Motherboard verträgt sich nicht mit Prozessor?

kk1337

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
5
Hallo,

Vor zwei Wochen, habe ich an meinen PC den Prozessor aufgerüstet. Ich hatte zuvor einen AMD-FX 6300 und habe nun einen FX-9730. Da diese kleine "Heizung" mit einer TDP von 220W einen stärkeren CPU-Kühler benötigt als mein bisheriger Prozessor, habe ich mir einen be quiet! DARK ROCK PRO 3 CPU-Kühler gekauft. (Kühlleistung ist laut Hersteller 250W TDP)
Allerdings muss ich mir, da mein Motherboard nur eine Prozessortaktrate bis 3,8 ghz unterstützt, noch ein neues Motherboard besorgen. Da die Aufrüstaktion nun aber schon ein bisschen Geld verschlungen hat, wollte ich damit eigentlich noch eine Weile warten…
Nun aber zum Problem: Die ersten Tage nach dem Umrüsten lief alles prima! Aber ca. eine Woche später habe ich, sobald ich ein Spiel starte (z.B. Rainbow 6 Siege oder CS) zuerst einen starken FPS Verlust was dann soweit geht, dass ich am Ende vor einem Standbild sitze und den PC neustarten muss...
Auffällig ist auch, dass laut Open Hardware Monitor, alle 8 Kerne im Spiel unter 100% Volllast laufen, und der Prozessor anscheinend bis zu 206°C heiß wird, was natürlich nicht tatsächlich sein kann. (Ansonsten würde ich jetzt nicht mehr diesen Text hier schreiben können.) Seltsam ist auch, dass der Prozessor ja nur bis 3,8 Ghz taktet, wegen der Begrenzung des Motherboards...

Ich vermute, dass es dazu kommt, da evtl. das Motherboard "nicht mehr hinterherkommt" wegen der Taktrate des Prozessors? :confused_alt:
Mich würde interessieren, ob jemand eine Idee hätte wie ich das Problem beheben könnte.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch nachfragen, ob mir jemand ein Motherboard für meinen Setup empfehlen kann oder zumindest einen Hersteller mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt, da ich trotz zahlreichen Vergleichen usw. nicht wirklich sicher bin, welches Motherboard das Beste für meinen PC wäre.

Mein Setup:
Gehäuse: Zalman Z11
Prozessor: AMD FX-9370
Motherboard: MSI 760GM-P23 (FX)
Grafikkarte: nVidia GTX 1060 Palit 6GB
RAM: 2x 8GB DDR3 (806Mhz)
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit

Vielen Dank für jede Hilfe!
MfG kk1337
 
4+1 phasen, ungekühlt und dann den ladenhüter schlechthin draufpacken wollen ?

dazu von der herstellerseite:
Warning: This MB doesn’t support 200W or above CPU.

rat ist ganz klar:

cpu zurückgeben
kühler zurückgeben
dazu board und ram verkaufen und was anständiges (intel) kaufen.

wie kommt man eigentlich dazu, den ladenhüter schlechthin zu kaufen.
ich weiß es wird langsam kälter, aber die heizung tuts auch,
da muss man keine 220w cpu in den rechner packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du überlastest die Spannungswandler dieses Mainboard vollkommen. Die haben nicht mal einen Kühlkörper. Es ist für maximal 95Watt-CPUs ausgelegt.
Der 9370 ist ungefähr die dümmste Entscheidung die du beim Kauf machen konntest. Kannst du ihn noch zurückgeben?
 
Problem: Board unterstützt CPU nicht; Spannungswandler ungekühlt --> überhitzen Prozessor muss runtertakten;

Ein wunder das der überhaupt läuft, falls du den Prozessor unbedingt behalten willst brauchste ein Board mit ordentlicher Kühlung der Spannungswandler und natürlich die die Power liefert und die CPU unterstützt z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-990FX-Gaming-AMD-990FX-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_1026937.html

andere Möglichkeit, Prozessor und Kühler zurück geben und wenn AMD Zen rauskommt dann komplett aufzurüsten musst du ja jetzt sonst auch machen (außer Speicher), wäre für das Geld sinnvoller. ;)
 
Okay, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@rg88 Nein, das geht leider nicht mehr...

