Motherboard für i7-14700k + RAM

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
277
Hallo zusammen!

Zuerst einmal: Bitte keine Diskussion zu der Sinnhaftigkeit des i7.

Gesucht werden ein passendes Motherboard und RAM (2x32GB DDR5).
Budget: 300-400€, gekauft wird in den nächsten Wochen.
Der PC wird nur dafür benutzt 3D-Modelle zu berechnen und zu bearbeiten, gespielt wird damit nicht. RGB ist unerwünscht und Wifi und Bluetooth sind nicht nötig.

Motherboard:
Wichtig sind mindestens 2 Slots für NVMes (gerne 3; für 970 Evo Plus und 990 Pro), ein 2.5GBase-Lanport und mindestens 1x externer USB-C Port und 2x externer USB-A 3.0+ Port.
Ich werde sehr, sehr, sehr wahrscheinlich nicht übertakten ("k"-Modell wurde wegen des höheren Base-Takts und der iGPU gewählt), würdet ihr trotzdem ein Z790-Board empfehlen - z.B. das MSI PRO Z790-P WIFI um ca. 200€ (4x NVMe, DP+HDMI) oder das ASRock Z790 PG Lightning um ca. 180€ (4x NVMe, nur HDMI) - oder ist auch ein B760, wie z.B. das GIGABYTE B760 Gaming X (ca. 160€, 3x NVMe, DP+HDMI) in Ordnung?

RAM:
Sind die Kingston FURY Beast (DDR5-5600, CL40-40-40) in Ordnung, doch lieber die CL36-38-38 Variante um ein paar Euro mehr oder komplett andere?

Danke im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Jein, siehe oben.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe oben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x 1080p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ignoriert dein Workflow Ram oder warum so lahmen? 6000 läuft bei intel eigentlich problemlos.
 
Welche Rolle spielt den der RAM bei deinen Amwendungen? Danach würde ich die Wahl des RAMs abhängig machen.
Ansonsten kannst du auch günstigen 4800er RAM verbauen.
 
Wenn du nicht übertakten willst, sind die B760 Boards auch komplett ausreichend, wenn sie alle Anschlüsse haben die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gigaherz schrieb:
Ignoriert dein Workflow Ram oder warum so lahmen? 6000 läuft bei intel eigentlich problemlos.
Ahm... Habe, wenn ich ehrlich bin, einfach ein Kit in der Mittelklasse genommen. Mir ist alles recht, solange es im Budget bleibt und man für die schnelleren RAM nicht irgendwie speziell übertakten muss.
Stattdessen die Kingston FURY Beast (DDR5-6000, CL36-38-38) um ca. 200€ (ca. 10€ mehr als die 5600er)?

Fujiyama schrieb:
Welche Rolle spielt den der RAM bei deinen Amwendungen? Danach würde ich die Wahl des RAMs abhängig machen.
Ansonsten kannst du auch günstigen 4800er RAM verbauen.
Ich benutze zwei Nischenlibraries und dazu noch Blender und Meshlab. Für letztere gibt es zwar die Info, dass die RAM-Anzahl wichtig ist (64gb sollten mehr als ausreichend sein), aber nicht, wie es mit deren Geschwindigkeit aussieht.
Die 4800er von Kingston kosten ca. 185€ (5600: 190€, 6000: 200€), also kaum Unterschied.

Fallout667 schrieb:
Wenn du nicht übertakten willst, sind die B760 Boards auch komplett ausreichend, wenn sie alle Anschlüsse haben die du brauchst.
Das MSI Gaming X hat eigentlich alle, die ich brauche, aber habe schon gelesen, dass man bei den B760-Boards aufpassen muss, dass sie den "k"-CPU genug Strom liefern können, deswegen habe ich zur Vorsicht nachgefragt.

till69 schrieb:
Ja, denn ein 14700K hat enormes UV-Potenzial
"UV"?
till69 schrieb:
Ich würde 20€ drauflegen fürs:
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html

Hat einen 4K@240Hz tauglichen DisplayPort
Ist das ein RGB-Motherboard (Farbe auf den ersten Foto)? Die Ports schauen gut aus (4x PCIe x4!), aber ich möchte nichts, das leuchtet.
Ich kaufe sowieso eine extra Grafikkarte, die Grafikports sind nur zur Absicherung, falls sie mal spinnen sollte. 4k brauche ich nicht, und auch sehr wahrscheinlich in Zukunft nicht, weil ein Großteil der Arbeit automatisch (mit Scripts) abläuft und ich nur hin und wieder händisch nachbearbeiten muss und dafür reicht 1080p.
 
UV= Undervolting.
Nimm 6000er dann hast du mehr bandbreite. Ist auch kein extremes übertakten wie gesagt bei 14er intel kann man davon ausgehen dass das stabil läuft.
Du kannst immer RGB Ausstellen. Draufzahlen nur damit man kein RGB bekommt macht keinen Sinn.
 
Gigaherz schrieb:
UV= Undervolting.
Ah, danke. Möchte eigentlich weder übertakten noch das machen.
Gigaherz schrieb:
Nimm 6000er dann hast du mehr bandbreite. Ist auch kein extremes übertakten wie gesagt bei 14er intel kann man davon ausgehen dass das stabil läuft.
Ich meinte: Muss man speziell übertakten dafür oder ist das für die 5600er und 6000er gleich?
Gigaherz schrieb:
Du kannst immer RGB Ausstellen. Draufzahlen nur damit man kein RGB bekommt macht keinen Sinn.
Die ohne RGB (aus meinem Post) sind billiger als der von till69 vorgeschlagene.

till69 schrieb:
In BIOS abschalten ;)
Undervolting, bei meinem 13700K bedeutet das 205W anstatt 253W unter Volllast (ohne Powerlimit)
Läuft der trotzdem genauso stabil wie ohne?
Wenn ich den DP mit 4K nicht brauche, kann ich eigentlich auch die billigeren nehmen (MSI oder ASRock?), oder gibt es noch einen anderen Grund, wieso dieses eine Modell besser wäre? Zumindest von den Ports her scheint es keine großen Unterschiede zu geben (es haben alle drei die 4x PCIe x4).
 
Zuletzt bearbeitet:
Juleru schrieb:
("k"-Modell wurde wegen des höheren Base-Takts und der iGPU gewählt)
nur als anmerkung: auch der 14700 hat ne iGPU und der basistakt ist nur dann relevant wenn man die CPUs streng nach verbrauchsvorschrift betreibt. da ist bei 65W natürlich weniger takt drin als bei 125W. mit offenem power limit betrieben tun die sich bei der leistung sehr wenig und sind beide extrem ineffizient.

da der 14700 aktuell aber teurer ist als der 14700K spricht für den im grunde nichts.

Juleru schrieb:
aber habe schon gelesen, dass man bei den B760-Boards aufpassen muss, dass sie den "k"-CPU genug Strom liefern können
mMn ist es dringend zu empfehlen den 14700(K) im verbrauch zu begrenzen; der 14700K liefert auf 125W limitiert im schnitt die gleiche multithreadleistung wie ein unlimitierter 13700K, gegenüber nem unlimitierten 14700K verliert man ~15% leistung während der verbrauch mehr als halbiert wird. dann muss man sich auch keine sorgen wegen des MBs machen sofern man was halbwegs gescheites nimmt.


von den eingangs von dir genannten Z-MBs zöge ich tendenziell das MSI vor.
 
till69 schrieb:
Dann tut es das Gigabyte genauso
Also keine Probleme, was die Spannung oder den Strom, die der 14700k zieht, angeht?

Deathangel008 schrieb:
mMn ist es dringend zu empfehlen den 14700(K) im verbrauch zu begrenzen; der 14700K liefert auf 125W limitiert im schnitt die gleiche multithreadleistung wie ein unlimitierter 13700K, gegenüber nem unlimitierten 14700K verliert man ~15% leistung während der verbrauch mehr als halbiert wird. dann muss man sich auch keine sorgen wegen des MBs machen sofern man was halbwegs gescheites nimmt.
Auf Geizhals steht:
5.60GHz (Turbo Boost Max 3.0), 5.50GHz (P-Core), 4.30GHz (E-Core)
125W (Processor Base Power), 253W (Maximum Turbo Power)

Auf wie viel GHz kommt er mit den 125W bzw. geht er von alleine auf die 253W oder muss man das erst im Bios aktivieren?
Deathangel008 schrieb:
von den eingangs von dir genannten Z-MBs zöge ich tendenziell das MSI vor.
Hat das einen bestimmten Grund?
 
Juleru schrieb:
Also keine Probleme, was die Spannung oder den Strom, die der 14700k zieht, angeht?
Nein, denn:
8x55A * 1,3V = 572W ... die willst Du definitiv nicht durch einen i7 jagen.
 
