wieder. Der Fehler gleicht also dem, was scadell geschildet hat.

Das Fehlerprotokoll von Morrowind und das Ereignisprotokoll von Win2k sind jedoch ohne Eintragung. :?

Hm den gleichen Fehler hatte ein kumpel von mir auch mal, ebenfalls mit der normalen deutschen version. das einzige was bei ihm geholfen hat war ein wir-starten-das-game-ohne-cd-patch (ich hoffe das verstösst jetzt nicht gegen die forumregeln). ich will dir jetzt nicht zur illegalität raten aber ein versuch wäre es wert. suchen musste aber alleine danach, denn ich unterstütze sowas eigentlich nicht. Ich hoffe aber trotzdem das es dir weiterhilft.

Kann ich bestätigen, die meisten derartigen Probleme gehen wohl auf den amoklaufenden Kopierschutz zurück. Wobei ich das bei der englischen Version beobachtet habe (Eindeutschung = bäh).

Also auf meinem System mit W2k läuft sowohl die deustche als auch die englische Verison 1 A ! Achso nat. sind DX 9 und der 41.09 installiert!
Ansonten mal den Patch installieren oder mal die Deto's mit Standard Einstellungen laufen lassen! Die Schleiertabellenemulation unter Direct 3D Einstellungen beim Deto sollte auf jeden Fall aktiviert sein!

Schleiertabelle? Welcher Pseudo-Übersetzer hat denn das der guten alten "Fog Table" angetan? :lol:

Ich denke weiterhin, daß es durchaus Probleme mit dem CD-ROM-Laufwerk sein könnten - eben wegen dem aggressiven Kopierschutz.

Hi
Deto 41.09 ,DX9 ,Moro in deutsch und gar kein Problem.

P4 2,26
1 GB DDR
Ti4400
Win XP home

Gruß
Sptr

Hatte mir Morrowind (DV) auch letzte Woche gekauft und es war nichts zu machen. Es lief einfach nicht. Dann hab ich nach stundenlangem Suchen im Morrowind Forum die Lösung für mein Problem gefunden. Und zwar gibt es einen inoffizielen Patch für die deutsche Version. Kuckst du hier: http://www.planetmorrowind.de/Media/Patches/MorrowindDVInoffiziell.zip Der Patch für die Europäische und US-Version darf aber nicht installiert sein. Hoffe das hilft dir.

PS. Hab auch DX9 und Deto: Omega42.30a

Meisnt du der patch hilft bei mir auch ?
Hab alle neusten catalyst treiber drauf, aber sobald der ladevorgang abgeschlossen ist am Anfang, geht das spiel wieder auf den destop zurück.
Mal ausprobieren.......

Hi Leute,
also dass Morrowind bei euch garnicht läuft finde ich sehr verwunderlich.

Mich würde da mal interessieren ob ihr DX 9 als Komplettpacket oder mit MS Webinstaller, also von der Microsofthomepage, installiert habt.

Ich hab mir letzt Splintercell installiert und das Spiel fragt mich ,ob ich auf DX 9
updaten will, obwohl ich das schon von der Microsoft-Seite habe.
Hab es dann nicht nochmal installiert und es läuft alles einwandfrei.
Auch Morrowind.

Gruß
Sptr

Zuletzt bearbeitet:
Änliches Problem hier!
Ich kann bei einer Neuinstallation der englischen Version (war bei der Graka dabei) keine Patches installieren, weder die european noch die american Patches. D.h. kann ich schon installieren nur meldet der dann dass datei xxx nicht gefunden werden konnte, dass allerdings eine Datei gleichen Namens existiert und diese daher nicht geändert wurde. Will ich MW ohne Patch spielen, dann kommt nach ein paar Minuten ein Desktop-Fenster (leer, also schwarz) im Hintergrund läuft aber immer noch MW. Gehe ich mit Alt-Tab zurück in MW schmeißt der mich ab und zu wieder zum leeren Fenster oder läßt mich weiterspielen oder bricht ab und kehrt zum Desktop zurück.

Ganz großen Dank, Cannibal :daumen:

Morrowind läuft mit deinem Patch hervorragend. :)

@Mac_Leod

Wenn du die deutsche Versions hast, dann könnte das was werden. War bei mir auch so, nach dem ersten Laden kam noch Dateien initialisieren und dann war ich wieder auf dem Desktop.

@Bombwurzel

Kein problem.

Bei mir lässt sich der patch nicht richtig installieren, wenn ich den ausführe findet das patch programm 3 dateien nicht, morrowind.bsa, morrowind.esm und Constructionset.exe, Aber die dateien sind dort wo sie hingehören.
Versteh ich nicht.
Zum schluss kommt zwar die nachricht das der patch erfolgreich war, aber wenn ich das spiel dann starte kommt das alte Problem wieder.
was kann ma tun ?

Welche Version hast du denn?? Die europaische Version (deutsches Handbuch, englische Sprache), die US-Version oder die deutsche Version (Sprache und Handbuch deutsch)? Steht auf der CD. Welchen Patch hast du installiert. Der offizielle Patch für die europäische Version bringt bei der deutschen Version gar nichts. Gegebenfalls Morrowind neu installieren. Wenn du die deutsche Version hast den inoffiziellen Patch (Link siehe oben) installieren. Dann müsste es gehen. Bei dir hört sich das so an, als wenn du für die deutsche Versin den europäischen Patch installiert hast.

deutsche, letzte woche für 30 euro gekauft, ich probiers mal mit dem inoffiziellen.

EDIT :

ES FUNZT !!!

thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben