Moto G5 Probleme - Bilder download & Sprachnachrichten in Messengern nicht möglich

Dr. Wuah

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinem Moto G5 2nd Gen und weiß nicht, wie ich diese beheben könnte. Vielleicht hat von euch einer eine Idee?

Symptome:
  • In allen Messengern (Whatsapp/Telegramm) kann ich keine Bilder mehr downloaden, es wird nur die verschwommene Vorschau angezeigt. Es wird mit einer Standardfehlermeldung "Download zur Zeit nicht möglich" abgebrochen.
  • Zusätzlich funktioniert auch weder der Download noch die Aufnahme von Sprachnachrichten
  • Andere Apps zeigen ebenfalls Fehler, bspw. beim Aufruf von Eintsellungen etc.
Ursachenforschung:
  • Ich habe bisher keine Ahnung, wodurch die Probleme entstanden sind
  • Es wurde kein Systemupdate kurz vorher installiert - mein Handy ist aber auf dem aktuellsten Stand (aktuallsieiertes standard Android des Moto G5 2nd Gen)
  • Ich dachte es könnte an Berechtigungen liegen - die sind allerdings unverändert und sollten alle Aktionen erlauben
Bevor ich es zurücksetzen muss - hat von euch noch jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Danke für die Hilfe!

das problem hatte ich die tage auch, allerdings mit einem redmi note 5.
bei mir lag es am 5 ghz wlan. wenn ich auf 2,4 ghz wechsel geht es. komische sache.

Hi Dogue, Danke für die Antwort!

Leider hat der Wechsel in ein anderes WLAN, oder mit LTE keine Veränderung gebracht.

hatte das problem auch grad wieder und auch auf dem handy meiner mutter. letztlich lag es bei uns an blokada. nachdem wir whatapp in die whitelist aufgenommen haben geht alles wie es soll.

Merkwürdig. Habe nochmal alles gecheckt und eher das Gefühl, es liegt am internen Speicher. Es wird zwar angezeigt, es wäre noch genug Speicherplatz vorhanden, aber evtl. hat der Speicher einfach was abbgekommen. Alle Aktionen, die Speicherinteraktion haben, sind nicht mehr zuverlässig möglich - ich kann auch teilweise keine Dokumente bspw. aus dem Downloads-Ordner löschen.

Sieht gerade so aus als würde ich nicht um ein Zurücksetzen herumkommen und dann prüfen, ob sich dadurch etwas bessert.

Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Sämtliches Speichern funktioniert nicht mehr wie Downloads, Spotify Offline Musik, WhatsApp Fotos oder Sprachnachrichten, Anhänge aus Gmail. In meinem Fall ist es ein moto g4 plus.

Sehr seltsam. Ich muss gestehen, dass ich mich bisher vom zurücksitzen und neu aufsetzen gedrückt habe und auch noch nicht weiter bin. Falls du also eine Lösung für das Problem findest, bin ich nach wie vor sehr interessiert!

Hallo Dr Wuah, ichhabe das Problem jetzt an einem Moto G5 plus. Eine Frage hast Du eine Lösung gefunden oder hat nur Zurücksetzen was gebracht

Hi - da kann ich leider mit keiner besseren Lösung helfen, ich hab nichts gefunden und habe dann alles zurückgesetzt und neu installiert.

Zurück
Oben