R
Ralf
Gast
Hallo Leute,
Ich kann den Motherboard Monitor (MBM 5.3.2) einfach nicht richtig einstellen.
Das Auslesen der Lüfterdrehzahlen will einfach nicht so klappen.
Das Problem:
Die UPM von Fan1 (mein CPU-Lüfter) wird richtig angezeigt. Aber mein Gehäuselüfter wird einfach nicht angezeigt. Bleibt immer auf 0 obwohl der grad mit ca. 3000 laufen sollte.
Wenn ich mein Netzteillüfter auf Fan2 Anschluss des Abit Kt7a anstecke, wird dessen Drehzahl schon bei MBM angezeigt. Kann denn das Motherboard nur 2 Lüfter überwachen?
Der Gehäuselüfter (Enermax-UC-8FAB-B mit Poti) wird an Fan4 Anschluss angeschlossen, aber es wird keine Drehzahl in MBM angezeigt. Auch das Experimentieren mit den Einstellungen (fast 2 Stunden!) brachte da keine Änderung.
Mir werden dort auch nur 2 Sensoren angezeigt: Via 686B-1 und Via 686B-2 und Custom.
Auch wenn ich den NT-Lüfter vom Motherboard Fan2 ausstecke, bleibt das Problem.
Der Enermax hat aber auf alle Fälle Drehzahlmessung.
Welche Einstellungen soll ich denn da machen? Können denn nur an den Fan1 und Fan2 Anschlüssen Drehzahlüberwachungen vorgenommen werden?
Bitte helft mir.
Danke schon mal im Voraus.
Ralf
PS: Ich weiß jetzt nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
Ich kann den Motherboard Monitor (MBM 5.3.2) einfach nicht richtig einstellen.
Das Auslesen der Lüfterdrehzahlen will einfach nicht so klappen.
Das Problem:
Die UPM von Fan1 (mein CPU-Lüfter) wird richtig angezeigt. Aber mein Gehäuselüfter wird einfach nicht angezeigt. Bleibt immer auf 0 obwohl der grad mit ca. 3000 laufen sollte.
Wenn ich mein Netzteillüfter auf Fan2 Anschluss des Abit Kt7a anstecke, wird dessen Drehzahl schon bei MBM angezeigt. Kann denn das Motherboard nur 2 Lüfter überwachen?
Der Gehäuselüfter (Enermax-UC-8FAB-B mit Poti) wird an Fan4 Anschluss angeschlossen, aber es wird keine Drehzahl in MBM angezeigt. Auch das Experimentieren mit den Einstellungen (fast 2 Stunden!) brachte da keine Änderung.
Mir werden dort auch nur 2 Sensoren angezeigt: Via 686B-1 und Via 686B-2 und Custom.
Auch wenn ich den NT-Lüfter vom Motherboard Fan2 ausstecke, bleibt das Problem.
Der Enermax hat aber auf alle Fälle Drehzahlmessung.
Welche Einstellungen soll ich denn da machen? Können denn nur an den Fan1 und Fan2 Anschlüssen Drehzahlüberwachungen vorgenommen werden?
Bitte helft mir.
Danke schon mal im Voraus.
Ralf
PS: Ich weiß jetzt nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.