Moto G vs Moto X (1st Gen)

sairence

Ensign
Hallo,
ich war mir schon ziemlich sicher das Moto G mit 16 GB zu kaufen: ~170€
Würde das Moto X aber jetzt um 220 Euro bekommen, also 50 Euro mehr. Ausgeben wollte ich so um die 200. Geht also noch.

Nur ist das Moto X nicht mehr das neueste und ich wollte fragen ob es klug ist, sich das jetzt noch zu kaufen? Vorallem bei der CPU bin ich mir unsicher, der Rest ist ja noch ziemlich 'state of the art'.

Zur Zeit habe ich noch ein Nexus S.

Danke

Whatsapp und Google Maps kann das G genauso gut wie das X.

Das X ist wohl ind vielen oder allen Belangen "etwas" besser, perfomanter. Ein großer Unterschied dürfte wohl in der Spracherkennung/Sprachsteuerung (mit eigenem Prozessor) des X liegen, die Frage ist ob man das braucht oder will für den Aufpreis.

Hinsichtlich Updates und Custom Rom dürfte es unentschieden ausfallen.

Für 220€ würde ich wohl zum X greifen , einen einzelnen überzeugenden Grund kann ich dafür aber nicht geben.

Sofern du dir über die Spezifikationen Gedanken machst: Ich würde die SoCs beider Geräte als "grob vergleichbar mit einigen Vorteilen für das X" einstufen. Das Moto X setzt auf einen S4 Pro-Prozessor von Qualcomm, der zwei Kerne mit 1,7 Ghz besitzt, zusätzlich wurden weitere, besonders sparsame Kerne in das SoC integriert, die für die Sonderfunktionen des Moto X (Sprachsteuerung, die auch im Standby reagiert, Active Display und so weiter) zuständig sind. Der Snapdragon 400 des Moto G ist ein Vierkerner, dessen Kerne jedoch auf dem weniger leistungsfähigen Cortex A7-Design von ARM basieren und mit "nur" 1,2 Ghz takten. Zudem ist die Grafikeinheit des S4-SoCs deutlich stärker bei jeweils 1280x720 anzuzeigenden Pixeln.

Was aber weit wichtiger ist: Die Software beider Geräte ist sehr schlank und wunderbar auf die Hardware abgestimmt, so dass du auf beiden eine sehr flüssige Bedienung erwarten kannst, ein Update auf Android L wird es für beide Geräte geben und das wohl auch recht zeitnah, da Motorola auf ein nahezu "naturbelassenes" Android ohne eigenen Skin setzt. Insgesamt scheint sich Motorola anzuschicken, eine vorbildliche Update-Politik umzusetzen, was sie sich durch drei klar strukturierte Modellreihen auch recht einfach machen.

Ich würde in deiner Position vermutlich zum Moto X greifen - doch das ist, würde ich sagen, beinahe Präferenzsache und du solltest dich auch fragen, ob du die zusätzlichen Features, die das X erst besonders machen, überhaupt benötigst. Von Besitzern des Smartphones hört man allerdings immer wieder, dass sie die Sprachsteuerung und sonstige Besonderheiten des Moto X zunächst für Gimmicks gehalten hätten, nach Benutzung aber nicht mehr darauf verzichten wollten.

Weitere Gedanken wären: AMOLED- vs LCD-Display, Optik, Preis. Letztlich alles Dinge, die nicht rein objektiv entschieden werden können.

Der wichtigste Unterschied ist Active Display vom Moto X.
Sprachsteuerung immer aktiv ist zwar ganz nett, letztendlich aber nach wie vor nur Spielerei. Einziger Nutzen ist meiner Meinung nach wenn man auf der Couch liegt, Whatsapp bimmelt, Handy nicht in Griffweite und man ist zu faul zum aufstehen. Dann sagt man dem Moto X halt einfach dass es die Nachricht doch bitte vorlesen soll.
Ich selbst würde mir das Moto X sofort wieder kaufen, bei nur 50€ Aufpreis also nicht lange überlegen.

Das Active Display find ich auch super.
Leider war der Shop sehr unseriös, so das ich es schweren Herzens nicht gekauft habe.

Danke nochmal!

Zurück
Oben