MotherBoard Stromversorgung - Asus/MSI/Gigabyte...

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hallo Leute,

kann mir mal jemand helfen?

Da ja im moment viel um die Stromversorgung gesprochen wird und ich mir ein neues Mainboard zulegen möchte würde ich gerne folgendes wissen.

Was hat es mit dieses Hersteller features auf sich? Kennt sich da jemand aus?
Kann man mit diesen Features wirklich so viel besser OC´en?



ASUS HighEnd (Maximus):
Extreme Engine Digi+
a next generation dynamic multi-phase power management

ASUS HighEnd (Standard):
ASUS Xtreme Design - 48 Hybrid Phase
ASUS 32+3 Phase Power Design
48 Hybrid Phase = 32+3 Phase x T.Probe

ASUS LowEnd:
ASUS 4+2 Phase Power Design


MSI HighEnd:
1 Phase DrMOS > 4 Phase Traditional MOSFET
3-in-1 server class power component, 400% faster than traditional MOSFET
Offers excellent energy-saving capability and high-computing performance.

MSI LowEnd:
Active Phase Switching


Gigabyte HighEnd:
GIGABYTE Ultra Durable 3 design
24 phase power- World's Best Phase Power Design
GIGABYTE's cutting edge 24 phase power VRM design
Dynamische 6-Phasenschaltungs-Technologie

Gigabyte LowEnd:
DES technology featuring hardware based Dynamic 4-Gear switching
 
mehr als 3 (normale, kann sein dass die bei vielphasigen boards kastriert werden, was wiederum den wirkungsgrad in den keller zieht) phasen sind sinnfrei, da die allermeisten darüber sowieso wegen nichtbenutzung abgeschaltet werden. bei 24/7 OC zumindest. ob schnellere transistoren etwas bringen...theoretisch ja, wenn der rest vom schwingkreis auch schneller wird (unwahrscheinlich) und selbst dann nur marginal und das ganze im grenzbereich.
ob ein bestimmtes board (nicht nur modell!) mit einer bestimmten CPU 100mhz mehr oder weniger packt, kann man getrost als russisch roulette bezeichnen :) wobei es auch nicht wirklich wichtig ist. wer zu viel geld hat sollte es meiner meinung nach an wohltätigere organisationen spenden ;)

PS: man kann bei höherpreisigen modellen nur darauf hoffen, dass der hersteller sich mehr mühe gibt als bei den billigen, sie so eventuell länger halten oder gar deutlich höhere leistungen erzielen. viel wichtiger ist aber die aufmerksamkeit des herstellers gegenüber bios-updates, die bei teureren modellen stärker und länger gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also seh ich das richtig das bei LowEnd Boards die Stroversorgung eben so weit abgespekt wurde das man eben nicht ganz so viel an den Spannungen einzelner teile (CPU / MemController / RAM...) drehen kann wie bei HighEnd Boards?

Kann es sein das es dann für die oben genannten Bauteile - CPU etc... eben eigene Spannungsversorgung gibt die man dan individuell und sehr fein einstellen kannß?
 
Einstellungen ist eine Sache ist aber alles nur abhängig von der Software, durch das abspecken geht das übertakten usw. meist nicht so gut weil die Spannung dann nicht stabil ist und somit kein so hoher stabiler Takt gewährleistet ist.

Was meinst du mit fein einstellen, einfach ein Board wo viele Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung hat oder wie?

Die ganzen "Features" wo du am Anfang geschrieben hast sind meist nur Marketing und bringen in der realtität nicht soviel, meistes ist einfach viele Phasen (viel heißt nicht gleich gut) und das abschalten von Phasen im Idle was minimal Strom spart.
 
Commander Alex schrieb:
Was meinst du mit fein einstellen, einfach ein Board wo viele Einstellungsmöglichkeiten für die Spannung hat oder wie?

Ich meine das man bei einem 0815 Board eben die Spaunnungen für CPU / RAM usw eben nicht so fein (0,005V schritte) oder teilweide gar nicht einstellen kann.
 
Danke, das reicht mir erst mal...
 
Zurück
Oben