Motherboard defekt - Neuanschaffung

andlog

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein Motherboard hat sich verabschiedet.
Ich habe einen 6600k.
Jetzt stellt sich für mich die spannende Frage ob sich überhaupt ein neues Motherboard für Skylake lohnt, oder dann doch lieber ein MB + neuer CPU.
Ebenso überlege ich mir ein neues Mini-Gehäuse anzuschaffen im RBG-Stil (derzeit den Prodigy M).

Ich bin so unschlüssig. :(

Welche MB (mATX) + CPU Variante würdet ihr mir empfehlen?
Bei Ryzen kenne ich mich leider bisher nicht so aus. Sofern ich wechsle sollte es mind. ein passables Upgrade sein. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch.

Danke und VG

Wenn du schon DDR4 RAM hast, würde sich ein wechsel schon lohnen. Ich denke da an einen Ryzen 5 3600 für 170€ und ein B450 für 80€. Nun mal zu deinem Defekten Meinboard: Weißt du sicher, dass es das Mainboard ist, was defekt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: andlog
Icetea36 schrieb:
Wenn du schon DDR4 RAM hast, würde sich ein wechsel schon lohnen. Ich denke da an einen Ryzen 5 3600 für 170€ und ein B450 für 80€. Nun mal zu deinem Defekten Meinboard: Weißt du sicher, dass es das Mainboard ist, was defekt ist?
Ich bin noch unschlüssig ob ich den R7 oder R5 habe.
Arbeitspeicher:
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT, 3000Mhz, DDR4

Ja, es ist sicher mein Motherboard. :)
Nein PC ist umgekippt, dadurch ist der Grafikkartenanschluss jetzt defekt durch das Gewicht der GraKa.

andlog schrieb:
Ich bin noch unschlüssig ob ich den R7 oder R5 habe.

Wie meinst du das?

andlog schrieb:
Arbeitspeicher:
2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT, 3000Mhz, DDR4

Nein PC ist umgekippt, dadurch ist der Grafikkartenanschluss jetzt defekt durch das Gewicht der GraKa.

Der RAM ist gut für Ryzen. Mit dem 3600er Ryzen hättest du 12% mehr Singlecore Leistung und 137% mehr Multicore Leistung, da 4 vs 12 Threads.

Unbenannt1.PNG

Unbenannt.PNG

Icetea36 schrieb:
Wie meinst du das?
Ich tendiere zwischen dem R7 3700 oder eben dem R5 3600.

Bei MB verstehe ich nie ganz worauf man achten muss.
Hast du eine Empfehlung mit Link bei den beiden Prozessoren für mich?

Vielen Dank schon Mal!

Das "MSI B450 TOMAHAWK MAX" ist ein Allrounder, sehr beliebt. Hat auch mit Abstand die meisten Verkaufszahlen von allen "MAX" Boards. Das MAX steht dafür, dass es bereits ab Werk für Ryzen 3000 geeignet ist. Du kannst bei den Technischen Daten gucken, ob dir die Anschlüsse genügen, ansonsten hätte ich noch ein anderes, etwas teureres Mainboard als Auswahl. Das Tomahawk wäre für beide Prozessoren aus deiner Auswahl definitiv ausreichend, was die Spannungsversorgung angeht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

etwas günstiger, mit etwas weniger Anschlüssen:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html

Laut der letzten Bewertung kam das Board bereits mit dem neustem BIOS an, also sollte dein Mainboard auch schon mit dem aktuellen BIOS kommen. Sollte also gehen, aber ein Risiko bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andlog
welche Geldreserven hast du den zur Verfügung ?

beim mainboard noch sagen was dir wichtig ist ! (sound , wie lange willst du dein system behalten, welche anschlüsse brauchts du , welche ssds benutzt du usw)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Mainboard nur der PCIe-Anschluss defekt ist: Wenn du zwei hast, nimm doch den anderen.

Ansonsten würde ich mal nach einem gebrauchten ASRock Z170/Z270M Pro4 sehen, das hat für den Preis eine sehr vernünftige Ausstattung und(meiner Meinung nach) hat diese Mainboardserie ein gutes und übersichtliches BIOS.

Mein defektes MB hat leider nur ein PCI Anschluss.
Hab mir jetzt das ASRock Steel und den R7 3700 gegönnt. :)

Danke für die zahlreiche Unterstützung!

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
@andlog:
das B450M Steel Legend hat ziemlich gurkige VRM-kühler, da würde ich lieber ein B450M Pro4 oder B450M Mortar Max nehmen.

andlog schrieb:
Besoffen gewesen un die Kiste umgestoßen?
GraKa hat einen Zentner gewogen?
Man glaubt es nicht, was es für Zufälle gibt . . .

omavoss schrieb:
Besoffen gewesen un die Kiste umgestoßen?
GraKa hat einen Zentner gewogen?
Man glaubt es nicht, was es für Zufälle gibt . . .
Ja, so ähnlich. :D
Der PC steht auf einer kleinen Anhöhe. Am Kabel gezogen und dann ist das Teil runter gekracht. Genau so das die Schwerkraft ihren Teil dazu beigetragen hat das die Graka den Steckplatz vom Motherboard gerissen hat.
Der PC stand da 4 Jahre ohne Probleme, also: selten dämlich...

Zurück
Oben