Motherboard Heatsink für SSD oder MC1?

MajinChibi

Lieutenant
Hallo zusammen!

Motherboard: Gigabyte B650 AORUS ELITE AX
SSD: Western Digital SN850 1tb

Auf der WD ist aktuell ein MC1 von Bequiet.

Das Motherboard hat Heatsinks für SSDs drauf. Würdet ihr empfehlen, die Heatsinks vom Motherboard zu nutzen?
Meint ihr, es macht einen Unterschied, ob ich den MC1 nutze oder die Heatinks vom Motherboard?

Bin mir auch nicht sicher, ob sich der MC1 gut von der SSD fummeln lässt.

Der Sticker bleibt generell immer drauf, richtig?

Vielen Dank im Voraus

Je nach Einsatzzweck kannst du dir vlt den Heatsink sparen.
Ich würde einfach das Nutzen was verfügbar ist und nicht erst den anderen abkratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
Also der Kühler auf den ersten M.2 Slot ist ordentlich bemessen in Dicke und Rippen für die Wärmeabfuhr es würde keinen Sinn machen den für den MC1 zu tauschen. Wenn die SSD im MC1 drinnen ist es ja keine grosse Sache eine SSD aus solch einen Kühler zu nehmen. Die Sticker sollten drauf bleiben zumindest solange die SSD noch Garantie hat.

Zuletzt bearbeitet:
In der Performance macht es bei einem Spiele PC eher keinen Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und Azghul0815
Ich habe auf der SN850 den MC1 Pro und liege um die 5K unter dem MSI Shield vom Mainboard.
Ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden, wenn aber einmal der MC drauf ist, dann lass den einfach.

Der Sticker sollte drauf bleiben ja.

Der/Die/Das MC1 von be quiet ist ja ein Nachrüstkühler für Boards die keinen Heatsink haben.
Wenn dein Board sowas hat, würd ich es auch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
MajinChibi schrieb:
Der Sticker bleibt generell immer drauf, richtig?

Aus Garantiegründen ja.
Wenns ums letzte Kelvin geht, muss der natürlich runter.

Generell sind M.2 Kühler in 99% der Fälle völlig unnötig.
Das eine Prozent wo es Sinn macht ist für Benchmarks oder andere realitätsferne Workloads.
Wenn der MC1 drauf ist, dann lass ihn drauf.

cyberpirate schrieb:
macht ja keinen Sinn etwas zu entfernen um es durch was anderes zu erstezen. ist ja nicht ohne Grund dabei auf dem Board. ich nutze auf meinem MSi auch die vorhandenen und bin sehr zufrieden.
Moment, macht es jetzt keinen Sinn, den bereits installierten MC1 von der SSD zu entfernen oder keinen Sinn, die vorhandene Mainboard Heatsink zu entfernen?

@h00bi
Das sie mal dahingestellt aber sie sind nunmal da und darum möchte ich sie auch nutzen.
Nur eben die Frage, ob den vom Mainboard oder den bereits installierten MC1.

Ich glaube, ich lass den MC1 erstmal drauf.
Meine zweite NVME SSD hat keinen Kühlkörper, da nutze ich dann den vom Mainboard und vergleiche einfach die Temperaturen.

Danke euch!

Ergebnis:

Die Western Digital SN850 1tb wird mit dem MC1 wärmer als die KC3000 unter dem unteren Mainboard Heatsink des B650 AORUS ELITE AX.

Beide befinden sich nach 400gb schreiben in keinem bedenklichen Bereich.

Zurück
Oben