Motherboard oder Netzteil? Help

Nvl

Newbie
Moin
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 16 GB
  • Mainboard:Asrock B450 Pro4
  • Netzteil:Shark WPM Gold ZERO 650
  • Grafikkarte: Geforce 1660 Super
  • HDD / SSD: Kingston A400 240 GB, SSD( für Windows 10) und Samsung SSD 870 EVO, 1 TB
Zu meinen Problem: Hatte gestern einen Bluescreen danach zeigte er mir: "A Disk read error occurred" an. Daraufhin habe ich meinen USB Stick genommen mit windoof und wollte es fixen(hatte ich im Netz rausgefunden).. Problem ist, er hat es nicht angenommen sei es vom letztes update zurücksetzen oder zum kompletten reset. Jedes mal kam das es einen Fehler gab also es sei fehlgeschlagen bei allem. Hab gedacht es liegt an den Festplatten also die auch getauscht usw. Dann aufeinmal ging er aus. Und nicht wieder an.. die LED leuchte beim Power On Knopf geht, genau wie die Lüfter aber es kommt kein Bild.. das einzige was mir noch aufgefallen ist das die LAN leuchte nicht mehr leuchtet. Hab alle Kabel geprüft. Netzteil kann ich nicht ausschließen da es ja erst unter "last" mit dem rotieren anfängt. Piepen höre ich nicht da ich es ausgeschaltet hatte im Bios(yes fk me). Und die CPU Kühlung ist kalt egal wie lange ich den PC in diesem "Modus " laufen lasse. Nun bin ich drauf und dran mir ein neues Netzteil oder Motherboard zu kaufen. Hattet ihr solche erfahrungen schon mal? Habt ihr noch tipps oder Ideen? Ich wäre dankbar.

...

Nvl schrieb:
Habt ihr noch tipps oder Ideen? Ich wäre dankbar.
Tipp 1:

Auch mal Absätze einbauen, damit man beim Lesen nicht schon Kopfschmerzen bekommt -
Nvl schrieb:
Zu meinen Problem:
Hatte gestern einen Bluescreen danach zeigte er mir: "A Disk read error occurred" an. Daraufhin habe ich meinen USB Stick genommen mit windoof und wollte es fixen(hatte ich im Netz rausgefunden)..

Problem ist, er hat es nicht angenommen sei es vom letztes update zurücksetzen oder zum kompletten reset. Jedes mal kam das es einen Fehler gab also es sei fehlgeschlagen bei allem.

Hab gedacht es liegt an den Festplatten also die auch getauscht usw.
Dann aufeinmal ging er aus. Und nicht wieder an.
Die LED leuchte beim Power On Knopf geht, genau wie die Lüfter aber es kommt kein Bild.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist das die LAN leuchte nicht mehr leuchtet.

Hab alle Kabel geprüft. Netzteil kann ich nicht ausschließen da es ja erst unter "last" mit dem rotieren anfängt.
Piepen höre ich nicht da ich es ausgeschaltet hatte im Bios(yes fk me).
Und die CPU Kühlung ist kalt egal wie lange ich den PC in diesem "Modus " laufen lasse.

Nun bin ich drauf und dran mir ein neues Netzteil oder Motherboard zu kaufen.

Tipp 2:
- Den von @DJMadMax erwähnten BIOS reset durchführen

Falls das nicht hilft:
  • GPU in einen anderen Slot stecken
  • Alle Festplatten mal abstecken
  • RAM Sticks (bis auf einen) alle entfernen

Nvl schrieb:
Piepen höre ich nicht da ich es ausgeschaltet hatte im Bios(yes fk me).
Hast du überhaupt einen BIOS Lautsprecher? Integriert sollte da keiner sein.

Da muss ich @DJMadMax beipflichten, die Fehlerbeschreibung, und das was Du bisher unternommen hast, liest sich gruselig und unverständlich und durcheinander gewürfelt.

Bitte überarbeite den Text so, dass man damit auch was anfangen kann.

Dein Sharkoon Netzteil (dazu musste ich Google bemühen) kann das Problem sein, muss es aber nicht.

@Kombra
Fürs BIOS kann schon ein Piepser da sein, das liegt an seinem nichtgenannten Gehäuse ob da eines dabei war.
Einschalten sollte man - falls so ein Piepser da ist - das im BIOS natürlich schon.
Ansonsten Vorgehensweise beginnt beim Tipp von @DJMadMax und geht bei Deinem Tipp 2 weiter.

So einen Kopfschmerzen-Text hinzuhauen und gleichzeitig "windoof" schreiben ... mutig ;)

Die Chancen auf einen Netzteil-Defekt sind deutlich höher als beim Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf und ella_one
Zurück
Oben