Motor für Lüftungsklappe (Badlüfter)

Prisoner.o.Time

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Hallo zusammen,

nachdem mein Projekt nun ein erfolgreiches Ende genommen hat, wollte ich an dieser Stelle mal ein paar (viele) Bilder zu dem Projekt teilen.


Kurz zur Vorgeschichte:

Wir wohnen seit kurzer Zeit in einer Kellerwohnung. Wurde "frisch" saniert und durch ein paar Spielereien wie drei Klimasplit Geräte ausgestattet. Praktisch zum Heizen / Kühlen / Entfeuchtet. Allerdings befinden die sich in "allen" Räumen außer in dem Bad. Dort haben wir zwar ein kleines Fenster, jedoch ist das so schlecht zu erreichen und auch relativ klein, weshalb wir da kaum ran kommen und zum Lüften nach dem Duschen reicht der Luftzug auch bei weitem nicht

Aus diesem Grund war ich auf der Suche nach einem Badlüfter welchen ich unkompliziert und mit der Option diesen wieder zu entfernen, montieren kann. Passenden Lüfter hab ich dann über Amazon als China Import gefunden. Der Lüfter alleine war aber leider nur die halbe Miete. Musste da noch etwas dran rum basteln um das ganze "smart" zu machen. Ziel war es diesen in mein Homematic IP System ein zu binden.


Das war der Plan. Nun zu den einzelnen Schritten:

-) Badlüfter gekauft, alte Verkabelung entfernt und an ein paar Ecken den Dremel angesetzt.
-) Bidirektionalen Motor für die Lüfterklappe auf der Rückseite gekauft, in das Gehäuse geklebt und mit dessen mittels kurzer Strippe verbunden.
-) Selbstklebender wärmeisolierender Schaumstoff zur Isolierung der Lüftungsklappen gekauft und an der Rückseite angebracht.
-) Homematic IP Unterbauschaltaktor und Homematic IP Rolladenaktor gekauft und ebenfalls in das Gehäuse geklebt.
-) Gehäuse für Schmelsicherung incl. passender Sicherung gekauft.
-) Stromkabel in passender Länge plus Stecker gekauft
-) Anschließend wurde alles ordentlich mit Litzen, Adernendhülsen und Wago Klemmen verkabelt.
-) Kontakte mit Heißklebepistole versiegelt (Funkensprung bei Feuchtigkeit).
-) Kabel mit Kabelbinder zusammen gepackt.
-) Restliche Kabel plus Klemmen in den kleinen Schacht gepackt wo sich die alte Verkabelung befand.
-) Gehäuse im Außenbereich mit Styropor fixiert und anschließend mit Brunnenschaum verklebt.
-) Sack mit lose Mineralfaser gekauft und den Freiraum um das Gehäuse des Lüfters isoliert.
-) Insektenschutzgitter mit Revisionsklappe gekauft und vor dem Lüfter mit Brunnenschaum verklebt.
-) Überstehenden Brunnenschaum entfernt und mit Spezialkleber bzw. Verputz vor äußere Einflüsse isoliert.


Hier sämtliche Bilder zu dem Projekt:

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Hier noch mal kurz die Einkaufsliste

Lüfter - https://www.amazon.de/dp/B0837NKBW6
Fliegenschutzgitter mit Revisionsklappe - https://www.amazon.de/dp/B09M44N6B6
Bidirektionaler Motor - https://www.amazon.de/dp/B07BVCRZ68
Unterputzwandaktor - https://www.amazon.de/dp/B06XY8BYNW
Rollladenaktor - https://www.amazon.de/dp/B06XY8BYNW
Funkwandtaster - https://www.amazon.de/dp/B00ZQG6RA0
Wärmeisolierender Schaumstoff - https://www.amazon.de/dp/B077NM5FW9
Halterung Feinsicherung - https://www.amazon.de/dp/B07H95D6YG
Feinsicherung - https://www.amazon.de/dp/B09JZHMJNR
Wago Klemmen - https://www.amazon.de/dp/B07VCTR6JB
Wago Klemmen - https://www.amazon.de/dp/B07VCTS7VD
Brunnenschaum - https://www.obi.de/pu-schaeume/soudal-brunnenschaum-750-ml/p/9175563
Spezialkleber - https://www.obi.de/kleber/uhu-poly-max-montagekleber-power-schwarz-425-g/p/8368482
0815 Verputz, Litzen, Adernendhülsen, Stromkabel, Stromstecker, ec.

