Moto G vs Stock Android Experience

T

TrueDespair

Gast
Guten Abend die Herren ;)

Da ich in naher Zukunft ein neues Gerät brauchen werde habe ich mit großen Augen das Moto G gefunden.
Auf dem guten Stück läuft ja sozusagen schon fast Stock Android drauf. Ist dies aber mit der eines Nexus (4) vergleichbar? Das würde mich ziemlich interessieren, da ich heute beim vorbei gehen im Saturn kurz mit dem Nexus 4 gespielt habe (+ Kitkat). Und was soll ich sagen = ultra smooth :)

Ich hatte ja schon diverse High End Android Geräte in der Hand wie das HTC One X, S3, Note 2 oder Note 3 inkl. Nova Launcher und Custom Rom's, aber Stock Android ist ja ab normal flüssig :eek:
Da konnte selbst SlimBean auf dem Note 2 nicht mithalten, obwohl es ähnlich gut laufen sollte

Kommt erstmal drauf an was du ausgeben willst. Ein Nexus 5 ist Hardware-mäßig schon ne andere Kategorie! Auch die Update-Versorgung (mindestens 2 Jahre, wenn nicht mehr, weil Android zukünftig leichter updatebar ist) spricht für das 5er. Beim gefühlten Tempo sollten keine Welten dazwischen liegen, ich hab beim Test des G jedenfalls nichts bemerkt. Aber wie gesagt, wenn's ne Weile halten soll und das Nexus 5 in der Auswahl ist, würde ich da zugreifen. Beim G bleibt abzuwarten was Lenovo so vorhat.

wenn man sich die hardware anschaut, dann sollte das schon vergleichbar sein; selbst wenn das nexus 4 2 gb speicher hat. wusste bisher nicht, dass auf dem moto g auch ein mehr oder weniger "reines" stock rom drauf ist. falls das so ist, dann ist das moto g für den preis wirklich ein richtig gutes schnäppchen. allerdings wohl nur in der der 16 gb-version; bei der mit 8 sind angeblich nur zwischen 4 und 5 gb nutzbar.

Meine Mutter hat das Moto G und ich das Nexus 4 und ich muss sagen, dass vom "smoothness"-Faktor sich beide Geräte kaum was nehmen.
Ganz ganz selten ruckelt es mal im appdrawer aber ansonsten bedient es sich Haargenau so wie mein Nexus 4 (Beide mit stock Android 4.4.2). Bin echt mega begeistert von dem Moto G was Preis/Leistung angeht, echt der Wahnsinn.

Achja das UI orientiert sich mehr an dem Look des Google Launchers des Nexus 5. Sprich Statusleiste und die onscreen Tasten "faden" ein wenig aus auf dem home screen. Allerdings wird leider das Netzbetreiberlogo in der Statusleiste angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh@
Das Moto G habe ich ausgewählt, weil es eigentlich 1:1 in mein Nutzungserlebnis passt. Klein und handlich, gute Hardware, günstig und eine Top Akkulaufzeit (6-7h Display sind keine Seltenheit). Vordergründig aber wegen dem Preis ;)

Kiter@
Hört sich interessant an :) Ich konnte das Moto G leider nicht testen, weil es anscheinend kein Shop für geeignet hält ein Smartphone einzuführen, dass mit einem günstigen Preis glänzt und somit möglicherweise die teuren iPhone Verträge flöten gehen ;)

Was auf jedenfall noch interessant wäre, wäre wieder das Nexus 4 neu für 199€. Ich ärgere mich bis heute das ich damals nicht zugeschlagen habe. Jetzt nachdem ich das Nexus 4 mal in der Hand hatte um so mehr :freak:
Von der Performance her gefiel es mir sogar mehr als ein iPhone/WP

Wenn der Preis mehr zählt ist der Fall wohl klar (=> Moto G). Das Nexus 4 geht neu erst ab 276,- los. Wie gesagt werden die beiden sich performance-technisch wenig nehmen.

Hier noch ein Test: http://www.androidnext.de/tests/moto-g/

Nettigkeit am Rande: Das Moto G ist wasserdicht, obwohl Motorola NICHT damit wirbt. AndroidPIT hat es 30 Minuten getestet: http://www.androidpit.de/moto-g-wasserdicht-30-minuten-video
Ich würd mich auf sowas nicht verlassen, ich fand es nur mal gut zu sehen dass ein Hersteller statt zu übertreiben ausnahmsweise mal zu kleine Brötchen backt.

Ich konnte das Moto G leider nicht testen, weil es anscheinend kein Shop für geeignet hält ein Smartphone einzuführen,

Media Markt hat es Normal im Sortiment, zumindest im neuen umgebauten Baustein :)

"Das Moto G ist wasserdicht, obwohl Motorola NICHT damit wirbt."

Wasserabweisend gegen Spritzwasser, dank einer Nanoversiegelung. Nicht wasserdicht wie z.B. das XperiaZ, das an den Ein- und Ausgängen Gummiabdichtungen hat.
Scheinbar hält das aber wirklich mehr aus, als erwartet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben