Motherboard zeigt beim ersten Start GPU/BOOT led error, nach 1-3 Neustarts bootet er aber ganz normal

The_Miner_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
44
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB pro 3x 8gb (ik ist ne dumme config, ein stick hat sich verabschiedet und hab den noch net replaced)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Ultra x570 rev 1.0
  • Netzteil: Be quiet straight power 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: XTX RX6900XT (mit Wasserblock)
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Custom Wakü (sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich (egal ob aus Standby oder komplett power off) meinen Computer anmache postet er erstmal nicht. Meistens is das Verhalten:
Start: GPU error
Neustart: BOOT error
Neustart 2: Booted in Windows

Danach funktioniert er ganz normal und macht keine Probleme (bis auf eine Ausnahme, nenne ich noch später) und läuft auch unter Vollast.

Sorry, wenn das ein super obvious Fehler ist, ich wollte das erst googlen, aber ich wusste nicht mal, wo ich da mit Suchbegriffen anfangen soll.

Um das einzige andere Problem aufzuführen, was passiert ist: Bluetooth schien nicht mehr zu existieren. Windows sagt, dass die Hardware dafür nicht existiert. Ich habe den Treiber neu installiert, hat aber nichts gebracht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts, um ehrlich zu sein. Ich weiß da echt nicht, wo ich anfangen kann.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an dem PC jetzt irgendwas neu oder tritt das jetzt einfach so auf?

Mal XMP testweise ausgemacht? Ist zwar nicht die DRAM LED, aber das kann zu quasi allen Fehlern führen.
 
@cvzone PC nur das Gehäuse ist neu, die Grundhardware ist gleich
Ergänzung ()

@Drewkev Ja, habe ich. Ist leider bei meiner aktuellen config fast ein muss. Ist dennoch ein Komisches Verhalten, dass es konsistent nach 1-2x Neustarten immer funzt. Das Riser Kabel sollte aber nicht den Boot error der ab und zu mal kommt, erklären, oder?
Ergänzung ()

@BmwM3Michi warschinlich nicht, Update mach ich, melde mich, ob sich was ändert
 
@BmwM3Michi Bios Update war keine Gute Idee. Hab das Gigabyte Tool für benutzt und Beim Neustart kam dasselbe Problem auf. Ich schätze ich hab jetzt meinen Rechner gebrickt. Wenn ivh den jetzt anmache geht er an, RGB leuchtet auf, aber er postet/bootet nicht
Ergänzung ()

@Drewkev dank fehlgeschlagenem Bios Update (wie auch immer das möglich war) nicht mehr möglich
 
@Drewkev meinst du das?

 
@Drewkev Okay, ich versteh meinen Rechner nicht mehr. ich wollte ihn fürs Flashback anschalten, zu meinem Erstaunen hat er dann versucht zu Posten. Ist dann erst an nem DRAM Error festgehangen, hat sich dann aber nach nem Powercycle wieder benommen und ich bin jetzt in Windows. WTF
Ergänzung ()

Ich denke mal der GPU error hängt wirklich mit dem riser zusammen, kann das ABer nicht zu 100% sagen. Ist aber warscheinlich weil die GPU macht ja ansonsten, was sie soll
Ergänzung ()

Jap, GPU war der Riser. Mir ist beim genaueren Betrachten aufgefallen, dass der locklatch beim PCIE Port des Mobos nicht richtig zu war. Ein (nach dem Herunterfahren natürlich) richtiges Einstecken des Risers hat dann für ein booten ohne GPU Error geführt, was aber mit einem kurzen Post-loop einherging, der dann aber nach 3 Durchläufen auch in Windows geendet hat (kann das durch das BIOS Update kommen?)
Ergänzung ()

Habe nochmal Neu gestartet (nicht Windows Neustart, sondern Herunterfahren, 20sek warten, Anschalten) was zu einem problemlosen (und beachtlich schnellen) boot geführt hat. Windows ist mittlerweile auch wieder der Überzeugung, dass mein Motherboard Bluetooth hat, also alles wieder super.

so ganz vertrau ich dem ganzen immernoch nicht, aber das lässt sich nur über Zeit rausfinden.

@Drewkev dir auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. Allen anderen natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und Drewkev
Zurück
Oben