Hallo!
Ich würde gerne meiner besseren Hälfte ein kleines Rechner-Upgrade zum Geburtstag schenken. Nur hab ich keine Idee wegen Motherboard und würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet.
Folgendes hab ich mir überlegt und zusammengesucht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard: >> sollte der x570-Chipsatz sein! aber welches...?
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 500 GB M.2 NVMe (für WIN-Installation)
Speicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4
Kühler: be quiet dark rock 4 pro
Gehäuse soll weiter verwendet werden. Wenn möglich auch das Netzteil (siehe unten).
Natürlich könnt Ihr auch gerne Verbesserungen posten :-) :-)
DANKE! LG Cai
P.S.: Wenn ich etwas vergessen habe, einfach sagen, versuche es asap nachzuliefern :-)
--------
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
-) Gaming
-) Fotobearbeitung
-) 3D-Modellierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-) Battlefield V, X-Plane11, City Skylands, Elite Dangerous, ...mehr hab ich nicht gesehen ;-)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-) Capture One Pro 11, Blender, Gimp, Adobe-Zeugs, transcribe!
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise bitte...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 24 Zoll, 1920x1200 jeweils
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nach 2 Jahren sagen wir mal...
5. Wann soll gekauft werden?
bis zum 27.7.!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst!
Ich würde gerne meiner besseren Hälfte ein kleines Rechner-Upgrade zum Geburtstag schenken. Nur hab ich keine Idee wegen Motherboard und würde mich freuen, wenn Ihr mir einige Tipps geben könntet.
Folgendes hab ich mir überlegt und zusammengesucht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Motherboard: >> sollte der x570-Chipsatz sein! aber welches...?
Festplatte: Samsung SSD 970 EVO 500 GB M.2 NVMe (für WIN-Installation)
Speicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4
Kühler: be quiet dark rock 4 pro
Gehäuse soll weiter verwendet werden. Wenn möglich auch das Netzteil (siehe unten).
Natürlich könnt Ihr auch gerne Verbesserungen posten :-) :-)
DANKE! LG Cai
P.S.: Wenn ich etwas vergessen habe, einfach sagen, versuche es asap nachzuliefern :-)
--------
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
-) Gaming
-) Fotobearbeitung
-) 3D-Modellierung
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-) Battlefield V, X-Plane11, City Skylands, Elite Dangerous, ...mehr hab ich nicht gesehen ;-)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-) Capture One Pro 11, Blender, Gimp, Adobe-Zeugs, transcribe!
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise bitte...
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, 24 Zoll, 1920x1200 jeweils
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil: be quiet straight power 11 - 550W
- Gehäuse: Thmeraltake Suppressor F51 Silent
- Grafikkarte: Radeon Vega 56
- HDD / SSD: 1x 1TB, 2x Festplatten je 4 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nach 2 Jahren sagen wir mal...
5. Wann soll gekauft werden?
bis zum 27.7.!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst!