Motherboard Intel® Socket 1155 / Komps austauschen.

Bergles91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe meinen 9 Jahren alten Desktop PC wieder ausgepackt und in der Firma aufgestellt, um damit meine BG Runden in WOW zu erledigen.
Folgende Motherboard ist verbaut: https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/H61MK/

Der PC läuft mit Win10mit eine alten Grafikkarte AMD Sapphire HD 7870

Ich möchte Folgende Komponente austauschen und verbessen. Wenn möglich für diesen PC so günstig wie möglich. Er muss einfach nur 1 - 3 BGs in 8 Stunden schaffen.

Da die alte Motherboard mit wenigen Komponenten kommuniziert und ich eher wenig mich damit beschäftige, hoffe ich auf eure Hilfe :)

Folgende Probleme sind aufgetreten:

WoW schließt sich aufgrund Mangelnder RAM ( verbaut sind 2 x 4GB)
20210126_101025[1].jpg

https://www.amazon.de/Timetec-1600M...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Sind diese Zulässig für meine Motherboard oder könnt ihr mir da bessere oder günstigere empfehlen?

Oder der PC schaltet sich einfach ab und startet diesen neu

Schätze mal dass das Netzteil einfach nicht mehr so Läuft wie es sollte

20210126_101435[1].jpg

Habt ihr da eine günstigere neuere und bessere Empfehlung?

Die einzige Verbesserung die mir selbst noch vor nimm ist die SSD mit 128 GB .... Da WOW 90GB+, Win 10 und nur der Grafikstreiber alles besetzen und da nur mehr 200MB frei sind, ist logisch was ich da jetzt nehme :D

Vielen Dank

Bergles91 schrieb:
Ich möchte Folgende Komponente austauschen und verbessen. Wenn möglich für diesen PC so günstig wie möglich. Er muss einfach nur 1 - 3 BGs in 8 Stunden schaffen.
Moin,

keine Ahnung was BG runden sind. Beim RAm würde Ich diese kaufen:

Crucial DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600 ab € 74,10 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

lassen sich auch noch locker mit OC betreiben. Netzteil kannst Du Dir das mal ansehen:

Seasonic S12III 550W ATX ab € 45,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG

könnte auch am alten netzteil liegen.
das thermaltake war damals schon nicht der hit.

Das mit dem schließen vom Spiel kann auch an der vollen SSD liegen. Würde beim RAM erstmal nichts ändern, denn 8GB sollten reichen.

@cyberpirate keine Ahnung warum du dann antwortest und dein Post 0,0 hilfreich ist.
Edit: im nachhinein noch editiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
@cyberpirate

keine ahnung, warum du dir nicht ordentlich mühe machst und erstmal die specs
des verbauten mainboard anschaust.
ich helf dir mal:
"2 x DIMM, Max. 16GB, DDR3 2200(O.C.)/2133(O.C.)/2000(O.C.)/1866(O.C.)/1600/1333/1066 MHz"

und wie kommst du jetzt darauf einfach so ddr-L zu empfehlen?
das ist low-voltage ram und kein standard, der benötigt wird.

wenn du nicht gewillt bist richtig zu helfen, dann lass das doch ganz sein, anstatt hier
grob fährlässig ins blaue zu schiessen.

Natürlich habe Ich geschaut was er verbauen kann! Aber warum sollte der nicht funktionieren? Nutze auf meinen Board ebenfalls solchen RAM und der lässt sich sogar wunderbar mit OC betreiben und funktioniert problemlos seit vielen Jahren! Und das mit einen Takt von 2133MHZ statt der normalen 1600Mhz. Dazu noch ohne Anhebung des VCORE!

Und wenn der trotzdem nicht passen sollte und Ich einen Fehler gemacht habe ist Deine Antwort an Überheblichkeit kaum zu überbieten! Zum Thema:

https://www.compuram.de/blog/was-bringen-lowvoltage-module-eine-analyse/

also wenn der RAM technisch nicht passt ist das mein Fehler. Die Art und weise wie man andere auf Ihre Fehler aufmerksam macht steht auf einem anderen Blatt. Ansonsten ruhig hier mal rein schauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr3-ddr3l.1472070/

dort gibt es auch die Bestätigung das es funktioniert! JUnd natürlich versuche Ich bestmöglich zu hlefen. Ich bin aber auch fehlbar iwe andere Menschen auch. Du n1tro666 sicher nicht! Und wenn Ich etwas empfehle was Ich selber so nutze und das erfolgreich gebe Ich das so weiter. So vielen Dank das Du Dir so eine Mühe gibst und Ich ja nur lustlos hier herumdümpel und möglichst sinnlose Antworte gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja WoW wird beendet oder lässt sich gar nicht startet da der Ram zu hoch arbeitet..
Standart ohne wow wenn das System läuft, arbeitet der auf 6 - 7 Gb
Der PC wurde 2016 letzte mal neu aufgesetzt, aber seit damals nie mehr benutzt

@cyberpirate

Es soll hier aber erstmal das system normal funktionieren.
Und dann kommst du schon direkt vorher mit deinem oc-quatsch dahergelaufen.
Was ja so garkeinen sinn macht, wenn es schon so nicht stabil läuft.
Man muss erstmal einen Grundstein legen.
Und dann fängst du jetzt an äpfel mit birnen zu vergleichen.
Schön das es bei dir stabil läuft und funktioniert, jedoch hat der Fragesteller
ein anderes mainboard /andere hardware.

n1tro666 schrieb:
könnte auch am alten netzteil liegen.
Genau wenn der Profi das sagt ist das sicher so. Andere sagen was anderes zum NT:

https://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Smart_M650W_650W_Netzteil_Test_Review_Exklusiv_-24773-3

Du könntest Dir einen anderen Ton angewöhnen. OC war optional erwähnt um zu zeigen das der RAM schon top ist. Auch ist das Board kaum anders als meines. Daher ist der Gedanke sicher nicht verkehrt gewesen das so zu sagen. Der TE sucht eine Empfehlung für RAM. Ich habe eine gegeben die meiner Meinung nach sogar sehr gut funktionieren wird. Nicht mehr nicht weniger. Schaff Dir einfach einen besseren Sprachstil an und komm nicht so herablassend DAHER.

Weiß nicht was du mit Grundstein legen willst? Der TE möchte 2 Empfehlungen. RAM und Netzteil. Die kann er nach Erwerb austauschen und Win sauber installieren.So habe Ich es verstanden. Was willst Du denn sonst noch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Du raffst nicht einmal was Du selber schreibst? :lol: Du hast gesagt das Teil taugte damals schon nicht. Natürlich ist der Test auch von damals. Und was glaubst Du warum Ich Ihm ein neues NT empfohlen habe?
n1tro666 schrieb:
cyberpirate schrieb:

Aber ich versteh schon Du bist ein Durchblick-er. Fragt sich nur wodurch Du blickst? 💩

Bergles91 schrieb:
Standart ohne wow wenn das System läuft, arbeitet der auf 6 - 7 Gb
Dann würde ich nachsehen was da so viel RAM belegt oder am besten neu aufsetzen mit dem aktuellen Windows 20H2.

Spillunke schrieb:
Dann würde ich nachsehen was da so viel RAM belegt oder am besten neu aufsetzen mit dem aktuellen Windows 20H2.
Okey ich setz mal den PC neu auf mit der Hoffnung, dass sich währenddessen sich der PC nicht abschaltet.

Aber zum Netzteil .. Falls ich das ersetzen muss, brauche ich diese Extra eingangs stecker oder wie das heißt sry.

20210126_133158[1].jpg

Meine alte Grafikkarte braucht glaube ich schon min 500W

@Bergles91: Wenn du ein neues Netzteil holen solltest, sind dort alle nötigen Kabel ebenfalls neu mit bei. Alte Kabel sind eventuell nicht kompatibel mit dem neuen Netzteil. Wenn die Pinbelegung anders ist, kann es deine Hardware zerstören.
Ich würde das Netzteil so gut wie es geht säubern mit Druckluft/Pusten (nicht öffnen!) und den PC neu aufsetzen. Wirst ja sehen, was geschieht.

Ausschalten beim Windows Setup = eher zu hohe Temperaturen als dass das Netzteil defekt ist.

Wenn du dir eine weitere SSD kaufst, würde ich diese einfach zusätzlich im PC verbauen, sodass dein Windows & wichtige Programme auf der 128GB SSD laufen und alles weitere wie Spiele bspw. auf der zweiten SSD. So sparst du dir ein weiteres mal den PC neu aufzusetzen und kannst, falls du WOW dann schon runtergeladen hast, einfach auf die neue SSD verschieben.

Btw: Mein frisches Windows läuft auch auf einer 128GB SSD und mit Treibern, bisschen Programmen sind jetzt 53GB belegt und noch 65GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bergles91 schrieb:
Meine alte Grafikkarte braucht glaube ich schon min 500W
Nein, sie braucht um die 175W. Empfohlen ist ein 500W+ Netzteil, welches Du ja hast. Sofern das also keinen Schaden / enorme Alterserscheinungen hat, reicht das.

Zurück
Oben