Nachfolgend noch der ursprüngliche Post:

Hallo zusammen,

nachdem ersten alles immer unerwartet und zweitens anders als man es denkt kommt, steh ich jetzt vor einem kleinen Problem.

Wollte bei uns im Bad unserer Kellerwohnung, einen Abluftventilator für das Entlüften einbauen. Hab mir da auch was passendes bestellt damit ich weder bohren noch sonst groß nen Aufwand habe, diesen zu montieren bzw. in mein Smart Home (Homematic IP) zu integrieren. Naja zu mindest Dachte ich mir das so.

Um diesen Lüfter geht es: https://www.amazon.de/dp/B0837NKBW6

Mein Plan war eigentlich den Lüfter an eine Funksteckdose zu hänge, das ganze sowohl an einen Funkschalter als auch mit einem Zeitprofilg bzw. evtl. sogar einer Regelung mit % Feuchtigkeit XY koppel. Dachte zu dem Zeitpunkt aber auch, dass sobald der Lüfter angeht, die Klappen auf der Rückseite (wollte ich zusätzlich mit Wärmeisolierenden Schaumstoff versehen) sich durch den Luftzug öffnen. Dem ist leider nicht so.

Statt dessen ist die Kordel an der Vorderseite welche man zum Einschalten verwenden kann so konzepiert, dass diese via Feder die Klappe auf oder zu macht. Und das ist jetzt auch mein Problem. Ich bekomm die Klapppen nicht mehr auf. Oder hab sie halt dauerhaft offen, was sich im Winter extrem negativ auf meine Heizkostenrechnung auswirken dürfte.

Würde mir nun gern nen Motor zulegen den ich ebenfalls an eine Funksteckdose hänge und ggf gleich miteinander koppel. Die Frage ist nun, welchen Motor brauch ich und wie realisier ich das am einfachsten? Vom Prinzip reicht einer der quasi an der Strippe (Feder) ca 10cm zieht und dann diese Position hällt.

Weiß nur nicht wonach ich genau ausschau halten soll. 220v wären aber vorteilhaft. Habt ihr ne Idee wie ich passendes finde?

Bilder kann ich gerne noch machen und nachreichen, bin aber vorhin erst auf Arbeit angekommen, weshalb ich das erst in der Früh machen könnte.

Vielen Dank schon mal :-)
 
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Hubmagnet, aber ob es davon eine passende Version gibt.

Linearmotoren gibt es auch.

Oder den Lüfter umbauen, dass sich die Lamellen beim Luftzug öffnen.
 
Es gibt regenerative Wärmerückgewinnung für Raumbelüftung. Ob das Probleme gibt bei Bad-Abluft kann ich dir nicht sagen.
Das ist ein Keramik-Einsatz, der in das Rohr kommt. Damit das funktioniert musst du abwechselnd "warme" Raumluft rausblasen und anschließend "kalte" Außenluft reinblasen.
 
Umbauen kam mir auch schon in den Sinn. Sieht mir aber nicht so aus als ob das einfach so möglich ist. Vor allem wenn ich die Lamellen / Blätter beim Lüfterauslass noch mit Wärmeisolierenden Schaumstoff beklebe. Dann wird es vermutlich für reinen Luftdruck zu schwer. Zu mindest ist es jetzt schon recht schwergängig das ganze.

Die genannten Motoren guck ich mir auf jeden Fall mal an.
 
Spontan fiele mir ein, einen elektrischen Gurtwickler zu installieren. Da kann man die Kordel einspannen und das ganze in eine Hausautomation einbinden ^^
Hat sogar die Funktion, die Start- und Stopposition zu kennen. Das hat ein einfacher Motor via Steckdosenschalter nicht.
 
Sieht wohl ganz so aus als ob ich doch arbeiten müsste^^

Aber auf die Schnelle hätte ich das mal gefunden:
https://www.amazon.de//dp/B07DXS8DBJ

Gurtwickler hört sich auch gut an. Müsste ich mal gucken. Wahrscheinlich dann zu Hause erst wieder.

Was den Preis betrifft, was ich bis jetzt so gesehen habe, wäre was für 20 Euro toll. Und 220v sind, sofern passendes Netzteil dabei, auch nicht zwingend notwendig. Hauptsache ich kann es irgendwie an einer Steckdose betreiben.
 
da tusch normal 100mm Rohrlüfter ins Rohr für 16 Euro rein, schliesst die 2 Klemmen an und bisch fertig

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07CKGVVGS?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

hat ca. 15 watt und ist ok, habe sebst grad einen rein...bei Obi kriegsch den für 45 Euro mit 12 Watt.

drückst den halt ins Rohr und versilikonierst den bei Bedarf, aber auch so ist der schon gut dicht und ok leise. Der 2 Pin Anschluss ist gut erreichbar hinter der Oberklappe, Masse brauchst bei dem Plastikding nicht, kannst Masse aber auch an eine der Seitenschrauben klemmen, musst aber nicht.
 
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Das Fenster ist ca 40x40 cm Breit / Hoch und ca 100cm Tief. Nix da mit Rohr ;-) Da wird auch nix zubetoniert. Fenster wird aufgemacht und auf der außenseite incl. Reversionsklappe mit Insektenschutzgitter angebracht. Das ganze mit Spezialkleber aus der Kartusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanik entwickeln ohne Metallwerkstatt oder 3D-Drucker kann man sehr gut mit dem alten Fischertechnik. Da gibt es z.B. Motoren, Elektromagnete, Getriebe, Zahnstangen, Nockenräder, auch Taster für eine Endabschaltung.

Damit ließe sich auch ein Mechanismus bauen, der tatsächlich mit nur einem Netzteil auskommt.

Für einen Motor mit zwei Laufrichtungen und Endanschlägen bräuchtest Du zwei Netzteile: eins an der Funksteckdose für das Richtungsrelais, und das zweite für die Betriebsspannung, um den Motor wieder in die Ausgangslage zurückfahren zu können.
 
Für die Dunstabzugshaube in der Küche habe ich diese Lüftungsklappe motorisch verbaut.
Keine Druckverluste, geht immer auf auch wenn man sie auf der Westseite verbaut hat und Wind drauf steht.
Wird jetzt sicher schon 10 Jahre alt sein und läuft bis jetzt fehlerfrei.
Ist natürlich nicht ganz billig.
In der Montageanleitung steht auch wie man es im Bad einbauen kann.
 
Ich komm bei meiner Überlegung einfach nicht weiter. Eigentlich müsste es dieser Schaltaktor für Rollladenmotoren werden. Denn eine normale Funksteckdose kann ich nie so programmieren, dass diese so lange an ist bis die Klappe offen ist und auch nicht weiter. Des weiteren kann ich damit die Klappe auch wieder gezielt schließen lassen und beide Zustände auch so auslesen.

https://www.amazon.de/dp/B06XY8BYNW

Die Frage ist, welcher Motor käme damit klar? Die normalen Rollladenmotoren haben mind. ein Einbaumaß von 39,5cm. Das ist schon verdammt knapp. Zumal der Motor ja gar nicht so groß ausfallen müsste. Er muss sich lediglich geziehlt in zwei Richtungen steuern lassen.