@till69 Ah, das kommt vom "MOSFETs CPU (VCORE) 8x 55A NCP302155". Und die 1,3V sind einfach ein fixer Wert, den man kennen sollte?
 
Juleru schrieb:
Auf wie viel GHz kommt er mit den 125W
kommt auf die anwendung an. der basistakt gilt für die TDP bzw PL1 bei einer mWn nicht näher definierten "hochkomplexen last".

bzw. geht er von alleine auf die 253W oder muss man das erst im Bios aktivieren?
der turbo ist ab werk aktiv. ob ab werk PL2 dauerhaft anliegen darf oder nicht bzw ob PL2 ignoriert wird und die CPU unlimitiert saufen darf kommt aufs jeweilige MB und auch BIOS an.

Hat das einen bestimmten Grund?
u.a. weil es 3.1 am internen USB-C-port bietet und USB BIOS Flashback beherrscht. zwar ist die chance noch ein MB mit nem BIOS das den 14700K noch nicht erkennt zu kriegen mittlerweile sehr gering, aber im zweifel besser haben als brauchen.
 
till69 schrieb:
8x55A * 1,3V = 572W ... die willst Du definitiv nicht durch einen i7 jagen.
Die wird er ehe nicht gekühlt bekommen, bei mir ist mit einer fetten custom Wakü bei 340 Watt Schluss und dann läuft mein 13900K Prozessor bereits mit einzelnen Kernen in das Temperaturlimit.

Ich betreibe meinen aber auch mit 1,320v. Mit weniger Spannung würde mein Prozessor instabil laufen. Ohne UV würde der Prozessor zum Beispiel mit MW3 auf 1,400v laufen.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Auf wie viel GHz kommt er mit den 125W bzw. geht er von alleine auf die 253W oder muss man das erst im Bios aktivieren?
Hängt von der Last ab, je mehr Leistung anliegt, um so stärker taktet der Prozessor herunter. In meinem Fall habe ich P2 auf 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Dadurch taktet der Prozessor bis 241 hoch und 56 Sekunden danach auf 125 Watt.

Jetzt kommt es auf die Grafikkarte mit an. Mit meiner RTX 3080 komme ich als Beispiel mit MW3 auf 100 Watt und mein Prozessor taktet gar nicht herunter. Mein Sohn, mit demselben Prozessor, aber mit einer RTX 4080 kommt auf 120 Watt und solange er diese 125 Watt nicht erreicht, wird sein Prozessor auch nicht heruntertakten.

Ich komme mit meinem Prozessor in der Regel an die 80 - 100 Watt und selten darüber. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. BF 2042 oder Cyberpunk 2077. Mit diesen würde ich locker um die 170 Watt und mehr erreichen. Hängt auch von der Grafikkarte mit ab und wie stark sie den Prozessor auslastet.

Es macht aber nichts aus, wenn der Prozessor nicht immer voll hoch taktet und durch ein Limit etwas heruntertakten muss. Natürlich habe ich mit meiner Wasserkühlung hier etwas mehr Spielraum.
Ergänzung ()

Juleru schrieb:
Das MSI Gaming X hat eigentlich alle, die ich brauche, aber habe schon gelesen, dass man bei den B760-Boards aufpassen muss, dass sie den "k"-CPU genug Strom liefern können, deswegen habe ich zur Vorsicht nachgefragt.
Das stimmt nicht, ein K Prozessor wird mit seiner Rohleistung auch noch laufen. Wir haben hier auch einen 12900K Prozessor auf ein B760 Board am Laufen und hier ist sogar möglich den Prozessor per Multiplikator herunter zu taken. Das Übertakten ist aber nicht möglich.

Das mit der Spannung bezieht sich ggf. auf die SA oder IO Spannung bezüglich des Arbeitsspeichers, sodass manchmal nur die vom Intel spezifizierten Arbeitsspeicher laufen. Aber dazu kann ich nichts aussagen, weil ich dieses besagte Board nicht selbst nutze und zurzeit auch kein Zugriff darauf habe.

Aber in unserem Fall laufen 3600 MHz DDR4 Arbeitsspeicher darauf problemlos.
(Intel Spezifikation: 3200MHz DDR4, 5600 MHz DDR5)

Wir haben das MAG B760 TOMAHAWK WIFI verbaut. Mit B-Board aufpassen! Hier solltest du vom Händler, falls möglich, ein Bios Update für die 14. Generation mit bestellen. Da solche Board hierzu oft kein Bios Flashback verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben