Motherboard + Netzteil Kaputt welchen Ersatz kaufen?

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

vorab: Mein System ist in der Signatur

bei meinem PC ging nichts mehr, habe ihn dann bei einer Firma überprüfen lassen un die sagten mir, dass Motherboard UND Netzteil kaputt seien.

Das Angebot was die mir zur Reperatur schickten:

Netzteil ATX 600W LcPower LC6600GP2 GreenPower2 14cm ----- € 45,00

ASUS P7P55D-E ----- 129€

Intel Core i3 560 --- 129 €

2x Speicher Kingston 2 GB DDR-3 --- 2x 45€ -> 90€

Zusammen macht das mit MwSt fast 500€. Das ist mir definitiv zu viel.

Die wollen mir direkt n neuen Prozessor un Ramspeicher verkaufen, weil ich halt n neues Motherboard brauche und da passt mein guter, alter E6600 nicht drauf. Da das neue Motherboard ZUFÄLLIG auch noch DDR3 Ram braucht, wollen die nochmal 90€ für den RAM. Das Netzteil sieht mir sehr nach No-Name aus, da würde ich lieber was von Be Quiet nehmen.

Was soll ich jetzt am besten machen? Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Das Gigabyte Motherboard un das Silverstone Netzteil ist kaputt, am besten wäre es, wenn ich nur diese beiden Sachen ersetzen müsste.

Bekomm ich noch DDR2 Motherboards, wo ich dann auch meinen alten Ram benutzen könnte?

Oder soll ich das Angebot annehmen? Problem ist, dass ich im Moment als Student nich 500€ locker machen kann... ich brauche den PC aber dringend zum Arbeiten etc.

ICh hoffe auf schnelle Hilfe!

Hallo, danke für das ANgebot.

Nun, ich bin wie gesagt ich kann im Moment 500€ eigtl nicht ausgeben, nur wenns unbedingt sein müsste.

Eigtl komme ich mit dem System noch gut zu recht, da ich mittlerweile nciht mehr viel zocke und bisher noch keinerlei Probleme damit hatte.

Sind die 120€ für die 2 Ersatzteile absolut rausgeschmissenes Geld? Soll ich wirklich lieber für 500€ n neuen PC kaufen?! Im Moment brauche ich das eigtl nicht.

Was mir halt wichtig ist: Netzteil: Einigermaßen Markenqualität, damit ich ned zu schnell wieder diese Probleme habe, Kabelmanagement und halt alle Anschlüsse, die ich dafür brauche.

Motherboard: Keinerlei Ansprüche, meinen E6600 habe ich auf 3Ghz getrieben, wäre nett wenn das damit auch noch klappen würde. Ansonszen sollte es halt auch die Anschlüsse haben, die ich brauche.

Achja: Mein Gehäuse ist das hier: http://geizhals.at/deutschland/a105051.html ... msüste natürlich alles da reinpassen!

also wenn du mit dem system zurecht kmmst kannste das so nehmen... wenn du allerdings kabelmanagment haben willst wird es ein wenig teurer. übertakten sollte mit dem mb funktionieren...

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

normalerweise baut silverstone auch gute netzteile... aber gute hersteler sind coolermaster, cougar, (be quiet), seasonic, tagan,...

Ist das Cool Master SIlent Pro M500 mit Kabelmanagement? Kann das gerade nicht entdecken. Und ja ,die paar Euro ist es mir wert. Mein Gehäuse is dank des über 1 Kg schweren und entsprechend großen Scythe Infinity so eng, dass jedes nichtgebrauchte Kabel abmontierbar sein sollte - das hat mich beim alten SIlverstone sehr genervt.

Also kann ich das Coolmaster Silent Pro M500 und das Gigabyte Motherboard, welches du dort verlinkt hast, ohne Proleme bestellen?

Bekomme ich als Laie das auch einigermaßen selber zusammengebaut?

Nur rein aus Interesse nochmal gefragt: Wenn ich die 500€ investieren könnte... würde sich allgemein die 120€ in mein altes System rechnen oder sind die 120€ rausgeschmissen, wenn man es auf die nahe Zukunft bezieht.

also rein theoretisch könntest du dir auch ein am2+ mainboard holen und dazu ein vierkerner von amd und halt ein neues netzteil( ja das CM ist mit KM)

http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

http://geizhals.at/deutschland/a450181.html

http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

wäre jez 255 euro zu circa 130 euro...dafür haste einen quadcore

dann hättest du halt einen quadcore... aber wenn du mit deinem system un der jetzigen leistung zufrieden bist und du einfach willst das der wieder läuft würde ich im grunde nicht unnötig geld ausgeben wollen...wenn ich das eh nicht brauche. klar ist sockel 775 alt... am2+ auch also nochmal wirste das nicht aufrüsten können. der vorteil an amd ist halt das du eine AM3 cpu auf ein am2+ mainboard bauen kannst.das bedeutet das du dir kein neuen ram kaufen musst. und bei intel sind die 775er quads saumäßig teuer...also ein quad für den intel sockel ist nicht mehr rentabel...

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja, ich denke, ich lass es dann erstmal un wenn ich dann wieder denke, ich brauch was neues, investiere ich dann lieber 400€ mehr un hol mir für 900€ wieder etwas, was die nächsten 3 Jahre oder ausreicht^^

Also ich probier es mal mit den von dir genannten Teilen, dem CM Netzteil und dem Gigabyte Motherboard!

Vielen Dank, falls ich nochmal irgendwleche Probleme habe, melde ich mich^^

LC Power hat mal wieder zugeschlagen :freak:

Merk dir das für die Zukunft, und kauf nur Markennetzteile (wie z.B. Coolermaster)

Naja, ich dachte dass Silverstone schon Marke genug ist, als ich 2006 den PC mir zusammengestellt und gekauft habe ;) N 8 Jahre alter Komplettpc von meinen Eltern werkelt heute noch ohne Probleme bei denen ohne irgendwann mal Probleme gemacht zu haben^^ Ist wohl auch Glück dabei.

Bei mir hat das Netzteil direkt das Motherboard mit in den Tod gerissen ... laut Aussage der Firma.

Ich hoffe nun, dass das auch wirklcih der Fall ist und die nicht einfach nur n bissl Geld machen wollen. Find ich allgemein ziemlich frech direkt n Motherboard zu nehmen, zu welchem die anderen Teile nich mehr passen, nur um n bisschen mehr zu verdienen... An sich hätten die mir auch einfach direkt n älteres Motherboard geben können.

Naja. Ich hol den PC morgen ab un bestell die anderen Sachen un dann sehen wir weiter...

das ist halt die mache von pc geschäften... hier im umkreis gibt es einen händel da kannste auf internetteile insgesamt +200-300 euro rechnen... du kaufst aber selber im internet oder? oder bestellt du bei dem geschäft? bist du sicher das das mainboard auch kaputt ist?

Ich bestelle im Internet ;) WÜrde wahr. bei Hardwareversand bestellen - komme da auf 125€ für beide Teile zzgl Versand. Habe den PC damals schon bei Hardwareversand bestellt... gute Erfahrungen gemacht!

ICH hab keine AHnung was kaputt ist. Ich hatte zu dem Thema hier schon einen Thread erstellt ( https://www.computerbase.de/forum/t...hts-mehr-netzteil-kaputt.790668/#post-8521472 ) weil mein PC plötzlich nicht mehr ging.

Dort wurden mir zahlreiche Lösungsvorschläge gegeben, wie ich das überprüfen kann... aber ich selber kenne mich recht gut mit PCs an sich aus, mit der Hardware bin ich leider (fast) nicht vertraut. So Sachen wie "Nullmethode" etc. .. uf ;D Ich hab einfach keine AHnung... das is das Problem.

Bei der COmputerfirma wurde mir halt gesagt, dass Motherboard UND Netzteil im Eimer sind. Eine Sicherheit habe ich nicht.

ICh verstehe aber so viel von Hardware, dass ich erkenne was DDR3 ist, was fürn SOckel das Motherboard hat un daher hab ich direkt erkannt, dass die einfach nurn Prozessor un Ram mit verkaufen wollten..

steht der pc bei dir... bzw. hast du einen freund der dir ein nezteil leihen kann? dann würde ich das esrtmal so ausprobieren...
der pc geht gar nicht mehr an?

Ja, der PC steht bei mir in der Wohnung. War total komisch.. vorgestern den PC ohne irgendwelche Probleme runtergefahren, am nächsten morgen hab ich auf den Power-Knopf gedrückt und es is einfach nichts passiert. Nichts.

Habe dann mal den PC entstaubt :D und die Grafikkarte ausgebaut, alle Anschlüsse am Motherboard gecheckt etc. und hat sich immer noch nichts getan. Nachdem ich dann hier im Forum keine für mich nachvollziehbare Lösung erhalten habe, bin ich dann zu der Firma gegangen uzn hab mirn Kostenvoranschlag eingeholt.

Das mit dem Netzteil von nem Kumpel habe ich noch nicht probiert - geht das denn so einfach? Ich denke aber einfach mal, dass es das Nettzeil ist, weil der PC einfach komplett tot ist, kein Lüfter bewegt sich oder so ;)

aber es gab keinen kanll oder so? klingt für mich nicht nach mainboard und netzteil sondern nur nach netzteil oder nur nach mainboard:D
klar wenn das netzteil von deinem freund genug watt hat sollte es gehen... ich denke nur um den pc zu laufen zu bringen sollten 350-400 reichen... solltest du unbedingt vorhher ausprobieren bevor du dir was neues kaufst...kannst mir dann ja mal bescheid geben...

stecker auch alle wieder angeschlossen? auch die frontpanel stecker für mainboard und so( also power knopf an die richtige stelle...bzw richtigherum( + und - )? ?? netzteil eingeschaltet? sry für die fragen aber man kann ja nie wissen

Zuletzt bearbeitet:
hm okay, ich denke ich probiere das mal, mal gucken... muss ich ma telefonieren wen ich da am besten Frage.

Ich habe mir gedacht, dass ich im Notfall die Sachen einfach wieder zurückschicke ;) kann ich ja innerhalb von 14 Tagen. Würde dann einfach ma testen (erst nur neues Netzteil rein -> Test, wenns nich geht dann halt NEtzteil + neues Mobo)

Und nein, geknallt hat es nicht.

Edit: jo, alles wieder dran - habe jeden Stecker einzeln gezogen un direkt wieder kräftig reingemacht an der Stelle, wo er reinkommt^^... da is nix falsch

hm ok...also wenn der pc einfach so ausbleibt ohne jeglichen knall oder belastung dan würde ich ehrlich gesagt fast beweifeln das es wirklich da nt ist...aber probier es erstmal us mit einem ausgeliehen...
das problem könnte aber sein das wenn du das auspackst und dann wieder zurück schickst das du nicht den vollen kaufpreis wiederbekommst weil es eben offen ist...kenne mich da nicht so genau aus...

Naja, was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich bin immer etwas unvorsichtig mit der Steckerleiste umgegangen.

Meine Steckerleiste hat n Schalter zum an/aus-schalten.. bisher is das immer gut gegangen. Ich denke, dass beim Einschalten der Steckerleiste (der Schalter vom PC war immer auf on) n zu großer Strom durch den PC gejagt ist un dann Netzteil etc. geschrottet hat. Allerdings habe ich nichts gehört. Das wäre die einzige Erklärung die mir spontan einfällt
Ergänzung ()

Noch eine Frage: Bei dem Motherboard steht "unterstützt Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm". Soweit ich weiß, ist der E6600 noch in 65nm gefertigt worden, oder?

Passt das noch? Oder beziehen sich die 45nm nur auf Core 2 Quad.

Zurück
Oben