Motherboard mit SLI für folgende Aufgabe

trader1

Cadet 1st Year
Hallo habe folgende Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
4x 1024MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
2x Zotac 512MB 9800GT AMP! Limited Edition PCIe

Suche ein passendes Mainboard dazu um beruflich 2 x 24 Zoll und 2x 20 Zoll TFT zu betreiben und auf einem Monitor ab und zu im SLI Modus zu zocken.

Habe das Forum jetzt schon seit 2 Std. durchgestöbert aber nix genau passendes gefunden..

Da das Board ja Nividia SLI unterstützen soll und 2 volle PCI 16fach Steckplätze benötigt ?!? Was ich irgendwo gelesen hab aber in dem Zusammenhang nicht ganz verstehe - manchmal ist ja der erste PCIe x16-Slot 16fach angebunden der zweite Slot nur achtfach. Im SLI-Betrieb würde damit gelten: 1x PCIe x16 und 1x PCIe x8. - Bringt das irgendeinen Leistungsnachteil bzw. ist das überhaupft von Bedeutung ?!!

Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.

Was mir noch dazu einfällt da ja der Prozessor E0 Stepping verfügt.. muss man bei dem Motherboard ja evtl. noch nen Biosupdate ausführen, aber das ist ja nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
das 790i sollte eigentlich x16/x16/x4 haben.

Würde dir zu nem 680i oder 780 i board raten,hatte selber schon ein board wo nur 8 fach im sli-modus hatte und mit nem neuen war schon mehr drin. Mit sli läuft aber nur ein monitor,musst dann deaktivieren.

Hallo,

suche nach Boards die einen 780i Chipsatz haben. Bei dem 790i Chipsatz brauchst du DDR3 Speicher. Bei 780er kann ich dir die Boards empfehlen:

Asus Striker II Formula: hat aufjedenfall im SLI Modus 16x Lanes auf jedem PCIe Port
Asus P5-T Deluxe: das Board ebenso 16x/16x

Die EVGA oder XFX Variante sind ebenfalls zu empfehlen. Bios musst du eventuell updaten. Ich denke aber nicht das es unbedingt nötig ist. Man sollte die Version nehmen die mit seiner config am besten funktioniert.

broesel81 schrieb:
Würde dir zu nem 680i oder 780 i board raten,hatte selber schon ein board wo nur 8 fach im sli-modus hatte und mit nem neuen war schon mehr drin. Mit sli läuft aber nur ein monitor,musst dann deaktivieren.

Mit dem neuen 180.43 geht auch Multomonitoring mit aktiviertem SLI! Habe ich schon getestet.

Es gibt nur 6 NVIDIA SLI Chipsätze . und zwar die :

650i SLI ( DDR2 , 8 , 8 Lanes , SLI Ready , PCI-Express 1.0 ) ,
680i SLI ( DDR2 , 16 , 8 , 16 Lanes , SLI Ready , PCI-Express 1.0 ) ,
750i SLI ( DDR2 , 16 , 16 , 16 Lanes , SLI und Trippel SLI Ready , PCI-Express 2.0 ) ,
780i SLI ( DDR2 , 16 , 16 , 16 Lanes , SLI und Trippel SLI Ready , PCI-Express 2.0 ) ,
790i SLI ( DDR3 , 16 , 16 , 16 Lanes , SLI und Trippel SLI Ready , PCI-Express 2.0 ) und der neue
X58 Chipsatz ( Core i7 als CPU und DDR3 als Arbeitsspeicher ) .

Denn such Dir mal einen schönen raus . Empfehlen würd Ich Dir aber ein SLI Mainboard mit dem nForce 780i SLI Chipsatz , da es 3 mal volle 16 Lanes besitzt , Trippel SLI Ready ist und halt auch schon PCI-Express 2.0 hat .

MfG

Realitygamer

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal recht herzlichen Dank euch Vieren - alles super Infos die mir einwandfrei weiterhelfen.. nun kann ich etwas weiter ins Detail gehen..

DeathDealer schrieb:
Mit dem neuen 180.43 geht auch Multomonitoring mit aktiviertem SLI! Habe ich schon getestet.

180.43 .. die Bezeichnung sagt mir nichts aus aber die Info ist super.. weisst du auch ein konkretes Board das zutrifft ?! Wär schon praktisch weil ich ja ansonsten immer im Treiber zwischen einem Monitor beim Spielen und mehreren beim Arbeiten umstellen muss.

180.43 ist die Treiberbezeichnung von NVIDIA . Das ist der aktuellste NVIDIA Treiber für NVIDIA Grafikkarten .

PS: Die Arbeitsspeicher wären ja auch nicht das Problem, kann ich zur Not evtl. noch umtauschen..

Ein Board mit 680i Chipsatz, wenn er 2x PCI 16 2.0 unterstützt wäre sicherlich die preisgünstigste Alternative oder sehe ich da was falsch ?!

Wenns der Treiber bringt ists ja super !! das wär mehr als Perfekt.. wäre dann ne SLI Lösung über Software oder auch mit ner Hardware Bridge ??!!

@ trader1 :

PCI-Express 2.0 geht erst ab dem NVIDIA nForce 750i SLI Chipsatz . Mit den Chipsätzen dadrunter geht es NICHT !!!

Hi
Schau das du ein 780i Mainboard mit aktiver Chipsatztkühlung krichst. Die Referenzmodelle von EVGA und XFX haben das z.B. Deine Southbridge mit 2 GPU's wird ziemlich heiß... Ich sprech aus Erfahrung ;)
Den Standartlüfter kannste gegen ein 60mm Lüfter austauschen, sonst fallen dir die Ohren ab.
Eventuell ist das EVGA 780i FTW ganz interessant...

Aja nur zur damit du's weißt. Die Grafikkarten werden zum einen in den obersten und in den letzten PCI-E Slot gesteckt. Der 2te wird nur für Triple SLI benutzt und hat daher auf dem 680i auch nur 8 Lanes. Der 2te PCI-e Slot kann dir allso vollkommen wayne sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Boards - irgendjmd. schon Erfahrung gemacht damit ?!

Zuletzt bearbeitet:
MorgotH88 schrieb:
Hi

Aja nur zur damit du's weißt. Die Grafikkarten werden zum einen in den obersten und in den letzten PCI-E Slot gesteckt. Der 2te wird nur für Triple SLI benutzt und hat daher auf dem 680i auch nur 8 Lanes. Der 2te PCI-e Slot kann dir allso vollkommen wayne sein^^

Danke für den wertvollen Tipp.. hätt ich sicherlich falsch gemacht..

Ich persönlich empfehl dir das EVGA 780i SLI --> Habs selber... weil ich mit dem P5NT Probleme hatte es zum laufen zu bringen... (ja ich habs auch ausgetauscht hat aba wieda ned funktionier^^)

bin jetzt mit dem 780er total zufrieden ;)

Hmm Naja silent system mit 2 Grafikkarten ;)
Wenn beide voll aufdrehen isses mehr nen Staubsauger alsn silent PC ^^
Aber aufm Desktop gehts.
Ahm falls du dir demnächst nen 780i Mainboard holst denk drann am besten gleich das neuste BIOS drauf zu ziehen. Gab da schonmal größere Bugs die damit gefixed wurden.
Du kannst natürlich auch nen Passiv gekühltes Mobo holen, schau nur das du nen Lüfter hast der so in die Richtung der SB pusted. Saugen würd kein sinn machen, nimmt der Grafikkarte nur die Luft weg;)
Aja und nen 500 Watt Netzteil wird dann bald nimmer reichen da muss schon was richtiges rein.

Zurück
Oben