Moto G bei Aldi für 140 - gibts da noch Alternativen?!

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

meine Freundin hat seit ein paar Monaten das Moto G 2014 - war damit bisher sehr zufrieden, doch seit dem Lollipop Update ist das Gerät mehr schlecht als recht. Zahlreiche Bugs, schlechterer Akku, etc.

Jetzt habe ich beim Händler eine Erstattung zum Kaufpreis veranlasst und habe somit also ein Budget von 180€ für ein neues Smartphone - zwingend Android!

Frage: Würdet ihr bei Aldi/Hofer erneut das Moto G für 136€ kaufen und bei 4.4.4. einfach bleiben, oder gibts für 180€ Alternativen, welche dem Moto G vorzuziehen wären?
 
Hallo,

das Moto G ist eigl. ein ziemlich gutes Smartphone, wenn nicht sogar das "beste" in der Preisklasse. Vielleicht gab es Probleme mit dem Update selbst, oder aber ein Fix wurde angekündigt. Du kannst natürlich das Handy nochmal kaufen und bei 4.4.4 bleiben bis eine ordentliche Version veröffentlicht wurde.
 
bis 180eur? Schau dir mal das Xperia M2 LTE von Sony an.
 
Er schreibt doch MOto G 2014.
Das heißt die zweite, größere Version.
Auch wenn die 16GB Varinate der ersten Version auch erst im Jänner 2014 ausgeliefert wurde (die 8GB Varinate im Dezember 2013).
Das erste Moto G 8GB kostete 160,- , die 16GB varinate 200,-.
Jetzt: schau mal auf geizhals + auf Amazon.
Ist das Gerät vom Aldi gebrandet?

Grüße


PS: habe seit Update auf 5.0.2 deutlich längere Akkulaufzeit und bugs sind mir bisher keine aufgefallen.

Ganz im Gegensatz zu meinem Nexus 7, das war mit 5.0.2 absolut unbenutzbar und ist es teilweise mit 5.1 immer noch. Wenn es ein weiteres bugfix Upadte gibt (5.1.1, 5.1.2 oder was immer) werd ich mal das gerät komplett plätten und das Factory Image neu flashen, also alles neu machen.
DANN werden wir ja sehen ;)
 
Nein, das von Aldi (Hofer in Wien) ist komplett offen.

Momentan heißts also Moto G 2nd Gen vs Xperia M2 LTE...das find ich gar nicht uninteressant, nur der Screen mit der Auflösung verunsichert mich etwas. 720p sollte es schon sein.

Dracotek und andere "nonames" kommen nicht in Frage...warum? Kann ich euch nicht sagen, ist einfach ein Bauchgefühl. Möchte ich einfach nicht ;)
 
Ich hab "nur" das Moto G der ersten Generation, jedoch sind die abgesehen vom Display und Kamera technisch sehr ähnlich. Bei mir verhält es sich seit dem Lollipop Update genau umgekehrt mit dem Akku. Der hält nun viel länger als vorher. Bei meinem Nutzungsverhalten hält der nun gut 5 Tage.

Ggf. ist nicht Android 5.0.2 selbst Problem, sondern geänderte Einstellungen, bspw. permanente "hohe Genauigkeit" beim GPS, die der Akkulaufzeit abträglich sind. Auch bzgl. der Bugs könnte ich mir vorstellen, dass es eher die Apps betrifft, die mit der neueren Version von Android Probleme haben.

Nun ein neues Handy mit gleichem oder höheren Preis zu kaufen, das ggf. nur besser läuft, weil es ein älteres Android verwendet, klingt nicht sehr sinnvoll. Insbesondere dann nicht, wenn sich die Probleme durch Einstellungen und App-Updates beheben lassen.
 
Was würdest du dann bitte empfehlen!? GPS ist immer auf Energie sparen, das Handy ist teilweise einfach viel träger. Und bei Notifications in der Status Bar öffnet sich die jeweilige App oftmals gar nicht erst. Weiß nicht was man da anderes machen soll als ein downgrade.
Wenn man bei Android-Hilfe ein bisschen rumschaut, merkt man auch ganz schnell, dass sehr viele mit dem Update unzufrieden sind.
 
Das läuft dann wohl darauf hinaus das Motorola ein weiteres Update rausbringen wird. Ansonsten wäre ein Werksreset eine Möglichkeit gewesen um das Update vielleicht sauber zu installieren.

Ich würde eigl. wieder zum Moto G mit 4.4.4. greifen und dann auf ein Update der 5er Version warten.
 
Ich hab GPS immer aus. Nur wenn ich mit Runtastic laufen gehe, ists auf hohe Genauigkeit.
Warum GPS immer laufen lassen? Warum sich permanent tracken lassen???
So wird das Smartphone zur ultimativen Wanze ;)

Wenns nach einen Update probleme gibt, einfach mal Daten sichern (Dateien auf PC kopieren und Einstellungen, Kontakte und Apps mit dem google account synce lassen (die Einstellung ist glaub eh automatisch gesetzt), dann werksresett, neustart, mit google account anmeldung und alles zurücksyncen lassen, neustart, updates ausm store machen lassen, Einstellungen treffen usw, neustart, voll aufladen und wieder wie neu nutzen :)
 
Beim neuen Android kann man durch zweimal von oben wischen einzelne Komponenten direkt an und ausschalten. Es macht schon ein Unterschied ob ein Dienst "energiesparend" läuft oder schlicht "aus" ist. Ich hab daher GPS und Bluetooth nur an, wenn ich es auch brauche. Gerade ersteres brauch ich nahezu nie. Aber das kommt auf den Benutzer an.

Und bezüglich der Android-Hilfe. In anbetracht dessen, dass dort wohl nur Menschen schreiben, die ein Problem haben oder aufgrund dessen unzufrieden sind, kann es wohl nur so wirken. Auf der anderen Seite berichten halt auch nicht wenige, dass es gut läuft - hier im Thread bereits schon zwei.
 
Jop.
Und zweimal wischen braucht man auch nicht, sondern mit zwei Fingern gleichzeitig kommt die Schnellzugriffsleiste auch herunter.
Blöd nur, dass ich das Phone mit einer hand bediene und nur einen Daumen pro hand habe...
DAS nervt für mich!
Benachrichtigungen hat man ja eh nur 1-2 gleichzeitg, aber mit einem einzigen Wisch die Schnellzugriffsleiste (so wie früher) würde ich mir wieder wünschen.
Oder einfach mal iene einstellbare Schnellzugriffsleiste! DAS kann sogar Samsung seit Jahren! lol
 
Nunja, hier geht's ja nicht um die Erklärung der Android Schnelleinstellungen - damit kenn ich mich schon selbst ganz gut aus ;)

Ich wollte einfach nur Fragen, ob ihr weitere Alternativen zum Moto G 2 für unter 180€ kennt - bisher ist für mich nur das Xperia M2 eine Option, wobei ich noch zum Moto G tendiere.
 
Einfach mal einen Factory Reset machen, das sollte alle Probleme beheben.

Android 5.1 sollte ja auch bald erscheinen.

Ich glaube kaum, dass der Hersteller dir den vollen Kaufpreis erstattet, nur weil dein Telefon "gefuehlt" etwas langsamer ist. Du wirst es einschicken muessen und es wird geprueft, ob wirklich ein herstellerseitiger Defekt vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxiv schrieb:
..., doch seit dem Lollipop Update ist das Gerät mehr schlecht als recht. Zahlreiche Bugs, schlechterer Akku, etc....

Wenn ich so etwas schon lese. :hammer_alt:

Wurde bei dem Update der Akku getauscht?


Wenn überhaupt stieg seit dem Update der Verbrauch,.. und da kann man ja rausfinden wer für den gestiegenen Verbrauch verantwortlich ist.

Was hat denn den Akku leergezogen?
 
zudem, wenn der AKKU durch das Update nicht mehr so lange hält wie vorher, ist das noch kein Grund eine Rückgabe des gerätes zu erhalten. Der Händler wird das mit sicherheit ablehnen. Zudem hätte man Android auch selbst downgraden können, um wieder auf das ältere 4.4.4 zu kommen.

Zudem, nicht jede App hat sofort nach erscheinen eines Androidupdates eine Aktualisierung, damit es unter Lolipop auch sauber läuft. manchmal dauert das auch etwas.

Einige User berichteten zudem, dass auch das WLAN gut am Akku saugt, wenn es permanent eingeschaltet ist, obwohl man es nicht benutzt. Lolipop hat im Gegensatz zum Vorgänger schon einige Änderungen unter der Haube und man sollte seine Einstellungen dann nach einem Update immer mal prüfen. Nicht alles wird immer 1-1 übernommen.
 
Wollt ihr mit mir ernsthaft diskutieren, was der Händler mir zugesichert und auch schon per E-Mail bestätigt hat!?

An den Einstellungen liegts nicht, wenn das System einfach buggy ist und Notifications nicht mehr aus der Statusleiste geöffnet werden. Aber darum geht's ja auch hier überhaupt nicht.

Ein Downgrade ist "so ohne Weiteres nicht möglich", da ich den Bootloader des Gerätes meiner Freundin nicht öffnen möchte und sie dann dadurch einen Garantieverlust hätte. Das mache ich bei meinen eigenen Geräten, nicht bei fremden. Gerät zurückgeben, 180€ erhalten, für 140€ ein Neues mit funktionierender Software (4.4.4) erhalten ist doch ein guter Deal - hier soll es eben nur um mögliche Gerät-Alternativen gehen.
 
maxiv schrieb:
Gerät zurückgeben, 180€ erhalten, für 140€ ein Neues mit funktionierender Software (4.4.4) erhalten ist doch ein guter Deal - hier soll es eben nur um mögliche Gerät-Alternativen gehen.

Und nach welchen Alternativen suchst du? Kategorie "Gerät das funktioniert"?

maxiv schrieb:
An den Einstellungen liegts nicht, wenn das System einfach buggy ist und Notifications nicht mehr aus der Statusleiste geöffnet werden. Aber darum geht's ja auch hier überhaupt nicht.

Gerade weil deine Erfahrung "Moto G + Android 5 = großer Akkuverbrauch + Bugs" nun nicht pauschal gilt, kann, egal welches alternative Gerät nun genannt wird, dir das wieder passieren. Ich würde dir weiterhin das Moto G empfehlen, weil ich keine Probleme hatte. Jemand anderes wird dir was anderes empfehlen, weil dieser keine Probleme hatte.

Ich denke so kann deine Frage nicht zufriedenstellen beantwortet werden.
 
Du wirst aber das Problem haben, dass du auf deinem neuen Moto G dann auch permanent genervt werden wirst mit der Update Benachrichtigung, die sich nicht so einfach deaktivieren laesst.

Fakt ist auch, dass die von dir geschilderten Probleme nicht generell auf das Update zutreffen. Bisher gibt es keine Berichte ueber dicke Bugs in dem Lollipop Update fuers MotoG, bis natuerlich auf Diskussionen ueber geaenderte Einstellungen/Lautlos etc.

Ansonsten als Alternative das S3 neo, da hast du dann sogar etwas mehr Arbeitsspeicher mit dabei.
 
Zurück
Oben