Ich habe es mir mal angetan – Samsung S3 Frontier.
Dass ich meine Uhr, die mir hauptsächlich Uhrzeit anzeigen muss, laden soll, fand ich lästig, aber verkraftbar, da sie bis zu 4,5 Tage hielt. Erst da war sie bei 6~8% Akkuleistung.
Zumindest, bis 2 Jahre und 2 Monate vergingen. Die Akkuleistung sank rapide ab und die Uhr kam nicht einmal auf 6 Stunden bei minimaler Nutzung.
Da war auch, welch ein Zufall, schon ihr Nachfolger zum ähnlichen Preis draußen.
Ich weiß nicht. Für mich ist in erster Linie genaue, gut ablesbare Zeit, Zuverlässigkeit, Staub, stoß, wasserresistenz und Solar wichtig. Alles andere, kommt danach.
Ich tue mir das nicht mehr an, so eine SW.
Ist sicherlich Geschmacksache, alleine schon der Optik wegen, aber ich ersetzte sie durch GW9400, die es am BF für 220 öcken gab.
Solar – ganz wichtig, damit kein „Profi“ sie zwecks Batteriewechseln in seine Pfoten bekommt, Batterie wechselt und bei zuschrauben die Dichtung zu einem viertel draußen hängen lässt, wie letztens. Oder die Schrauben nicht richtig zuzieht und die Uhr mir beim Händewaschen absäuft.
Funk, Wasser, Schmutz, Stoßresistenz, Zuverlässigkeit.
Die Uhr kann ich mit ruhigen Gewissen 15 Jahre später ans Handgelenk binden.
Und wenn ich wieder Lust auf ein Spielzeug bekommen sollten, kaufe ich mir eine „Hello, Kitty“.
Kostet nicht mal annähernd, was SW's kosten, und muss nicht alle 2 Jahre wegen geplanter Obsoleszenz ausgetauscht werden.