Motherboard für einen HTPC - intel Xeon - gutes P/L

MRBrip

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
36
Trotz Suche nicht 100% fündig geworden, wer Links kennt bitte an mich weiter leiten, dafür danke.

----------------

Liebe Community,
ich suche ein Motherboard für einen HTPC. Aktueller Build siehe hier
Idee: Coolcube von Cooltek oder Cooltek V6 oder Cubitek Mini Center.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Intel Xeon E3-1230 zu nehmen dazu eine passende 180mm Grafikkarte (hier unwichtig)
Oder einen Intel Xeon E3-1225 v3 und die interne Grafikkarteneinheiten (HD4600) nutzen um später eine 180mm falls ich das noch brauche zu ergänzen. Einziger Haken beim letzten, kein Hyper Threating...


Für mich gilt die Preisleistung muss Stimmen.

Fragen zum Motherboard:
  • Welchen Chipsatz sollte ich nehmen
  • Auf welche Features sollte ich achten?
  • Ist die Position wo der CPU auf dem Mobo sitzt wichtig? Wenn ja welche Mobo ist zu empfehlen?
Ganz wichtig welchen Hersteller könnte ihr mir empfehlen
und wo soll ich die Finger davon lassen?


Fragen zum Xeon:
  • Wenn der Intel Xeon E3-1225 v3 kein HT hat, wäre dann nicht ein i5 nicht angebrachter, was sprich dafür und dagegen
 
Ich frage mich, wozu Du soviel Leistung in einem HTPC brauchst.

Falls es Dir um die Möglichkeit geht damit zu spielen. Ich bin aktuell relativ begeistert vom Steam-Netzwerkstreaming, dafür braucht der Client auch keine besondere Hardware (mein Client ist ein G3220 mit integrierter Grafik).

Server ist Dein eigener Hauptrechner im Netzwerk, kein Cloudscheiss :)
 
Ich habe nur einen Rechner und den, den ich aktuell habe, dann will ich verschwinden lassen.
Daher in ein schönes Design-Gehäuse :-)

Und ich merke, dass mein i3-2100 mir wirklich zu langsam wird. Nicht wirklich bei spielen, aber bei der Arbeit als solches.
Ein bisschen mehr ist Wünschenswert. Es muss aber kein 4Kern&HT sein, deswegen überlege ich eben 1225er Xeon zu nutzen.
 
Peter_Shaw schrieb:
@Peter_Shaw
Hat aber keine interne Grafikkarteneinheit :(

Und eine zusätzliche Grafikkarte im Bereich 180mm GTX750 TI kostet dann eben 120€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HominiLupus schrieb:
Danke für den Hinweis.
Passt auf allen der Xeon drauf? Ich habe mal gelesen, dass manche Hersteller die Xeon nicht supporten.

Kann auf allen die interne Grafikeinheit angesprochen werden?

Vielleicht an der Stelle noch, warum macht so ein build den keinen Sinn? Leistung klein verpackt schadet doch nicht. Oder kannst du eine andere Empfehlung aussprechen?
Ergänzung ()

Hi :)

irgendwie habe ich erst eine Motherboard Empfehlung.
Mir scheint das ein bisschen wenig.

Muss ich den bezüglich des Chipsatzes etwas aufpassen?
Ergänzung ()

Kleines Update von meiner Seite:
es wird ein i5-4590.

Zwei Fragen die sich mir im Bezug auf Motherboard noch stellen
  1. [noch offen] Warum müsste bei HTPC die CPU Position möglichst mittig sein.
  2. [geklärt] Ich habe folgendes Netzteil, kann ich damit die neuen Haswells und das Motherboard antreiben, ich habe irgendwo gelesen, dass es mit Haswell neue Anforderungen an das Netzteil gibt.
    [EDIT]Dazu habe gerade was gefunden auf der Homepage
    http://www.bequiet.com/de/powersupply/223 - technische Daten
    Unterstützt Intel Haswell C6/C7 ✓
    Unterstützt Intel C6 Modus ✓
Ergänzung ()

Sollte also klappen :-)

Jetzt muss nur noch die Mittigkeit geklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
MRBrip schrieb:
[*][noch offen] Warum müsste bei HTPC die CPU Position möglichst mittig

Das hat mit dem CPU-Kühler zu tun. Bei einer ungünstigen Sockel-Positionierung kann es passieren, dass ein größerer TopBlower irgendwelche Anschlüsse verdeckt (z.B. den PCIe-Slot) oder so weit übers Board ragt, dass das Ganze nicht mehr ins Case passt. Allerdings gibt es inzwischen eine ganze Anzahl brauchbarer TopBlower, von denen viele auch bei ungünstiger Sockel-Position passen.

Grüße
Peter_Shaw

Bei den So1155/1156-mITX-Boards lag der Sockel sehr sehr nah am PCIe-Slot (Bild), aber trotzdem gab es genügend Kühler, die gepasst haben.

890783.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben