Motherboard für 3 GTX970

tomatos666

Cadet 3rd Year
Hallo an alle,
Als erstes in allen schöne Feiertage in den nächsten Tagen.

Nun zu meiner Frage.
Ich habe 3 GTX970 die ich gerne in einem PC Verbauen möchte. Der PC wird nich zum Gaming oder Minig verwendet sondern mehr zum Redner, Ai Experimente und Technisches Zeichnen verwendet.
Welches Mainboard welches Intel CPU unterstützen könnt ihr mir bitte empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Mein Tipp: verkaufe die 970er und kaufe dir eine aktuelle Grafikkarte mit xfach mehr Leistung (besonders in AI) und weniger Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, dermatu, Ice_Dundee und 10 andere
Für solch einen Multi GPU Einsatz willst du schon eine HEDT Plattform (AMD Threadripper z.B.) um genug PCIE Lanes für die GPUs bereistellen zu können.

Andererseits kann ich mich @HerrRossi nur anschliessen, eine RTX 3080 (z.B.) hat, vorallem für AI zwecke, deutlich mehr Power als drei GTX 970 zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Nero FX, aragorn92 und 2 andere
macht keinen sinn, verkauf die karten und wie bereits empfohlen +1 für ne aktuelle, die WESENTLICH performanter ist als deine 3 alten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, aragorn92, Stereosound und 2 andere
tomatos666 schrieb:
Ich habe 3 GTX970 die ich gerne in einem PC Verbauen möchte. Der PC wird nich zum Gaming oder Minig verwendet sondern mehr zum Redner, Ai Experimente und Technisches Zeichnen verwendet.
Mich würde interessieren, wie deine bisherige Lösung für die genannten Aufgaben aussieht?

Nichts desto trotz, meine Vorredner haben absolut Recht.
Hau deine 3 Gurken weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, coasterblog, Ice_Dundee und eine weitere Person
1. Gaming mit mehreren GPUs hat noch nie richtig funktioniert -> Microruckler
2. Mining da biste mehrere jahre zu spät dran
3. Rendern jede aktuelle Grafikkarte ist schneller bzw. so altes CUDA wird nicht oft mehr unterstützt
4. AI zu wenig rechenleistung
5. CAD könnte man noch machen aber das läuft nur auf einer GPU

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und aragorn92
@wern001 Gaming und Mining wird nicht gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hei Danke für die Antworten. Ja ihr habt sicher recht mit dem alter der Gafrikkarten. Aber sie sind noch zu gut um sie in die Tonne zu hauen und verkaufen bringt auch nicht viel weil ich sie verschenken muss... Deswegen war meine Idee die Karten für diese zwecke zu verwenden da ich sie schon habe ...

Kanst sie ja in die Glasvitrine stellen.

tomatos666 schrieb:
Aber sie sind noch zu gut um sie in die Tonne zu hauen
Sagt wer?
Wie kommst du auf die Idee?
Nur weil sie noch nicht Defekt sind, heißt es nicht, das sie gut sind.
Der Aufwand den du betreiben müssten um alle 3 and laufen zu bekommen ist teurer als sich nr 4060 zu kaufen, wesentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und lazsniper
tomatos666 schrieb:
Aber sie sind noch zu gut um sie in die Tonne zu hauen und verkaufen bringt auch nicht viel weil ich sie verschenken muss...
Widerspricht sich. Sind zu gut aber man muss sie verschenken weil sie keinen Wert haben.
Also, realistisch haben sie noch einen Wert. Über den Speicher lassen wir uns mal nicht aus aber die hat eine gute Rohleistung gehabt für ihre Zeit.

Das muss man nicht verschneken und wenn doch: schreib mich an :D

Aber dein Vorhaben geht sich nicht sinnvoll und wirtschaftlich aus. Also beherzige den allgemeinen Rat hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich habe hier in einem Rechner 3 Sapphire Pulse RX 560 + 1 Powercolor RX 550 verbaut.

Basis ist ein ASRock X399 Taichi mit einem Threadripper 1920X.

Das ist aber bei mir nur eine Spielerei, da ich günstig an ein Bundle aus CPU, Mainboard, RAM und CPU-Kühler gekommen bin.

Der PC rechnet ab und zu per CPU und den GPUs bei diversen Boinc-Projekten für das DC-Team bei Planet3DNow!

Eine GTX 970 bringt sicher noch 50 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound
Zurück
Oben