Motorola Atrix 4g

Stoltzz

Ensign
Hallo Leute, ich suche jemden der evtl. Erfahrung mit Custom-ROMs für ein Motorola Atrix 4g hat und da ggf. Empfehlungen oder Ratschläge in Bezug auf stabile Versionen geben kann ?
Bitte nur persönliche Erfahrungen.
Danke.

Gruß Stefan

Ich habe ein Atrix gehabt und auch einiges an Custom-ROMs probiert. Allerdings bin ich immer wieder zu einer ( 2.3.6 ) Blur-Variante zurückgekehrt.

Die Custom-ROMs ( CyanogenMod Derivate ) hatten für mich folgende Vorteile:
- kurze Bootzeit
- ein wenig schneller
- längere Akkulaufzeit

Nachteil war allerdings:
- die Hintergrundgeräuschreduktion funktionierte nicht mehr
- kein WebTop mehr
- Entsperren per Fingerabdruck geht zwar, von der Abfolge her aber unschön ( z.B. keine Fallback Pineingabe )
- integrierte DLNA-App fehlte

( CyanogenMod10 / CyanogenMod10.1 )
- waren anfangs aufgrund der fehlenen HW-Beschleunigung keine Alternative für mich ( obwohl EPinters CM9/CM10 auch ohne schon sehr gut lief )
- mit dem neuen Kernel ( 3.1.1 oder so ) laufen die sehr gut und man merkt, dass das Telefon noch ordentlich Power hat allerdings bin ich kaum 12h mit einer Akkuladung ausgekommen und das war für mich dann das k.O. Kriterium. Vielleicht hat sich da noch was getan. Ich hab das Telefon aber seit Ende Mai nicht mehr.

Ich denke, da muss du einfach selbst probieren und schauen was Dir wichtig ist. Sehr gut hat mir das ROM von Pinguy gefallen. Noch den Custom-Bar hinterher installiert und du hast alle Schnellzugriffe. Laufzeit inkl. Whatsapp war bei mir ~1 - 1,5 Tage.

Falls Du Fragen hast, versuche ich die gern zu beantworten.

Hallo, erstmal danke für die kompetente Antwort auf meine Fragestellung.

Im Grunde bin ich ja mit dem orginalen Gingerbread zufrieden und da ich das handy erst vor kurzem neu erworben habe hätte ich wohl auch noch Zeit um auf was stabileres zu warten, allerding ist es wie es ist und wann möchte doch mal was neueres testen.

Ich strebe da was ab version 4 an, on ICS oder JB das mir so ziemlich wurst nur stabil sollte es schon sein.

Ach ja, auf den Fingerabdruckscanner kann ich echt verzichten aber evtl. fällt dir ja noch was ein?

Gruß Stefan

Kein Problem. Naja die Akkulaufzeit ist das groesste Problem. Ansonsten laufen die ROMs mit dem neuen Kernel sehr fluessig und es macht alles Spass. Schau mal hier Atrix Kernel Thread.

Dort sind zwei ROMs verlinkt. Das CM10.1 hat ziemlich gut funktioniert. Das wuerde ich an deiner Stelle mal probieren.

Viel Erfolg

Hatte das CM 10.1 nich probleme mit der der HW-Beschleunigung?
ich bin nich so der tester und brauch da was für den alltäglich gebrauch d.h ich möchte mich nich ärgen oder dran rumdocktern.

Gruß

Seit dem 3.1.1er Kernel ist die HW-Beschleunigung verfügbar. Hast ja bestimmt ein CWM drauf und kannst vom aktuellen ROM ein Backup machen. Aber ich glaub mit dem CM10.1 wirst du keine schlimmen Überraschungen erleben. Vielleicht ist ja auch mittlerweile die Laufzeit besser geworden.

Viele Grüße

Zurück
Oben