Moto G Vanilla Android anders als Nexus 7 Android

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hey!
Hab vor kurzem das Moto G (endlich) bekommen und irgendwie fehlen mir ein paar Sachen im Vergleich zum CM am Galaxy S (okay das ist unfair) aber auch zum Stock Android am Nexus 7.

1. Interessanterweise hat das Moto G keine Swypefunktion, das Nexus 7 hat es aber... sehr komisch. hab mir jetzt Swpye aus dem PlayStore runtergeladen, aber mir fehlt irgendwie die Entertaste um Absätze zu machen. Bei SMS habe ich den blöden Smilie, bei Yahoo Mail habe ich die Entertaste. kann ich das irgendwo auch manuell einstellen bzw. gibt es eine andere Swype App die immer Enter hat und mir zusätzlich noch andere mögliche Wörter vorschlägt? hatte mal eine Wischbedienung wo das gefehlt hat, wenn es das Wort partout nicht erkennen konnte (vor allem bei "bin" = "Bib") musste ich es immer händisch eingeben.

2. Die Benachrichtigungsleiste oben. Beim Nexus 7 (aber auch beim Galaxy S) machte es einen Unterschied ob ich links (Benachrichtigungen) oder rechts (Einstellungen) runtergezigen habe. Beim Moto G komme ich immer nur zu den Benachrichtigungen und muss dann umschalten,nervt, da mich der Akku in Prozent sehr interessiert aber das auch nicht gleich angezeigt wird. Habe ich da irgendwo eine kleine Einstellungsmöglichkeit übersehen? (wäre eigentlich alles durchgegangen).

Naja bis auf die zwei Hauptkritikpunkte bin ich mit dem Handy sehr zufrieden. Das gesamte Handy wirkt mit einem FlipShell sehr wertig und ist angenehm in der Hand.

Bezüglich 2. ist anzumerken, dass dieser Unterschied auch zwischen Nexus 4/5 und Nexus 7 besteht. Auf dem Smartphone wird die links/rechts zur ein/zwei Fingergeste.

Was meinst du mit Vanilla Android beim Moto G? Haste das GPE Rom geflashed oder ist Stock Rom drauf? Stock ist nicht unbedingt Vanilla, auch wenn es so zunächst aussieht.

zu 1.) das Google Swype Keyboard gibt es auf jeden Fall im Market, haste die richtige Version genommen? Müsste eigentlich identisch sein.

zu 2.) das ist normal. Links und Rechts runterwischen gibt es eigentlich nur bei Tablets. Mit CM und so kann man das Tablet verhalten aber auch bei Handys aktivieren.

also nur mal zu swype : wenn du dir wirklich swype runtergeladen hast, schau mal richtig nach - meine swype version hat unten rechts eine Enter taste

Punkt 1: super danke! muss ich mir nur mehr meinen daumen teilen damit ich das dann auch einhändig machen kann ;)

Punkt 2: ich hab Swype Keyboard Trial in der Version 1.6.5.23769 (falls hilft). Hab im Store auf die schnelle nur die Trial und die Kostenpflichtige gefunden, weiß nicht welche Versionen es sonst noch geben sollte. Anscheinend ist es bei Swype abhängig welche App benutzt wird. Bei der Yahoo Mail und der Gmail App habe ich die Tastatur die ich eigentlich möchte...

Bei der SMS und Hangouts im SMS Betrieb hab ich wieder die komische Smilie App. :freak:

@ sNiPe: danke für den Tipp. Habs am Handy gesucht, nicht gefunden. Wollte jetzt das über deinen Link machen... kann im Land ihres Geräts nicht installiert werden^^
ich weiß, dass wir Österreicher Probleme mit Deutsch haben, aber das so schwarz auf weiß von google präsentiert zu bekommen schmerzt :D

btw: am Nexus7 ist genau das oben und übern link zeigt er mir es auch an, sogar wann es das letzte mal verwendet wurde. google playstore und österreich (erinnert mich wieder daran wie ich mich geärgert habe das ich das Nexus 4 nicht zum Abverkaufspreis kaufen konnte :freak:)

also bei mir ist auch bei hangouts und sms die richtige swype tastatur vorhanden - liegt an deinen einstellungen

ja langsam glaub ichauch das irgendwo eine versteckte einstellung sein muss. ein freund von mir hat sich jetzt auch das Moto G gekauft, haben beide die AKP für die Google Tastatur mti Gesteneingabe (er hat mir den Link geschickt, daher sicher das gleiche) und er hat die enter taste bei SMS und ich nicht.... die Suche geht weiter :(:D

Zurück
Oben