Ich hätte im Prinzip nichts dagegen, wieder ein Motorola Smartphone zu besitzen. Ich hatte das Moto X Play und ich liebte die Design-Sprache von Motorola um den Zeitraum des Nexus 6 bzw. als sie noch zu Google gehörten und kurz nachdem sie von Lenovo übernommen wurden. Es waren wirklich tolle Smartphones mit schickem Design zu vernünftigen Preisen.
Ich verstehe nur bei bestem Willen nicht, wie Lenovo Motorola so herunterziehen konnte. Auf der einen Seite ist das Design der neuen Motos - abgesehen der Razr - absolut generisch. Es sieht im Grunde aus wie jedes andere asiatische Smartphone, welches nicht zwangsläufig Sony oder (aber auch nicht komplett ausgeschlossen) Samsung heißt. Würde man die Logos überkleben, täte man sich mMn schwer ein Moto von einem Oppo, Honor oder Vivo zu unterscheiden.
Auf der anderen Seite ist die Update-Policy von Moto inzwischen einfach schwach. Alle drei Monate mal ein Sicherheitsupdate ist wirklich wenig. Und das von einem Laden, der ursprünglich bei Google saß - mein X Play bekam die Sicherheitsupdates manchmal sogar vor den Nexus Phones ! - und jetzt zu Lenovo gehört, die mit ThinkPads (auch wenn es ein relativ unabhängiger Teil innerhalb des Unternehmens ist) ja eigentlich wissen sollten, welche Anforderungen durchaus bestehen, und zwar nicht nur bei Business-Kunden, sondern allen, die ein stabileres und sicheres Endgerät besitzen möchten.
Leider hat sich kurz nach der Übernahme auch der Update-Support massiv verschlechtert, weswegen ich auch kein Moto mehr kaufen wollte. Eigentlich ist es wirklich schade, weil gerade Ideen wie der Moto Maker damals waren großartig, wo man einzelne Akzente des Smartphones anpassen konnte (Rückenabdeckung aus Bambus war wirklich schön). Wäre wieder eine willkommene Abwechslung zum Standard-Plastik/Metal/Glas-Sandwich