Moto G (3.Generation) - interner Speicher voll

m0bbed

Captain
Hallo,
ne bekannte von mir hat oben genanntes Handy in der 8GB Version. Sie hat zwar eine micro SD karte eingebaut, kann aber leider die appz nicht darauf installieren.

Nun ist nach kürzester Zeit der interne Speicher bereits voll und das ist voll nervig.

Habt ihr nen Tip wie man die SD karte für Appz nutzen kann?

Danke und gruß
m0bbed

Erweiterbarer Speicher

Unter Android Marshmallow kann Ihre SD-Karte den internen Gerätespeicher vollständig erweitern, statt nur Speicherplatz für Mediendateien zu bieten.

Sobald Sie eine neue SD-Karte in das Telefon einlegen, wird eine Meldung zur Einrichtung der Karte angezeigt. Sie können wählen, ob Sie Ihre neue SD-Karte als mobilen Speicher oder als internen Speicher verwenden möchten:

Mobiler Speicher: Verwenden Sie Ihre SD-Karte, um Ihre Bilder, Videos, Audio- und andere Mediendateien zu speichern. Sie können die SD-Karte jederzeit entfernen und in ein anderes Gerät einlegen.
Interner Speicher: Neben Medien können Sie heruntergeladene Apps und Spiele und deren zugehörige Medien und Daten speichern. Die SD-Karte dient als Erweiterung des internen Speichers des Telefons.

Wenn Sie eine SD-Karte in das Telefon eingelegt haben, während Sie das Upgrade auf Android Marshmallow durchführen, wird die Karte standardmäßig als mobiler Speicher verwendet. Apps, die vor dem Upgrade auf Ihrer SD-Karte gespeichert waren, werden weiter wie erwartet ausgeführt (bei mobilem Speicher). Um alle neuen Apps auf die SD-Karte zu verschieben, müssen Sie sie zunächst als internen Speicher einrichten. So richten Sie Ihre SD-Karte als internen Speicher ein:

Sichern Sie alle auf der Karte gespeicherten Daten, da diese bei der Formatierung als interner Speicher gelöscht werden.
Wischen Sie die Statusleiste mit zwei Fingern nach unten und tippen Sie auf das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms.
Sobald Sie sich im Einstellungsmenü befinden, blättern Sie nach unten und wählen Sie „Speicher & USB“ und dann Ihre SD-Karte in der Liste aus.
Tippen Sie in der oberen rechten Ecke des Bildschirms „SD-Karte“ auf das Menüsymbol (3 vertikale Punkte) und wählen Sie „Einstellungen“ aus.
Wählen Sie „Als intern formatieren“ aus und befolgen Sie die Schritte des Tutorials.

Wichtig: Wenn die SD-Karte als interner Speicher eingerichtet wird, wird sie formatiert und verschlüsselt, um Ihre Informationen zu schützen. Sie kann nicht entfernt und in ein anderes Gerät eingelegt werden. Wenn Sie die SD-Karte als mobilen Speicher oder in einem anderen Gerät verwenden möchten, nachdem Sie sie als internen Speicher eingerichtet haben, muss die Karte formatiert werden. Beachten Sie bitte, dass bei einer Formatierung alle Daten auf der SD-Karte gelöscht werden.

https://motorola-global-portal-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/109645

Das ist buchstäblich der dritte Treffer für "Moto G sd karte app" und der erste, der das G3 spezifiziert.

Hinweistext lesen, verstehen, nochmal verstehen, schnelle SD karte kaufen als internen speicher formatieren, Problem gelöst. (bis man die SD karte rausnimmt und sich wundert...)

Manche Apps lassen sich nachträglich auf die SD verschieben, manche nicht.
Am bestens ist es die SD einfach als internen Speicher zu formatieren und gut ist es.
Geht mit Andriod 6 auf alle Fälle.

Edit: s.o. er ear schneller

Man kann das mit adoptable storage machen. Ich glaube, das geht nicht ohne kleinere Mühen per ADB. Aber in meinem Link meint der Autor, dass es beim Moto G3 integriert ist. root oder bootloader unlock sind dafür nicht notwendig.

Und ein Hinweis: passiert irgendwas mit der SD-Karte, ist der ganze Speicher futsch. Der wird nämlich verschlüsselt und man kann die SD-Karte nicht mehr im PC einlesen. Daher wird ein laufendes Sichern pflicht.

Aber ich weiß, der letzte Satz stößt meist auf taube Ohren. Die Handys meiner Schwiegerfamile laufen nämlich so modifiziert (Moto G2 & G3). Der Schwiegermama ist es nun so ergangen, dass die Daten futsch sind. Naja, ich bin wie eine Gebetsmühle dabei.

Troy McClure schrieb:
Aber ich weiß, der letzte Satz stößt meist auf taube Ohren. Die Handys meiner Schwiegerfamile laufen

Mit drei, vier Diensten hat man aber doch wirklich alles kinderleicht gesichert. Kontaktdaten liegen in der Cloud. Fotos/Videos werden in die Cloud geladen, Whatsapp (alle anderen Messenger auch, aber sind wir ehrlich, die sind nicht relevant...) macht selbst Backups. Spielstände sind in der Cloud, Browsereinstellungen: Cloud.

Als wirklich wichtig sehe ich eigentlich nur Fotos, da das Handy eben doch sehr oft die am meisten genutzte Kamera geworden ist.

Manuelle Backups macht kaum einer.

@ Legan710: Aber nicht alle wollen sich nackig machen. :rolleyes:

Und viele benutzen nicht einmal diese einfachen Sachen und fangen erst an, wenn es einmal zu spät war.

Ich kenne zwei Kolleginnen, denen beiden die Festplatte mit den Bildern der letzten ~10 Jahre kaputt gegangen ist. Dann ist das Geschrei meist groß und deswegen wollte ich den Ersteller des Themas nur mal darauf sensibilisieren. Ich kenne es nur zu gut, dass man, obwohl man aus Gutmenscherei und Nächstenliebe hilft, dann für etwaige Fehler verantwortlich gemacht wird, weil etwas nicht läuft oder kaputt gegangen ist.

Sorry für OT.

Wow vielen Dank für die Info. Dann werde ich das mal testen. Man kann die SD Karte ja sicher auch nachträglich als intern formatieren denk ich.

Sorry bin auf dem Gebiet echt ein Noob

Kann man auch nachträglich machen. Aber eben mit komplettem Datenverlust.

Das wäre für mich der eine Grund eine neue zu kaufen, der zweite und Hauptgrund ist aber die Geschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht wie schlau Android die Daten verwaltet, aber wenn der Speicher jetzt zu knapp ist, werden so oder so genutzte Apps auf der SD-Karte landen und dann entsprechend langsamer sein. Und ne schnelle microSD kostet nicht die Welt.

Also zumindest mal gucken was drin steckt.

ok, super!
Danke für deine Unterstützung, hast mir sehr geholfen!

Meines Wissens nach wird nur noch ausschließlich die SD Karte als internen Speicher benutzt. Der eigentliche interne Speicher beherbergt dann nur noch das System.
Man kann auch nur einen Teilbereich der SD-Karte als intern benutzen. Das funktioniert aber nur über ADB.

Und ich finde eigentlich nicht schlecht dass die SD dann verschlüsselt ist, falls das Telefon mal abhanden kommt. Sind doch ziemlich vertrauliche Dinge drauf.

Und Backup geht ja immer noch über USB, wer die *Wolke" nicht mag.

Zurück
Oben