Ich werde dann zunächst mal den alten Prozessor nochmal einbauen, bevor das Motherboard noch ganz den Geist aufgibt...

Sogesehen kann ich das Problem ja durch ein neues Motherboard lösen... Kann mir da jemand einen bestimmten Hersteller empfelen?
Bis jetzt sind das "ASROCK Fatal1ty 990FX Killer" und das "ASRock Fatal1ty 990FX Professional" meine Favoriten. Da ich aber mit dem Herstellers noch keine Erfahrung habe, würde mich mal interessieren was ihr von den beiden Optionen haltet. (Es stehen auch noch ein paar von Gigabyte und Asus zur Auswahl)
 
FX-CPUs und Asrock sind häufig keine gute Kombi. Nimm ein Gigabyte und achte bei der CPU-Supportliste, dass deine CPU aufgeführt wird!

Das Killer unterstützt die CPU nicht, das Professional nur theoretisch mit vielen Sternchen:
* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.
◊ For cooling the CPU and its surrounding components, please install a decent liquid cooling system.

Top-Blow-Kühler für die CPU und gleichzeitig solls ne Wasserkühlung sein :rolleyes:
-> Finger weg davon
 
Zuletzt bearbeitet:
genau z.B. das von mir genannte, sollte mind. den 990FX Chipsatz haben denn sollte es passen
 
Der Chipsatz sagt noch nichts über die Spannungsversorgung aus. Es muss EXPLIZIT in der CPU-Liste diese CPU aufgeführt werden und auch eventuelle Hinweise beachtet werden.
 
Gut, dann werde ich mal die MBs von Gigabyte durchschauen...
Was hältst du denn von z.b. dem besagten "Gigabyte GA-990 FX-Gaming"? Ist ja laut Herstellers auch mit dem Prozessor kompatibel und preislich auch noch in Ordnung
 
AdoK schrieb:
Alternativ ASUS 990FX Sabertooth rev. 2.0 unterstützt auch die FX mit 220W TDP https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_CPU/

Da hätte ich nur eine Frage: Auf der Seite steht ja "Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU (i.e. special thermal required..) " Das heißt doch, dass solange die Kühlung gewährleistet ist, der Prozessor ohne Bregrenzung (seitens Motherboard) arbeiten kann oder?
 
D.h., dass du dich um eine ausreichende Kühlung für die CPU kümmern solltest um die Kombination ohne Einschränkung betreiben zu können. Das gilt aber auch für alle anderen Boards die den FX-9370 unterstütztn. 220W TDP ist ein gewaltiges Wort und dementsprechend muss/ sollte auch die Kühlung der CPU ausgelegt sein.
 
Das Problem wirst du bei jedem Mainboard haben, dass die Spannungswandler bei dieser CPU extrem heiß werden. Das Gigabyte hat zumindest Kühlkörper drauf. Wenn der Kühler richtig montiert ist, dann sollte der Luftstrom über die SpaWas hoffentlich reichen, diese etwas mitzukühlen. Eine gute Gehäusebelüftung, das sollte natürlich sowieso klar sein, ist unumgänglich.

Beste Lösung wäre aber mMn: Lass es sein, schau dass du die CPU bei ebay los wirst und warte auf Zen. Ich würde in die alte Technik keinen Cent mehr investieren. Schreibs als Lehrgeld ab und frag nächstes mal VOR dem Kauf Leute die Ahnung von der Sache haben.
 
Da kann ich nur zustimmen!
 
Hmm... Da habt ihr wohl Recht...

Ich schaue mal ob ich auf Ebay noch was dafür bekomme. Falls nicht muss ich dann eben mir das Motherboard von Gigabyte zulegen und hoffen, dass das alles funktioniert (vor allem eben Kühlung).

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Antworten und schönen Samstag noch!
 
ich habe das MB ASUS 990FX Sabertooth und bin zufrieden
 
Du hast aber auch ne 125Watt TDP CPU @Bengel ;)
Von dem her bringt deine Erfahrung mit dem Board nicht all zu viel mMn
 
Zurück
Oben