Motherboard defekt, raid0 retten

FakerDAL

Ensign
Hey Leute, wollt heute meinen PC anmachen, aber leider geht nix mehr, hab alles durchgeschaut und bin stark der meinung das es am Board liegt. Das netzteil und der OnSchalter sind Okay...

Jetzt ist die frage, ob ich mir ein gleiches oder sogar anderes Motherboard (ASUS P5W DH Deluxe) kaufen kann und alles wie vorher anschließe und mein Hardware Raid0 direkt wieder funktioniert??

Ich frag deshalb weil ich schon mal bei einer Datenrettung gescheitert bin, allesdings war das frueher software Raid0...

Hoff Ihr wisst da was???

gruss

AW: HELP!: Motherboard defekt, raid0 retten

Ja sollte es... aber wieso lernst du nicht aus solchen Dingen?
Theoretisch reicht sogar selber, besser gesagt identischer Chipsatz (bzw Raid-Controller)...

der Chip ist egal, solange du nichts an der RAID-Form änderst , also die Platten nciht an einen anderen Rechner anschliesßt und bearbeitetes ist das weiter nutzen des RAID 0 kein Problem....

Habe selber mein Raid 0 nach einem Mainbaord tausch von Nforce 4 SLI nach nforce 780i weiter benutz alles ohne probleme..

du musst nur im Bios alles so einstellen das dein Rechner weiß das er ein RAID 0 hat ....

Dann läuft alles ganz normal

Der Chip ist nicht egal... natürlich gibt's Fälle. dass es bei verschiedenen Chips funktioniert, aber das ist keine allgemeingültige Aussage...

hmm, dann besorg ich mir nochmal das gleiche, weil dann passen auch wieder sämtliche wasserkuehler fuers board...

Wieso gehst Du so stark davon aus, das Board ist defekt? Mach alles ab, was nicht benötigt wird um den Rechner einzuschalten, wenn das Board angeht, wird es wohl nicht beschädigt sein. (Graka, CPU und Speicher werden benötigt, alles andere abstecken), ins Bios gehen und sehen ob noch alles richtig eingestellt ist, evtl mal nur 1 Speichermodul testen, andere Graka testen usw. Wenn das alles nicht geht, tippe ich darauf das das Board defekt ist.

Kannst notfalls ein beliebiges anders Board nehmen, um deine Daten zu retten, Hauptsache die Platten sind anschließbar. Du brauchst dann lediglich irgendeine Software, die das OnDisk-Format deines bisherigen Raids kennt. Linuxer nehmen dazu dmraid, für Windows gibts vermutlich ähnliche Software.

Wie werkam schon schrieb: Nicht einfach ein neues Board kaufen, ohne sicher zu wissen, ob es tatsächlich am Board liegt. Bei Asus gibts übrigens 3 Jahre Garantie auf die Mainboards und älter kann deins nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:

wenn´s das ist dann schick ich es auf jedenfall zur garantie, brauch aber jetzt meine daten, kann nicht warten. Kauf eins bei ebay und verklopp es dann da wieder.

Rechner muß auch ohne GraKa zumindest anlaufen, wenn der CPU durch ist, dann geht er doch normalerweise auch an oder pippt oder sonst was, aber bei mir tut sich nix mehr. hatte extern bisl wasserverlust aus der pumpe der WaKue, die in einem passive Tower sitzt. Denk da hats nen kruzen gegeben, weil sich die pumpe die 12 volt aus dem gehäuse holt. Netzteil hab ich gebrueckt, da ist alles angelaufen...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es durch Wasserschaden defekt wurde, kannst Du das einschicken wohl vergessen.

wie schon geschrieben, das wasser war außerhalb, nicht im gehäuse....

Was soll denn dann Deiner Meinung nach das Board zerstört haben, dann wäre doch wohl erst die CPU durchgebrannt weil sie zu heiss geworden ist?

das ganze board ist auch wassergekuehlt. Dacht entweder ist da was durchgeraucht oder vielleicht der kurzschluss bis dahin uebertragen... Das netzteil geht ja.

Wenn es der CPU ist, dann läuft der PC doch wenigstens an aber gibt dann störsignal oder ähnliches, oder nicht?? Wie gesagt, da tut sich nix. Nur die LED auf dem Board leuchtet. CMOS und batterie raus hab ich natuerlich auch schon alles gemacht.

Zurück
Oben