Motherboard+CPU+RAM-Wechsel, WIN10 key help

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo,

ich habe hier zwei Systeme, einmal ein i7 3770k und ein ryzen 3600

Ich möchte gerne das Board,CPU sowie Ram und Kühler mit beiden System austauschen, das Windows soll aber beständig bleiben (Festplatten bleiben so wie sie sind, die werden nicht getauscht)
Hat jemand eine Idee ob das so einfach funktioniert oder ob ich mir vorher den Key auslesen muss oder sonst was?

Beide Systeme sollen danach wieder so laufen wie vorher, nur mit anderem Board und CPU halt, mir ist klar das ich danach die CPU und Board Treiber natürlich abändern muss aber wie schaut es mit der Windows 10 Lizenz aus? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

LG
 
Zu klären ist, wie die Lizenz erworben und damit wie Windows aktiviert wurde:

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10 erworben haben.

Siehe auch Product Key für Windows finden | Microsoft


Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support

Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei MoBo Wechsel musst Du den Key neu aktivieren.
Den wirst du ja irgendwo als Hardkopy haben, wenn nicht, dann blöd
 
Geht das auch ohne MS Konto? Früher hat man da angerufen und eine spezielle Produktnummer durchgegeben und Windows war aktiviert
 
Also hier sind ja jetzt doch ganz schön viele verschiedene Antworten dabei...

I habe einfach nur 2 laufende windows versionen auf 2 verschiedenen rechner und möchte halt die komponenten tauschen, wie gehe ich am besten vor?

Der Intel Rechner wurde damals mit einer gecrackten windows 7 version auf windows 10 geupgraded und dadurch hat er einen neuen win10 (original) key anscheinend erhalten, denn windows 10 ist aktiviert aber einen seperaten key habe ich jetzt auch noch gefunden (den, den er beim upgrade anscheinend erhalten hat) aber ich denke mal den kann man nicht nochmal aktivieren oder?! XD

und der ryzen amd-pc ist ein FERTIG-PC der neu gekauft wurde vor kurzem, dort war natürlich windows 10 schon vorinstalliert..

gibt es eine möglichkeit den key auszulesen oder so?

also hat jemand eine simple anleitung wonach ich gehen kann und womit es 100% geht?!
das wäre SUPER NETT :D
 
PTS schrieb:
und möchte halt die komponenten tauschen, wie gehe ich am besten vor?
Boardtausch = Notwendigkeit einer Key-Eingabe.

PTS schrieb:
Der Intel Rechner wurde damals mit einer gecrackten windows 7 version auf windows 10 geupgraded
Hüstel… Hiermit sollte man sich vom Helfen distanzieren.

PTS schrieb:
gibt es eine möglichkeit den key auszulesen oder so?
Allgemein: Nein. Tools sollen fähig sein im BIOS hinterlegte Keys auszulesen.

PTS schrieb:
also hat jemand eine simple anleitung wonach ich gehen kann und womit es 100% geht?!
Key eingeben.
Wo du den (die) herbekommst musst du wissen - ich notiere mir so was fein säuberlich wenn ich einen habe. Bei OEM-Systemen scheint es unmöglich dem Gerät einen Key zu entlocken wenn er nicht in den Papieren mitkommt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Hüstel… Hiermit sollte man sich vom Helfen distanzieren.


Key eingeben.
Wo du den (die) herbekommst musst du wissen - ich notiere mir so was fein säuberlich wenn ich einen habe. Bei OEM-Systemen scheint es unmöglich dem Gerät einen Key zu entlocken wenn er nicht in den Papieren mitkommt.

CN8

offiziell hat jede gecrackte win7 version von microsoft einen neuen originalen win10 erhalten, daher ist nun alles legal hier an der sache ;)


und den einen key habe ich ja aber von dem fertig-pc halt nicht :(
und da gibt es wirklich keine möglichkeit diesen auszulesen??
 
Ich wage mal zu behaupten: der Fertig PC ist deiner, der Key also auch.
Da ist womöglich am Gehäuse ein Aufkleber?

Da ich noch nie einen Komplett PC gekauft habe, kann ich mich da auch täuschen.
 
Der neuere fertig Pc (Uefi) hat einen Key im Bios und da wird eh immer wieder automatisch aktiviert, wenn an Windows neu installiert.
Beim alten Windows 7 Board wurde ja auf Windows 10 schon geupgradet und es war auch aktiviert.
Da braucht man die Key Eingabe nur Überspringen bei den Neuinstallation und es wird auch automatisch wieder aktiviert.

Ein Board Tausch wo nicht aktiviert wird ohne Key Eingabe, ist ja ein altes Board gegen ein neues Board zu tauschen, wo noch nie Windows drauf war.
In der Windows Installation ist eh nur ein generischer Key den wir alle haben und damit kann man nicht aktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66TD
Ohne Key im Bios, braucht man da immer einen Windows 7, 8.x oder Windows 10 Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Terrier schrieb:
Der neuere fertig Pc (Uefi) hat einen Key im Bios

Wo ist das BIOS ?

womöglich auf dem Motherboard ?

Motherboard tausch >> denk mal darüber nach.
 
OEM Geräte von Medion, HP; Acer, Dell usw. da ist der Key im Bios.
Da kommt nicht mal eine Key abfrage.

Wenn sein "Fertig" PC na klar nur zusammengestellt wurde, von einem Händler zusammengebaut wurde, ist das ja nichts anderes wie wenn man den PC selbst zusammenbaut.
Dann ist da genauso wenig ein Key im Bios wie bei deinem Desktop PC.

Aber wenn da schon mal Windows drauf war und das ist ja nun der Fall, dann wird auch da immer wieder aktiviert wenn, man die Key Eingabe überspringt.
Wenn sein altes Windows nicht aktiviert ist, dann muss er halt neu installieren und die Key Eingabe Überspringen.
Eine Key zum Eingeben (Key ändern) hat er ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke terrier, die frage ist halt wie ist das ohne neu installation? ich möchte ja gerne beide laufende systeme laufen lassen und das board tauschen. meinst du das ist auch möglich? also bestimmt aber ob die aktivierung danach noch klappt ist die frage.
 
Warum solltest es aktiviert sein? Kauf einfach mal eine Lizenz. Dann musst Du Dir da auch keine Sorgen machen. Niemand hat durch ein Upgrade von 7 auf 10 einen individuellen Win 10 Key bekommen. Auch Du nicht mit Deiner gecrackten Version.
 
ok danke terrier, die frage ist halt wie ist das ohne neu installation? ich möchte ja gerne beide laufende systeme laufen lassen und das board tauschen. meinst du das ist auch möglich? also bestimmt aber ob die aktivierung danach noch klappt ist die frage.
Das musst du einfach ausprobieren.
Wenn das Eine, wirklich ein OEM Fertig Gerät ist, mit Bios Key, dann könnte es da funktionieren.
Abgesehen davon, kann man den Bios Key auch auslesen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_des_Schl.C3.BCssels_aus_dem_Bios_Windows_10

Bei einem alten Windows 7 Gerät hatte man entweder einen Win 7 Aufkleber auf dem OEM Gerät oder einen Windows 7 System- Builder Key mit DVD und COA.
Da muss man dann halt einen Windows 10 SP/DSP Key kaufen, wenn man einen alten Win7 Key oder 8.x Key nicht mehr findet.
Oder doch auch mal Neu clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben