Motherboard erkennt Frequenz vom Arbeitsspeicher nicht richtig?

W

Wainox

Gast
Moin,

ich habe mir den 800€-Computer aus folgendem Thema zugelegt: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 (bei der Grafikkarte habe ich mich für die Alternative, also "GTX 660 Ti" entschieden)

Ich habe also das Motherboard "ASRock H77 Pro4/MVP" und den Arbeitsspeicher "8GB G.Skill 1333MHz CL9".

Nun bin ich mir nicht sicher, ob der Arbeitsspeicher mit der korrekten Frequenz läuft. Die Angaben erscheinen mir teilweise widersprüchlich:

Wenn ich nun im EFI vom Motherboard unter "Main", "System Browser" auf den Arbeitsspeicher klicke, wird er mir wie folgt angezeigt:

DDR3_B1: G Skill 4096MB 667MHz (DDR3-1333) 9-9-9-24
DDR3_B2: G Skill 4096MB 667MHz (DDR3-1333) 9-9-9-24

Die Einstellung im EFI unter "OC Tweaker", "DRAM Frequency" ist auf "Auto" eingestellt und zeigt "DDR3-1333" an.

Wenn ich unter Windows 7 das Programm "CPU-Z" starte, wird mir beim Reiter "Memory" unter "DRAM Frequency" 665.2 MHz angezeigt.

Mit welcher Frequenz arbeitet mein Arbeitsspeicher nun? Bezieht sich die ~667 MHz vielleicht auf was anderes?

Danke,
Gruß

Was sagt denn Adam Riese und Eva Zwerg zu folgender Rechnung 667*2= xxxx

1333

sieht man so etwas nicht direkt auf dem ersten Blick?

Achja, du hastt DDR-RAM ... also DoppeltesDatenratenRAM gekauft ... :D

665.2 * 2 = 1330,4 passt

bei DDR (Double! Date Rate) RAM gilbt Realer Takt * 2 = Effektiver Takt

Nein, dass ist völlig richtig, DDR steht für Double Data Rate und heißt - sehr grob - das bei einem Arbeitstakt zwei Informationen gleichzeitig verarbeitet werden können.

Technisch wird der Arbeitsspeicher mit 667MHz angesteuert, praktisch sieht das aber so aus als wäre die Verbindung doppelt so schnell und zwei mal 667 ist 1.333.

Bei Arbeitsspeicher wird statt dem realen immer dieser "effektive" Takt angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wainox schrieb:
unter "DRAM Frequency" 665.2 MHz angezeigt.
Mit welcher Frequenz arbeitet mein Arbeitsspeicher nun? Bezieht sich die ~667 MHz vielleicht auf was anderes?
seit sandy stimmt die bclk anzeige nicht mehr . ist immer irgendwas um die 99 . normalerweise sollte diese auf 100 stehen . keine ahnung warum das so ist . jedenfalls stimmt das mit deinem ram .

Danke für eure Antworten. Dann ist also alles in Ordnung :) .

Mir ist schon aufgefallen, dass 667 in etwa die Hälfte von den angestrebten 1333 MHz sind, jedoch war mir nicht bekannt, dass es einen realen und effektiven Takt gibt.

Zurück
Oben