Habt ihr vielleicht noch nen Tip zu nen passenden Motor?

Gurtwickler war auch eine geile Idee, aber da gibt es leider (noch) nichts von Homematic IP. Das wäre die einfachste Lösung gewesen.
 
Hast Du meinen Tipp zu der zugegebenermaßen recht teuren Klappe gelesen? Da ist eine Elektronik dabei die die Klappe bei einem bestimmten Verbrauch öffnet. Also eine Art Master Slave Funktion wobei man in einem bestimmten Bereich einstellen kann wann die Klappe aufgeht. Im Idealfall schaltest Du den Lüfter ein, dessen Verbrauch triggert die Klappe (da kann dann auch ein Zeitrelais für Nachlauf zwischen hängen).
Klar ist das Teil teuer, hat vor 10 Jahren ~ das gleiche gekostet. Dafür hat man aber eine gedämmte Klappe die durch Wind nicht auf geht und auch sicher öffnet wenn Wind drauf steht.
Damals hab ich auch gedacht was für ein Preis für eine eigentlich simple Funktion. Im Nachhinein bin ich froh das ich sie genommen habe weil eingebaut, eingestellt und läuft bis heute.
Und das auf meiner Schlagregenseite.
Klar könnte man auch was anderes machen, in Summe der Kosten die als ganzes entstehen wird das nicht billiger aber komplizierter und anfälliger.
 
Ja hab ich gelesen. Hast du gelesen, dass das Fenster ca 40x40cm groß ist, ich sowohl den Lüfter als auch die Revisionsklappe mit Insektenschutzgitter bereits hier liegen habe?

Ja die Klappe ist teuer, das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass diese mit max 15cm mind. 25cm zu klein ist. :-/
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Habt ihr vielleicht noch nen Tip zu nen passenden Motor?

Der hier schaut ziemlich gut aus. Hat 220V und kann direkt an den Aktor angeschlossen werden. Ist klein und hat sogar ein kleines Loch in der Welle. Da kann man die Schnur direkt festbinden.
Der Aktor sollte ja eine manuelle Kalibrierung für die Drehdauer haben, so wie ich das gelesen habe.
Damit sollte das klappen.

Disclaimer: Bitte im Umgang mit 230V immer vorsichtig sein und im Zweifel einen Fachmann machen lassen.
Und bitte nicht so wie auf den Bildern hier dargestellt ausprobieren. Das dient nur zur Anschauung, wie man es anschließt... Grün auf 1, Rot auf 2 und die gelben auf L bei dem Aktor.

1656360092503.png

Ergänzung ()

Bzw. vielleicht besser der hier: klick
Der andere dreht mit 2½ Umdrehungen pro Minute vermutlich etwas langsam. Außerdem kann man hier direkt ein normales Stromkabel anschließen und muss nicht diese dünnen Litzen mit zweifelhafter Isolierung benutzen.
 
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Uh, also zweiteres sieht schon mal sehr interessant aus. Aber so wirklich schlau werde ich aus der Bedienung nicht. Kannst du mir vielleicht sagen ob ich einen Motor so anschließen kann, dass er sowohl vorwärts als auch rückwärts dreht?

Vorwärts damit die Klappen auf geht.
Rückwärts damit die Klappen wieder zu gehen. Wobei der Motor sich ja nicht wirklich zurück bewegen muss. Es würde schon reichen wenn einfach locker lassen würde. Dann würde die verbaute Feder und die Schwerkraft den Rest erledigen.

Falls das möglich ist, wäre dann nur noch gut zu wissen wie man den Unterputz Rollladenaktor mit dem Motor korrekt verbindet.
 
1656398585665.png


So müsste es funktionieren.

Ich hab das aber noch nie gemacht und leite das nur von den Anleitungen/Anweisungen der entsprechenden Produkte ab. Mach das bitte nur hinter einer Sicherung und einem FI und schalte es aus sicher Entfernung mit Hand am Schalter/Stecker an! Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass es so funktionieren wird.
 
Vielen lieben Dank! Wenigstens einer in den ganzen Jahren der mir eine Anleitung liefert. Sonst heißt es quasi immer, dass wenn ich selber nicht weiß wie es geht ich es einfach lassen soll. Aber das bringt mich meinem Ziel nicht weiter und dafür ist meiner Meinung nach auch ein Forum nicht da.

Wir reden hier nur von Strom und 220V. Ja klar, auch der kann tödlich sein, aber komplett auf den Kopf bin ich auch nicht gefallen. Mir fehlt manchmal nur das Verständnis für das eine oder andere Ding. Mit nem Multimeter kann ich umgehen und die Lichtschalter bekomm ich auch alleine getauscht (hatte ja die alte Wohnung soweit komplett verkabelt). Von daher sollte es kein Problem sein.

Zurück zu deiner Anleitung. Da müssten dann aber noch zwei Wago Klemmen rein und ganz viel anderer Kabelsalat. Wenn mich nicht alles täsucht (korregier mich bitte wenn ich mich irre) dann sollte das ganze so aufgebaut sein:

1656416649531.png


Orange Masse (Kabel plus Klemme)
Blau Neutralleiter (Kabel plus Klemme)
Grün Erdung (Kabel)
Schwarz (Kondensator vom Lüfter)

Motor hätte ich noch nen halb so teuren gefunden: https://www.amazon.de/dp/B07BV9MLB7
Sollte die selbe Funktion bieten. Müsste mir aber nen Plan machen wie ich da am besten die Schnur (bzw. die Feder) befestige. Theoretisch sind es nur 3cm welche aufgewickelt werden müssten. Aber irgend etwas wie ne Spule z.B. wäre schon praktisch wenn ich die montiert bekomme. So bleibt die Schnur auch auf der Spule und kann nicht vom Schaft rutschen.
 
Ich hab tatsächlich noch einen Fehler eingebaut. Die Mitte des Motors gehört auf N, nicht L.
1656423543526.png

Das gehört dann in deinem Plan auch noch korrigiert.
Da würde ich dann auch noch einmal die andere Steuerbox in deinem Plan kontrollieren, da auch da 1 dann vermutlich ein geschaltetes L ist (auch so rein von den Pfeilen).

Spulen für den Wickelmotor gibt es ansich eine ganze Menge. Ein 3D-Drucker wäre hier praktisch ^^
Die meisten haben leider einen zu großen Innendurchmesser. Aber da der Motor recht langsam dreht, ist eine Unwucht nicht so schlimm. Da könnte man irgendwie schon was dazwischen klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Kondensatoren war mir auch ein Rätsel. Bei dem anderen Motor ist ja auch einer (der rote Block bei der Klemmleiste). Da hab ich gelesen, dass der wichtig ist für die Laufrichtung, und dass er ohne wohl zufällig in die eine oder andere Richtung dreht.

https://emaid13.blogspot.com/2015/06/wissenswertes-uber-motorkondensatoren_25.html
Hier hab ich einen Artikel gefunden der das ganz gut beschreibt.

Der freie Motor hat ja zwei Ausgänge 1 und 2 für die beiden Wicklungen und kann daher gezielt anlaufen (die Phasenverschiebung durch den Kondensator definiert die Laufrichtung) bzw. überhaupt von selbst anlaufen (zwei verschobene Magnet-/Drehfelder) ohne dass man ihn anschubsen muss.

Beim Ventilator ist der Kondensator zwischen L und der Hilfswicklung. Prinzip ist das selbe. Du solltest den Kondensator möglichst nah am Lüfter platzieren. Wenn es auch so eine Klemmleiste wie beim anderen Motor gibt (und die Belegung passt) vermutlich genauso. In der Zeichnung ist er etwas weit weg :)

1656485365990.png
 
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