Motherboard: MSI vs ASUS

Nord77

Cadet 4th Year
Hallo!

Da ich vor ziehmlich genau einer Woche sehr billig ein Intel Core i7 3770k CPU vom Preises eines i5 erhalten habe, möchte ich dieses jetzt nun auch nutzen. Somit brauch ich ein neues Mainboard. Da ich dieses mal genug gespart habe wollte ich es mal "krachen lassen", im Sinne eines High-End Mainboardes mit sehr guten OC Eigenschaften. Habe mir schon einige Mainboards mit Z77 Chipsatz angeschaut, letztlich fiehl meine Wahl auf das Asus Maximus V Formula Game Bundled Edition Motherboard oder das MSI Z77 MPOWER - da meine Preisgrenze bei etwa 200-250€ liegt. Ich würde auch gerne stark (bis den möglichen 5Ghz mit H2O) overclocken. Natürlich nicht im 24/7 bereich, jedoch für ein Benchmark währe dies eine nette Spielerei. Ich habe jedoch sehr viel negatives über das ASUS Board gehört (Kot, Dreck, verbogene,abgebrochene Stecker auf der Platine oder es funktionierte nach mehrfachen Ausstausch nicht) wollte ich mir auch hier mal eine Meinung bilden lassen, über die Qualität des Asus Produktes. Ich persöhnlich nutzte derzeit auch ein Asus, jedoch ein sehr altes (775 Socket) zusammen mit einem Core 2 Duo, früher hatte ich die oben genannten Probleme auch, teilweise, bei ASRock. Damit kam führ mich nur noch Gigabyte,Asus,MSI in Frage. Gigabyte fiehl aber recht schnell, da das Schiff von Gigabyte (G1 Sniper) mit einem Straßenpreis von 300€+ einfach zu teuer ist, aus dem rennen. Das MSI ist nicht ganz so gut übertaktbar wie das Asus, hier aber habe ich keinerlei "extreme Qualitätsmängel" finden können. Das Asus Maximus mit seiner schlichten rot/schwarz Färbung würde auch von den Farben gut harmonieren (z.B mit meiner "frischen" silber/rot/schwarze XFX 7950 GK)

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen!

Vielen Dank!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die ASRock-Boards bedenkenlos empfehlen, hatte das Z77 Extreme 4 und das ist ein grundsolides Mainboard. Weiterhin hat sich die Qualität der ASRock-Boards in den letzten Jahren erheblich verbessert und ist mit MSI/ASUS/Gigabyte auf einem Niveau.

Empfehlung: Z77 Extreme 4/6, farblich finde ich die Schwarz-Gold auch sehr schick.

Schick sieht es auch aus, aber die Übertaktbarkeit ist hier schlechter wie beim Asus.

OC hängt praktisch nur von der CPU ab, die Mobos haben damit kaum noch was zu tun, weil eh nur über dem Multi getaktet wird...
Das einzige was die Mobos noch können sollten, wäre ein anständiges Bios zu liefern, um mindestins die VCore gut einstellen zu können!

Mit meinem damals 75€ günstigen Board kann ich problemlos auf 4,5Ghz takten, 4,8Ghz waren auch schon für 3DMark drin, und 5Ghz für SuperPi.

die probleme mit asus sind dir ja anscheinend bekannt, deswegen hab ich das board auch nach mehrmaligem austausch auch dann irgendwann komplett ersetzt! laut asus support wäre angeblich meine cpu defekt, und noch viele weitere spekulation kamen im bezug auf meine hardware auf, das board wurde vom asus support allerdings nie richtig als fehlerquelle angesprochen :D

mittlerweile hab ich das msi z77 m-power, naja und was soll ich sagen? die cpu ist definitiv nicht kaputt, läuft immerhin stabil auf 4,5ghz :D
die vielen probleme und wochenlange sucherei nach fehlern bei dem asus board hatten ein aprubtes ende, als ich das msi dann irgendwann eingebaut hatte und es sofort und ohne probleme beim ersten mal lief! das msi z77 m-power kann ich gerne und mit ruhigem gewissen empfehlen!

@Linse83
Ich habe auch das MSI Z77 mpower und verstehe nicht warum viele immer gleich zu Asus greifen wollen. Das Mpower Board bietet ne Fülle an Übertaktungsoptionen und ist dafür gemacht. Ich bin damit zufrieden, bin zwar nicht ein Übertaktungsfanatiker aber die möglichen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten spielen für mich eine große Rolle und damit kann man zufrieden sein. UEFI Bios Menü hervorragend und das Live Update Tool funktioniert einwandfrei vom suchen, erkennen, downloaden und updaten sämtlicher Treiber und Programme. Auch gibt es ein Bios Flash Tool von einem User womit man sogar ein defektes (Board hat Mutli Bios) Bios im handumdrehen flashen und retten kann. Hab es selbst schon ausprobiert.

naja da ich beide boards hatte, kann ich sagen, das beide von der oberfläche sprich bios fast identisch sind, möglichkeiten bieten beide hersteller mehr als genug und meisst liegt es nicht am board sondern der cpu was möglich ist, meisst nur einstellungssache! das asus zickt halt gerne rum und schwierig zum laufen zu bekommen, das msi läuft halt auf anhieb reibungslos!

allein google schmeisst bei asus bei den high end boards fehlerthreats ohne ende raus, bei msi findest meisst nur wenige threats und dann entpuppt sich das meisst auch noch als anwenderfehler! ich glaub sowas spricht ganz klar für msi und eher gegen asus! wobei ich bisher immer fast nur zu asus gegriffen hab, aber das letzte board hat mich zum wechsel genötigt :D

Wenn dir das G1 Sniper zu teuer ist dann hol dir doch das GA-Z77X-UD5H WiFi (hab ich selber) das war bei PCGH Testsieger ! Zweiter Platz war das Asus Sabertooth Z77-beide MBs sind sehr gut übertaktbar!
........würde auch von den Farben gut harmonieren......schaust du auf die Farben des MBs (passend zu den Vorhängen ?),entscheidend ist doch wohl eher die Technik,Qualität und Ausstattung,oder ?

ich habe festgestellt, dass die marke nicht entscheidend ist beim kauf, sondern eher die ausstattung und der preis wichtig sind.
ergo: egal ob msi oder asus, die meisten komponenten kommen aus derselben fabrik mit anderen aufklebern zu dir.

@NitroGlycerin
Richtig aber dennoch gibt es herstellerbedingt Unterscheide wo die Marke durchaus eine Rolle spielt. Insbesondere weil sich an den Preis eines Produktes, verwendete Materialien, grad Qualitätskontrolle, Ausstattung, Werbung usw. richtet. Die Fabrik dürfte sich verschiedene Optionen bezahlen lassen was auch wiederum Kostenfaktoren sind. Klar kommt das höchstwahrscheinlich aus derselben Fabrik nur stellt die Fabrik in diesem Fall das her was die Hersteller entwickelt haben bzw. setzt dies um wie es erwünscht ist.

ist richtig, nur kann man das 1. nicht als endkunde kontrollieren und 2. ist das marketing in den köpfen so stark, dass jegliche rationale kaufverhalten quasi nicht mehr vorhanden zu sein scheint.

Ich habe das Asus Maximus V Formula und kann meinen I5 3570K auf Stabile 5 ghz hochjagen. Gekühlt wird das ganze von einer H80i.

@NitroGlycerin
Ja aber mit etwas Recherche (Tests dieverser Seiten, Reviews von Usern), was durchaus einige Kunden machen, so auch du oder ich und viele andere, sowie durch den Kauf verschiedener Produkte erarbeitet man sich ja Erfahrung und kann dann so mal mehr mal weniger durchaus einen Unterschied feststellen und sich danach richtend einkaufen. Dem Otto Normal Verbraucher sind Kleinigkeiten denkbar egal.

ja natürlich. ist nur die frage, ob sie 250 eur für ein board lohnen, wenn du eine stufe des multi mehr einstellen kannst.
idr spielt das nur für punktejäger und hobbytakter eine rolle. echte reelle unterschiede in der leistung wird man damit nicht erhalten.
alles eine frage des zweckes.

Also, ich kann Asrock bedenkenlos empfehlen! Hatte mit MSI schon das eine oder andere Problem und Asus ist meiner Meinung nach viel zu teuer, Asrock ist hier in allen belangen besser zumindest meiner Erfahrung nach!
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich dieses nehmen: http://geizhals.at/824274

Zurück
Oben