Motherboard/CPU piept

Miikuchan

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB PC 3600 CL18 G.Skill
  • Mainboard: msi z370 gaming pro carbon
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 600W, getauscht zu be quiet! Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics 360
  • HDD / SSD: Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW

2. Beschreibung des Problems:
Hallo Zusammen, vielen Dank fürs Durchlesen! Vor einigen Wochen hat der hintere einzelne Lüfter meines PC angefangen Geräusche zu machen. Ich muss dazu sagen, das war seit einiger Zeit "normal" da mein PC seit 7 Jahren ohne Erneuerung und ohne GPU lief. Nachdem es dann sekundenweise komplett gehakt hat, habe ich dieses (plus die alle 3 vorderen) ausgetauscht. Plötzlich habe ich angefangen ein piepen zu hören. Es ist sehr leise und man hört es nur wenn man das Ohr dran hält. Ich denke es kommt aus der Richtung des Motherboards oder der CPU? Ich kenne mich leider nicht aus und habe gegoogled was es sein könnte. Ich empfand es als Dauerpiepen mit Aussetzern, weswegen ich, nach Ratschlag meiner Google-Suche, mein Netzteil ausgetauscht habe (be quiet 600W zu 850 W, s.o.).
Das Piepen ist leider immer noch da. Beim starten hört man zunächst ein Knacken, dieses erst seit Austausch des Netzteils und der Lüfter. Dann erstmal nichts und dann nach einigen Sekunden kommt dann das Piepen. Wie man auf dem Video erkennen kann blinkt das rote Lämpchen vorne am Gehäuse stark auf.
Sonst läuft an sich alles normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle meine RGB Lüfter gegen Standard Arctic Lüfter ausgetauscht. Habe mein Netzteil von be quiet! Pure Power 600W getauscht zu be quiet! Pure Power 12 M 850W. Habe Windows aktualisiert.

Ich frage mich ob ich den CPU Kühler oder die CPU austauschen sollte? Ob ich vielleicht irgendwas falsch verbaut habe oder es eher an der Software liegt?
Ich wäre um Tipps sehr dankbar, da es für mich als Laie alles sein könnte.
Vielen lieben Dank!

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-12-15 at 10.27.29 AM.mp4
    8,8 MB
Wenn sich nach dem NT Austausch nichts geändert hat, dann ist es wohl das Mainboard.
Was es genau ist musst du schon selbst herausfinden... - falls es die Spannungswandler sind, dessen Arbeitsweise kann man bei einigen Boards anpassen was durchaus einen Unterschied machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben