Motherboard ARGB Anschluss erweitern mit Gerätunterscheidung

iknownothing

Newbie
Ich kann beim besten Willen keine Lösung finden:

Ich habe ein Asus ROG Strix B550-f, welches leider nur 1 ARGB-header hat. Splitter und "konventionelle" Hubs kommen für mich eigentlich nicht in Frage, da man dann die einzelnen angeschlossenen Geräte in der Aura Software nicht mehr voneinander trennen kann und so keine guten Custom-Effekte mehr erstellen kann.

Gibt es denn so etwas wie einen Hub der softwareseitig die Geräte einzeln ansprechen kann? Oder stehe ich total auf dem Schlauch und könnte man in der Software einzelne Gruppen der LEDs als einzelne Geräte "klassifizieren"?

Oder wie schaut es mit dem Corsair-Hub aus, da ja z.B. die Corsair RGB-Rams nun durch das Plugin auch in der Aura Software gesteuert werden können, kann man da dann vlt auch über den (mMn krass überteuerten) Corsair-Hub und iCUE die Geräte auch von Armoury Crate aus einzeln ansteuern?

Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber ich bin absolut neu bei diesem Thema und verstehe nicht, weshalb man es so kompliziert machen muss... :freak:

Corsair icue Hub geht nur für Corsair Produkte - willst du denn Corsair Produkte koppeln ?
Um welche RGB / ARGB Produkte handelt es sich ?

Wie viele Kanäle bräuchtest du wenn pro nur ein Effekt möglich ist und welche Lüfter oder A-RGB Produkte möchtest du daran anschließen ?

Empfehlen könnte ich dir das farbwerk 360, das hat 4 Kanäle wo du je 90 LEDs mit betreiben kannst.

Novocain schrieb:
Corsair icue Hub geht nur für Corsair Produkte - willst du denn Corsair Produkte koppeln ?
Um welche RGB / ARGB Produkte handelt es sich ?
Ach Schau, das wusste ich garnicht. Ich dachte dort kann man dann alle angeschlossenen RGB-Produkte steuern, nur halt exklusiv über die iCUE Software... Ich möchte 2 LED-Strips steuern (einen "externen" und einen bereits im Case verbauten), sowie einen nachträglich am CPU-Lüfter angebrachten Halo.
Midnight Sun schrieb:
Wie viele Kanäle bräuchtest du wenn pro nur ein Effekt möglich ist und welche Lüfter oder A-RGB Produkte möchtest du daran anschließen ?

Empfehlen könnte ich dir das farbwerk 360, das hat 4 Kanäle wo du je 90 LEDs mit betreiben kannst.
Ich rechne momentan mit 3 Produkten (be quiet! Pure Base 500dx LED-Strip, Phantek Halo und Phantek LED-Strip), mindestens ein zusätzliches als Reserve falls ich noch einmal was nachrüsten möchte wäre super. Unabhängig vom ARGB-Anschluss habe ich zwei Corsair RAM mit RGB, sowie das Motherboard selber, welches auch leuchtet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich deinen Vorschlag ja nicht über Aura Sync oder iCUE steuern, sondern bräuchte noch eine weitere Software, richtig? D.h. ich müsste auch eventuelle Effekte manuell zwischen den Programmen abstimmen?

Ich weiß, Aura ist nicht gerade perfekt, aber es scheint schlicht unmöglich sich bei einem Hersteller vollkommen auszurüsten :rolleyes: Das ganze System ist doch total beknackt...

Tjoar das wäre dann ja so gut wie nix, von der Anzahl her.

Beim Farbwerk müsstest du drauf achten das die Stecker passen sowohl von der Belegung als auch vom "Format" Phankteks hat da eigene Stecker da müsstest du evtl Adapter kaufen sofern die mittlerweile nicht beigelegt werden.

Korrekt das müsste dann abgestimmt werden - aber wer einmal nen Farbwerk genutzt hat wird sich über die anderen "Steuerungen" nur noch totlachen wie dilettantisch die im Vergleich umgesetzt sind.

Frage ist halt jeweils bei den Phanteks auch ob als RGB oder ARGB! Weil RGB Header dürftest du ja noch haben.

Novocain schrieb:
Tjoar das wäre dann ja so gut wie nix, von der Anzahl her.

Beim Farbwerk müsstest du drauf achten das die Stecker passen sowohl von der Belegung als auch vom "Format" Phankteks hat da eigene Stecker da müsstest du evtl Adapter kaufen sofern die mittlerweile nicht beigelegt werden.

Frage ist halt jeweils bei den Phanteks auch ob als RGB oder ARGB! Weil RGB Header dürftest du ja noch haben.
ARGB, darauf habe ich geachtet.
Warum auch keine gängigen Stecker nehmen, wenn man es mit proprietären Anschlüssen auch schwieriger machen kann...

Wenn ich aber extra-Software und noch Adapter brauche, verzichte ich wohl auf räumliche Ausrichtung von Effekten und nehme schlicht einen Splitter. Bei meinem nächsten Build werde ich dann auf reichlich ARGB-header direkt am Mainboard achten, oder von Anfang an exklusiv auf Corsair setzen o.ä.

Die Software ist aber weit über dem möchtegern gehüddel sämtlicher anderer RGB Software, die Anderen sind einfach nur schlecht, buggy und vollkommen unflexibel.

Novocain schrieb:
Die Software ist aber weit über dem möchtegern gehüddel sämtlicher anderer RGB Software, die Anderen sind einfach nur schlecht, buggy und vollkommen unflexibel.
Mag durchaus sein, solange Farbwerk aber keine Halos, RGB-RAM und PC-Cases mit RGB herstellt, kann man sie leider auch nicht exklusiv verwenden, schön wäre es ja.

Aquacomputer;), die bieten schon viel an und sind auch mit Splitty zu Corsair und NZXT kompatibel, schöner wäre natürlich noch zu dem ARGB wie auf den Mobos aber selbst da gibts ja Ausreißer das war auch nicht immer so, da hat jeder auch mal ne Zeitlang sein eigenes Süppchen gekocht. Ebenso wie die Phanteks Halo eigenes Süppchen mit Ihren Kabeln... Das ist halt nach wie vor nen Minenfeld.

Anyway good luck

Zurück
Oben