Moto G (2015) App-Übersicht ändern

ChAiN SaW

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
989
Hallo,

ich habe seit gestern ein Moto G (2015). Bin soweit auch sehr zufrieden damit, nur leider nervt mich die App Übersicht. Da diese nicht wie bei den andere vorherigen Moto Gs bzw. nicht wie bei meinem alten Nexus 4 ist.

rnkp6.jpg

Wie Ihr seht, bekommt man links eine App Suche angezeigt und kann nur nach oben und unten scrollen. Normalerweiße hat man ja aber diese Übersicht die ich auch gerne wieder nutzen möchte.

f9krk.jpg

Kann man mir jemand sagen wie ich den wieder bekomme. Hatte vorher Google Now mit installiert, aber hab es eben noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Google Now. Leider immer noch das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Motorola hast du ein ziemliches "Stock" Android.
Ab Android 6 ist das halt so der gängige Stil und da ist mit dem "Stock"-Launcher auch nichts zu machen.

Mit dem Nova-Launcher (z.b.) könntest du wieder die alte Art der Darstellung zurückholen (scrollen nach links/rechts).
Das können sicherlich auch andere Launcher, aber ich kenne leider nur diesen :)
 
Das Problem bestand aber auch als das System noch auf Android 5.1.1 war. Hatte auch gehofft das es mit Android 6 besser wird, womit ich leider enttäuscht wurde.
 
Mach dir den KK-Launcher drauf, damit kannst du das alles so einstellen wie du es haben willst, ich nutze ihn schon länger auf allen meinen Smartphones und bin sehr zufrieden damit.
 
ChAiN SaW schrieb:
Das Problem bestand aber auch als das System noch auf Android 5.1.1 war.

Okay, vielleicht hab ich mich auch vertan und der Launcher kam schon mit 5.x, da kann ich dir keine Garantie geben.
Aber deine zweiten Screenshots sind ja alle noch von 4.4, da kann das schon hinkommen.

Die möglichkeiten bleiben aber die selben: altes ROM (gibt es vermutlich nicht für dein Gerät) oder alternativer Launcher.
 
Ich kann dir zu dem Thema den NOVO-Laucher ans Herz legen, sieht nach der Installation ähnlich aus wie der Stock-Laucher, aber ist extrem anpassbar!

Oftmals ist die Bezahlversion für 50Cent im Angebot, eventuell bis dahin abwarten.

Grizzly
 
Die Fotos habe ich nur ausm Internet gezogen. Das Obere ist auf meinem Nexus 4, aktuellste Updates installiert und der zweite auf meinem Moto G, neuste Updates und somit Android 6. Also führt wohl kein Weg an einem alternativen Launcher vorbei?

Dachte es liegt eventuell an GoogleNow oder man müsste nur etwas deinstallieren um den "Standard" wiederherzustellen.

Gibt es eventuell eine möglichkeit das Moto G komplett auf 5.1.1 zurückzusetzen damit ich wieder Moto Migrate verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben ist dein Nexus 4? Sicher? Mein Nexus 4 scrollte mit 5.1.1 seitwärts, wenn ich nicht falsch liege. Seit ich Marshmallow aus dem XDA-Forum installiert habe, scrollt es nun auch von oben nach unten.

Geht es dir um die Scrollrichtung oder was meinst du mit "Übersicht"?
 
Seit Android 6.0 ist der NOW-Laucher immer dabei. Downgrade kannst du natürlich machen wenn du es dir zutraust, ich würde jedoch ein aktuelles System und einen alternativen Laucher vorziehen...

Grizzly
 
mach dir einfach einen anderen launcher rauf (das ist ja das schöne bei android). ich kann dir APEX oder NOVA Launcher empfehlen. Downgrade zu einer älteren Android version macht keinen sinn nur weil der app drawer anders ist.
 
Nur um es nochmal zu verdeutlichen.

Nexus 4 Android 5.1.1
f9krk.jpg

Moto G (2015) Android 5.1.1
rnkp6.jpg

Beim Moto G ist es dann mit Android 6 unverändert. Dachte eben das man das in Android 5.1.1 eben entfernen könnte da es ja dort kein Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was stört dich jetzt an der Übersicht? Einmal ist der Hintergrund schwarz und das andere mal weiß. Ist es das?
 
Wilhelm14 schrieb:
Und was stört dich jetzt an der Übersicht? Einmal ist der Hintergrund schwarz und das andere mal weiß. Ist es das?

Nein, natürlich das man im oberen alle Apps schön seitwärts schieben kann und sogar gleich noch alle Widgets mit angezeigt bekommt.
Im Unteren kann ich nur hoch und runter scrollen und er bleibt auch nicht dort stehen wo ich zuletzt war, wenn ich es schließe, so wie es beim oberen war.
Ich kann auch nicht direkt oben rechts in den Play Store. Man kann es eben kein bisschen personalisieren.
 
Also wie in Beitrag#8 die Scrollrichtung. Im allerersten Bild sieht es aus, als wäre da der Nova Launcher. Probiere mal 4.3-beta7 http://www.apkmirror.com/apk/teslac...nova-launcher-4-3-beta7-android-apk-download/
Dort kann man die Scrollrichtung einstellen, Horizontal, Vertikal. Horizontal wäre wieder quer.

Wenn du in dieser Übersicht runter ziehst, kommt ein Suchfeld und auch ein Knopf für den Play Store oben rechts.

Widgets erreicht man über Gedrückthalten auf dem Startschirm. Ehrlich gesagt fand ich die Widgets neben den Apps immer unglücklich platziert.
 
Ok, dann werde ich den mal die Tage testen. Wenn euch noch Launcher einfallen die dem des Nexus 4 sehr ähnlich sind immer her damit.

Aber habe eben noch mal im CB Test vom Moto G 2015 geschaut und da kann man unter 5.1.1 komischerweiße die Apps seitwärts bewegen.

1-1080.577682353.jpg
 
Zwecks entfernen kommt es halt immer darauf an ob der Laucher bereits vorinstalliert ist oder eben nicht. Wie erwähnt lege ich dir persönlich den NOVA-Laucher ans Herz, diesen kannst du dir nach vorlieben konfigurieren und dann die Konfiguration exportieren (um diese dann evtl. bei Telefonwechsel wieder zu nutzen).
 
Zurück
Oben