Motherboard funktioniert mit 2 RAM Riegeln nicht

CSECrank

Newbie
Mahlzeit!

Also
Ich habe mir neue RAM Geholt, die für mein MSI Mpg b550 Gaming Plus kompatibel sind. (2x8 GB von G.Skill 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Nun mein Problem,
Sobald ich einen Riegel drin habe, funktioniert alles noch soweit, aber sobald ich den 2ten drin habe, leuchtet die DRAM Leuchte an meinem Board. Ich hab die an der richtigen Position. Muss ich noch eine spezielle Software vorher installieren oder hab ich was vergessen?
Danke schon Mal!

Ich würde da auch vorschlagen, mal ins Handbuch zum Mainboard zu schauen.
Dort steht in welche Steckplätze die RAM Module gehören.

Und ja, bitte teste die Dinger mal einzeln.

ferris19 schrieb:
ein, funktionieren beide Riegel wenn du nur einen einsteckst?
:D wahrscheinlich nicht BEIDE, wenn nur 1 Riegel steckt . Aber ich verstehe, was du meinst hehe...

Funktionieren beide Riegel, wenn du diese untereinander abwechselnd verbaust?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
CSECrank schrieb:
Mahlzeit!

Also
Ich habe mir neue RAM Geholt, die für mein MSI Mpg b550 Gaming Plus kompatibel sind. (2x8 GB von G.Skill 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
Nun mein Problem,
Sobald ich einen Riegel drin habe, funktioniert alles noch soweit, aber sobald ich den 2ten drin habe, leuchtet die DRAM Leuchte an meinem Board. Ich hab die an der richtigen Position. Muss ich noch eine spezielle Software vorher installieren oder hab ich was vergessen?
Danke schon Mal!
Genau das Problem hatte ich Samstag auch...auf einmal fing es bei mir an. Kann sein das ich mit dem Fuß vorher am Gehäuse gestoßen bin.

Es lief 2 Jahre perfekt und auf einmal ... Ich hatte dann einen Riegel entfernt ..das System lief, habe dann den anderen ausgetauscht - es lief . Hatte ich den zweiten wieder dazu gesteckt lief erstmal nichts.
Irgendwann hatte ich es wieder zum laufen bekommen, aber es wurden nur 16 GB anstatt 32 angezeigt.

Ram Riegel konnte also nicht defekt sein weil beim Austausch der Riegel genau das selbe angezeigt wurde.

Wie habe ich das gelöst bekommen? Das ist schwer zu sagen.

Was ich aber gemacht habe
CMOS Reset (Batterie Raus) und danach im Bios auch nochmal darüber die Standardeinstellungen geladen.
Dann Riegel raus, die Bänke mal durchgepustet.

Dann den ersten Riegel in DIMMA2 den zweiten dann in DIMMB2

Danach wurden erstmal meine Sata SSDS nicht mehr erkannt und die LED blieb auf BOOT stehen. Dann musste ich dort nochmal die Sata+Stromkabel abklemmen und wieder anschließen.
Dann hat es wieder funktioniert....

Board ist ein MAG B550 Tomahawk BiosversionA9

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Die Riegel funktionieren beide. Ich habe die RAM in den 2ten und 4ten Slot eingebaut, wie es auch im Buch als auch auf dem Mainboard steht.
Das was @Amiga500 schreibt, werde ich später Mal ausprobieren

welcher RAM war vorher drin und welcher ist jetzt drin ? Gskill hat ja diverse 3600er modelle
wurde vor dem Tausch der Speichermodule XMP deaktiviert? und danach wieder aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon
Zurück
Oben