Motherboard, CPU, Grafik, RAM

tschubel

Cadet 1st Year
Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir ein paar neue Komponenten zulegen. Ich mache hauptsächlich Multimedia und Office. Aber Games der neueren Generation sollten auch laufen. Folgende Komponenten haben meine Suche ergeben:

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (Serielle Schnittstelle brauch ich)
CPU: Intel Core 2 Duo E6550 (extra Lüfter nötig?)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 2600 XT Ultimate
RAM: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667

Meine Frage ist, was haltet ihr von dem System? Passt das zusammen?

Netzteil von Chieftec (350W), ROM-Laufwerke und Festplatte hab ich. Preisgrenze ca. 400 EUR.

Über eure Meinungen würd ich mich freuen.

Welcome @ ForumBase :schluck:

Das Netzteil ist ja nicht der Bringer!

Wie wäre es mit AMD?

4800+ 65nm
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT 800MHz CL5
HD 3850

MfG Campino

Das Motherboard hat laut Beschreibung keine serielle Schnittstelle (9-pol) daher fällt es für mich raus.
Der Prozessor ist ein wenig schwächer, wenn ich das richtig deute, glaubst du der reicht auch?
Ist das eine philosophische Frage ob AMD oder Intel?

Ach du meinst den 9-poligen.

AMD ist halt günstiger (sowohl CPU als auch Board) und auch ausreichend für dein Vorhaben. Somit könnte man das Gesparte in eine bessere Grafikkarte stecken, was einem Gaming-PC eher zu Gute kommt.

Die nächst höhere Variante von Grafikkarte wäre wohl die 8800GT, die schon einiges teurer ist. Würdest du die eher empfehlen? Ich hab mir halt eine mit passiver Kühlung gesucht weil meine alte recht laut war. Daher stehe ich den aktiven jetzt etwas kritisch gegenüber.

Beim ersten Blick ist mir aufgefallen, dass der Cache-Speicher beim AMD 4800 nicht so groß ist. Wie wichtig ist der? Lohnt sich da der größere z. B. X2 5200 ?

Der Cache spielt keine große Rolle.

Die 8800GT hat eine sehr gute und leise Kühlung.
Alternativ in der Preisregion wäre da noch die HD 3870, die mit neueren Treibern noch die 8800GT überholen könnte.

Doch bei den Karten wird auch ein neues Netzteil (ca. 50€) fällig.

Das mit dem Netzteil dacht ich mir schon.
Was hälst du vom Gigabite GA-M57SLI-S4, das hätte den von mir gebrauchten Port.
Die Grafikkarten 8800GT und HD 3870 schenken sie preislich nicht viel.
Worauf muss ich beim RAM-Speicher achten? Das ist ziemlich unübersichtlich.

So, hab mich mal ein wenig umgeschaut.
Das ASUS M2A-VM hat auch den Port.

Man sollte bei AMD schon den 690G-Chipsatz nehmen, da er einer der besten ist.

Beim RAM reicht der günstigste mit 800MHz und CL5.

Sicher dass Asus M2A-VM den 9-poligen Seriellen Port hat? Ich hab 2 Produktbeschreibungen gelesen aber den hab ich nicht gefunden. Den brauch ich für meine Telefonanlage, sonst komm ich nicht mehr drauf.

Ja, ganz unten rechts in der Ecke (der kleine blaue Kasten). Der Anschluss wird dann mittels eines mitgelieferten Kabels an einen Slot im Gehäuse gebracht.

ich hab mal bei www.hardwareversand.de die Komponenten eingegeben:

AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
ASUS M2A-VM, Sockel AM2 AMD 690G+SB600, mATX
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express

sieht das für dich sinnvoll aus? Ist der CPU echt nicht zu schwach?

CPU als Boxed kaufen.

Für einen Gaming-PC bei dem Budget sehr gut!

Nur das Netzteil fehlt noch.
be Quiet! Straight Power 400W

MfG Campino

CPU Lüfter von meinem alten Athlon XP 2100+ hab ich noch, der geht auch oder?
Neues Netzteil ist klar, bei der Grafikkarte.

Ich danke dir für deine Hilfe. Echt Super! :-)

nicht ganz billig.... aber er läuft und läuft und läuft und.....

Rams von Aeneon kosten noch weniger als die MDT's und sind meiner Erfahrung nach echt nicht zu toppen für den preis :)

@CPUKühler war das ein Boxed? falls ja nimm lieber den neuen boxed..... es gibt hier so einen tollen beitrag zu diesem thema irgendwer hat den auch verlinkt aber kp grade wer ^^ :P

Bei Board und CPU solltest du lieber wie Anfang von dir geschrieben den Intel nehmen, der ist weit leistungsfähiger als der AMD (vor allem läßt er sich leichter übertakten).
Das Gigabyte-Board ist eine gute Wahl.
Der Speicher Corsair Value ist allerdings Schrott.

Bei einem Gaming-Rechner steckt man natürlich gern das ganze Geld in Board und CPU und spart dann dementsprechend an der Grafikkarte :freak:

Schaut euch mal meine FAQ in der Signatur an. Dort steht im letzten Beitrag etwas zu CPU vs. Grafikkarte.

Die Intel-Variante kommt mit der 8800 GT aber ein bissel teuer. Ist die Grafikkarte vom 1. Beitrag zu schwach?

Zurück
Oben