Leserartikel Moto G 2014 - aM.Arsch.mallow-Updates Android 6.0

Arnonra

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
37
Nachdem gestern die Updates angelaufen sind, konnte ich einige Veränderungen mal testen. Positve Erwartungen hatte ich für die Veränderungen hinsichtlich der Einbindung von Speicherkarten und OTG-USB-Sticks.

Meine Begeisterung hält sich, wie der Titel verraten lässt, in Grenzen.

Nachdem die microSD-Karte erkannt wurde, konnte/musste sie bereitgestellt werden. Da ich diese für ein eventuelles Nachfolgemodell nicht unbrauchbar machen wollte, indem sie verschlüsselt wird, habe ich diese als Wechseldatenträger eingebunden.

Die erste Überraschung erlebte ich, als ich per USB-Kabel vom Win7-Explorer aus auf die Daten auf der Speicherkarte zugreifen wollte. Zunächst wurde eine Verbindung "nur Laden" aufgebaut, die keinen Zugriff auf sämtliche Daten (intern und microSD) zulässt. Die Einstellung Dateien übertragen (MTP) führte nun dazu, dass zwar ein Zugriff auf den interen Speicher, nicht jodoch auf die microSD möglich ist, diese wird zwar angezeigt, auch die Speicherausnutzung, ein Zugriff auf die Daten ist nicht möglich. Auch die weiteren neuen Einbindungsarten ändern daran nichts.

So weit so schlecht.

Als workaround wollte ich die Daten dann per OTG-Stick übertragen. Mit sämtlichen Dateimanger, die ich installiert habe, habe ich keinen Zugriff auf den OTG-Stick erhalten. Neu ist ein rudimentärer Dateimanager, der unter Einstellung -> Speicher & USB zu finden ist.

Wie lassen sich diese Verschlimmbessungen überwinden?

Fazit: Diese Veränderungen stellen für mich keine Verbessungen sondern eine Benutzergängelung dar.
 
Anschließen - Pulldown Menü runterziehen - Auf "Nur Laden" tippen - Dateiübertragung anschalten

Zeigt bei mir Interne, sowie externe Daten an

Edit: Evtl Treiberproblem, dass du nur die internen Daten sehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Setting auf die Developer-Settings / Entwickler-Optionen und aktiviere dort Android Debugging und die Debugging Notifications unter dem Reiter Debugging.
Unter Networking gibt es eine "Select USB Configuration" - Option: MTP
Dann mal einen Neustart wagen und an den PC anschließen und MTP aktivieren wenn er die USB-Verbindung erkennt (ist per Default immer auf Charging :rolleyes: )
Wenn dein Betriebssystem Windows 10 ist mal die MTP Driver nachrüsten, bei manchem gehts bei anderen nicht :o
Für alles andre einfach rückmelden, Google nutzen und aktiv in Android einlesen (XDA)
 
hatte exakt das gleiche problem. geholfen hat bei mir

sd karte am g2 auswerfen lassen.
g2 herunterfahren und ohne sd karte neu booten.
wieder runterfahren sd karte rein und neu booten.

nach dem anstecken am pc natürlich wieder auf mtp umstellen.
 
Zurück
Oben