Moto G75 5G für "Silversurfer" sicher machen?

derchris

Commander
Moin,

der Partner meiner Mutter brauch mal ein neues Smartphone, alle anderen in der Familie nutzen iOS Geräte, aber damit kam er nicht klar. Also hat er seit Juli 2021 ein Moto G30, was langsam ist und langsam in die Jahre gekommen ist. Das Android da drauf ist auch so zu gemüllt, will nicht wissen, ob das etwas schadhaftes drauf ist.

Jetzt hatte ich ihm ein G35 und ein G75 gezeigt und er wollte das Moto G75 haben. Ich kenn mich mit den Android Smartphone Specs nicht aus, aber zum surfen sollte das reichen, oder? Als Tarif hat er eine Telekom unlimited Family Karte von mir drinnen. Also 5G ohne Datenlimit und bei denen zu Hause ist ein Wifi 5/6 an einem 600 Mbit/s Glasfaser Anschluss. Gibt es irgendwas, was gegen das Ding spricht?

Also für ein wenig Whatsapp, Youtube, Amazon, surfen und so sollte das reichen ... und um im Urlaub mal ein paar Bilder zu machen.

Wie macht man so ein Android sicher für Silversurfer, die gerne mal unüberlegt klicken?

Er hat schon so einiges via Amazon 1 Click gekauft, was er zurück schicken musste, weil er sich "verklickt" hat.

Ich will eigentlich kein Backup mit rüber nehmen, sondern einfach die Apps, die er so braucht - also Whatsapp - installieren und wenn möglich einfach nur Whatsapp Historie übertragen und dann das Android so einstellen, dass keine Browser Benachrichtigungen erlaubt, am besten Cookies regelmäßig löscht und möglichst viele 2FA Fragen haben, wenn er irgendwas bestellen will, kaufen will oder Apps installieren will.

Nicht falsch verstehen, ich will nicht Babysitten, sondern einfach die Hürde recht hoch setzen, so das man nicht "aus Versehen" irgendwas installiert, abonniert oder sich einfängt.

Gibt es eine Remote Software, womit man sich von einem Mac auf so ein Android einloggen kann zum "troubleshooten"?

Danke für Tipps und Tricks

es wird sich aber darauf hinauslaufen.
egal wie du es nennst.

du wirst sowas wie kindersicherung bemühen müssen.
denn entweder, ein user verhält sich mündig.... oder eben nicht.

es ist eben kein kraut dagegen gewachsen, wenn der user epiklicker vorher klickt, und nachher denkt.
klicken ist befehl, wird ausgeführt, und hat konsequenzen.
und meist findet der user proklicker, was epiklickers theoretischer bruder ist, der, der vorher denkt und nachher klickt, keine zeit zum beisitzen.

was bleibt, ist einschränkung. wurscht, wie man es nennt.

@BFF jo, DAS sollten wir noch deaktiviert bekommen. Aber Apps installieren, oder so ein Kram? Kann man da (nicht biometrisches) 2FA erzwingen JEDES mal - damit man noch mal Zeit hat zum nachdenken?

Du kannst ihm das denken nicht abnehmen.

Du möchtest auch nicht 3x am Tag angerufen werden um ihm dies oder jenes freizugeben.

Wenn er ein Smartphone möchte und es benutzten will dann ist es halt so.

Mehr als ihn zu sensibilisieren kannst du nicht tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Kein Google Konto auf dem Teil oder ein Google Konto was eingeschraenkt ist. Keine Ahnung ob das noch geht mit keiner Bezahlmoeglichkeit. @derchris

War mit meinem Vater damals aehnlich. Allerdings hat er aufgehoert alles anzutatschen nachdem wir ihm auch erklaert haben das der Shit Geld kostet. Irgendwie ist es das gewesen. Mit der Mutter war es weit komplizierter.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben