Motherboard-Empfehlung mit X470-Chipsatz gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d25.dl.fun

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein neuer Gaming PC soll mit folgender CPU ausgestatt werden:
  • Prozessor (CPU):
    • CPU AM4 AMD Ryzen 7 3700X (8x3,6GHz) 65W
Boards mit X570 Chipsatz sind mir aktuell zu teuer, zudem sehe ich einen Mehrwert nicht für mich. Der X470 Chipsatz reicht mir völlig.
D.h. ich suche also nun nach einem passenden Mainboard mit X470 Chipsatz. Aktuell habe ich ein MSI im Einsatz und bin damit auch grundsätzlich zufrieden. Deswegen habe ich mir eines von MSI rausgesucht. Mein lokaler IT-Service (der mir die Teile besorgen und auch zusammenbauen wird) hat kürzlich von MSI als Standard-Lieferant zu ASUS gewechselt, weil MSI wohl im Service nachgelassen hat. Daher habe ich mir mal von ASUS noch eines rausgesucht (weil ich ASUS grundsätzlich auch als soliden Herstelle ansehe). Das wären dann die folgenden:
Was USB Typ-C bringen wird, weiß man zwar aktuell nicht wirklich. Mein Gehäuse wird auch keinen Anschluss vorne bieten. Da der PC aber min. 5 Jahre im Einsatz sein wird (eher 7-8), möchte ich wenigstens hinten gerüstet sein. Das spricht aktuell eher für das MSI. Bei ASUS habe ich sonst nicht wirklich ein passendes gefunden, das mir liegen würde.
Ich bin kein Enthusiast, aber auch kein Einsteiger. Daher kommt ein TUF oder Vergleichbares eines andern Herstellers eigentlich nicht in Frage.
So, das sollte die Auswahl etwas einschränken. Habt ihr mir daruaf basierend noch Motherboards, die ihr empfehlen könnt?
Danke schon mal.
VG Daniel

Also wenn du schon soviel Geld für ein MB ausgeben möchtest,würde ich direkt den neuen X570 Chipsatz nehmen oder direkt zu einem günstigen B450 Board greifen und Geld sparen.

"Viel" Geld ausgeben und trotzdem einen alten Chipsatz holen halte ich pers. nix von.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Du solltest dir Gedanken machen ein B450er anzudenken.
Warum einen alten Chipsatz nehmen wollen?

was gefiel dir am sammelthread nicht?

die von dir rausgesuchten bretter sind nicht unbedingt günstig. wie teuer wären die bei deinem IT-Service? was kann X470 was B450 nicht kann und für dich relevant ist?

(weil ich ASUS grundsätzlich auch als soliden Herstelle ansehe)
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das Strix X470-F ist kein schlechtes MB, aber siehe oben.

edit:
sehe gerade dass du letzte nacht ne kaufberatung für den ganzen rechner erstellt hast. warum braucht es jetzt jeweils nen eigenen thread für RAM und MB?

Deathangel008 schrieb:
Den Sammelthread habe ich nicht gesehen. Jetzt, wo ich ihn gesehen hab gefällt mir daran nicht, dass ich 324 Seiten durchforsten müsste...
Die B450er hatte ich bis jetzt nicht auf dem Radar.
Was mein IT-Service verlangt weiß ich noch nicht. Das verhandeln wir noch.
Weitere Threads weil ich im "ganzen Rechner-Thread" von jemandem auf das Speicher-Forum hingewiesen / umgeleitet wurde. Und daraufhin habe ich dann das Forum für Prozessor und Motherboard entdeckt.
Gegenfrage: Was ist verkehrt daran Fragen zu fokussieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@d25.dl.fun:
"übersehen" kann man die sammelthreads kaum, zumal man beim erstellen eines threads im jeweiligen subforum noch explizit auf diese hingewiesen wird. da soll man auch nicht alle seiten durchlesen, man soll da einfach seine frage stellen weil es nicht hunderte threads für die frage "welches MB für CPU xy" braucht. obgleich sich diese frage in den meisten fällen beim überfliegen der letzten zwei, drei seiten auch beantwortet.

mehrere threads zum im grunde gleichen thema sind hier nicht erwünscht. die frage hier ist nicht so speziell dass die nen eigenen thread bräuchte.

bei geizhals ist das Strix ab 180€ gelistet, das Gaming Pro Carbon gar nicht mehr. 180€ wären mir für nen alten chipsatz deutlich zu teuer, da ist man nicht mehr weit von guten X570-brettern entfernt. da es laut deiner kaufberatung "keine eile" hat sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass B550 mit PCIe4.0 im juni kommen soll.

Deathangel008 schrieb:
Sorry, Deathangel008, bin neu hier. Will keinen Ärger und auch keine Unannehmlichkeiten bei anderen Teilnehmern erzeugen. Den Sinn des Sammelthreads habe ich wohl nicht verstanden. Jetzt schon. Danke für die Aufklärung. Da wir hier schon dabei sind, mach ich jetzt trotzdem weiter. Falls du den Thread schließen magst, nur zu. Falls nicht. Danke für dein Entgegenkommen.
Für PCIe4.0 sehe ich für mich keine Notwendigkeit. Zumal noch nicht klar ist wann erste B550 Boards kommen. Die dürften dann aber auch wieder teurer sein.
Hab mich jetzt mal mit den B450ern befasst. Ihr habt mich überzeugt. Da ich mir mit USB Typ-C eine Tür offen halten will, wirds dann wohl das "MSI B450 Tomahawk Max" werden. Denn das "MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WiFi" kommt mit WiFi daher. Das brauchts für mich auch nicht...
Danke nochmal.
VG Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d25.dl.fun schrieb:
Jetzt, wo ich ihn gesehen hab gefällt mir daran nicht, dass ich 324 Seiten durchforsten müsste...
Lass mich überlegen.... hmm mir gefällt der Thread nicht.
closed

• Gefällt mir
Reaktionen: d25.dl.fun und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben