Motorola Edge 20 - wer nutz es und kann mir eine wichtige Frage beantworten

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.192
Hallo.
Ich überlege vom Motorola G42 auf das Edge 20 zu wechseln.

Eine wichtige Frage: Werden ankommende Nachrichten auf dem Gerät, während es im Standby ist, angezeigt, wie man es von Samsung,Iphone usw gewohnt ist?
Sprich: Whatsapp,oder Messenger oder was auch immer- Nachricht kommt an, Display leuchtet kurz auf und zeigt mir die ersten paar Wörter der Nachricht an und vom wem sie kam, ohne das ich das Handy dafür berühren bzw entsperren muss?


Das macht das G42 nämlich nicht, sondern zeigt mir LEIDER nur das Whatsapp Symbol an!
Um zu schauen wer gerade schrieb, muss ich das Handy berühren und auf das Symbol klicken, erst dann erscheint die Vorschau Mitteilung --> was echt mega nervt beim Arbeiten oder während der Autofahrt z.B. :(

LG
 
das kann man zwar einstellen, nennt sich Bubbles, aber das funktioniert tatsächlich nicht auf meinem g42. auch mit dem Motorola Support ausführlich besprochen, sie meinten auch einfach in den Einstellungen aktivieren. Später stellte sich heraus, das es ein Fehler im g42 zu sein scheint und ich das Gerät umtauschen hätte können. Das wollte ich dann aber auch nicht mehr.
Das Problem hatten mehrere im Internet.

Nun habe ich bedenken "zwecks dieses Fehlers"
Weil im Laden kann ich das nicht testen, dazu muss das gesamte Gerät ja erst einmal eingerichtet werden incl Apps downloaden usw.

Falls es tatsächlich Tips gibt die mein G42 Problem beheben, würde ich mit dem Neukauf des Edge 20 tatsächlich noch ein paar Monate abwarten, weil ich die Kamera Funktionen usw erst im Frühjahr 2023 benötige :)

Es kribbelt aber in den Fingern und einen Abnehmer für mein G42 hätte ich auch bereits.

Nur möchte ich nicht erneut das selbe Problem nach einem Neukauf haben

LG
 
Bin mir nicht sicher, ob "Bubbles" die richtige Einstellung ist: Weiter runtergescrollt gibt es auf der gleichen Einstellungsseite noch Einstellungen für den Sperrbildschirm - wie sieht es da bei Dir aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
CPU_Held schrieb:
...paar Wörter der Nachricht an und vom wem sie kam, ohne das ich das Handy dafür berühren bzw entsperren muss?...
Wie viel es auf dem Display anzeigt, kann eingestellt werden. Option 4 aufklappen: https://support.google.com/android/answer/9079661
"Vertrauliche Benachrichtigung". "Fremde" könnten sonst Teile der Nachricht lesen, ohne das Gerät zu entsperren. Und ja, laut Google kann das von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Leider habe ich konkret kein aktuelles Motorola, um es nachzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Wilhelm14 schrieb:
Wie viel es auf dem Display anzeigt, kann eingestellt werden. Option 4 aufklappen: https://support.google.com/android/answer/9079661
"Vertrauliche Benachrichtigung". "Fremde" könnten sonst Teile der Nachricht lesen, ohne das Gerät zu entsperren. Und ja, laut Google kann das von Hersteller zu Hersteller verschieden sein. Leider habe ich konkret kein aktuelles Motorola, um es nachzustellen.
Genau die Einstellung gibt es.
ABER dennoch muss ich auf dem Sperrbildschirm erst aus das Symbol drücken, um den Text anzeigen zu lassen.
Natürlich kann ich einstellen, ob vertraulich alles angezeigt wird oder nur der Absender oder so...
Aber selbst wenn ich alles anzeigen aktiviere, und überall den Haken rein mache wie es in unzähligen Threads aufgezeigt wird, ändert sich leider nicht daran.
( Ich schätze das ist ein Softwareproblem ?.. )
Auch in den Entwickleroptionen gibt keinerlei Änderungsmöglichkeit hierzu :(

Was ich möchte, ( Wie es jedes Handy eigentlich hat...) ist: Ich bin am arbeiten, das Handy steht im Handyhalter und bei eingehender Nachricht wird diese ohne mein zutun in einer Popup / Push Benachrichtigung kurz angezeigt, sodass ich sehen kann wer schrieb und was er schrieb.
Das hat jedes Handy welches ich hatte. Egal ob Android oder Iphone.


Szenario auf meinem Motorola:

Nachricht kommt, Display zeigt lediglich das Symbol des Nachrichten Messengers an, egal ob Whatsapp oder Messenger. ---> Ich muss dann erst auf das Symbol tippen und gedrückt halten, um die Pushbenachrichtigung lesen zu können

Im unten angehängten Bild sieht es änlich wie bei mir immer wie auf der linken Seite aus. Egal was ich einstelle.
Ich muss dann aktiv werden und auf das Symbol tippen aus welcher App die Nachricht kam.

motorolasperrbildschirm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU_Held schrieb:
Nachricht kommt, Display zeigt lediglich das Symbol des Nachrichten Messengers an, egal ob Whatsapp oder Messenger. ---> Ich muss dann erst auf das Symbol tippen und gedrückt halten, um die Pushbenachrichtigung lesen zu können
Das habe ich aber auch öfter, weshalb diese Aussage
CPU_Held schrieb:
Wie es jedes Handy eigentlich hat...
nicht stimmt.

Warum das so ist, keine Ahnung. Vielleicht ist das bei ab x Nachrichten von y unterschiedlichen Apps so.
 
ich habe das Problem in beiden von mir verwendeten Messengern. Bei Whatsap und Facebook Messenger. Auch direkt bei Facebook und Instagram.

Also überall :D

Deshalb wollt ich im Vorfeld wissen, ob das auf dem Motorola Edge 20 wenigstens klappt, sonst würde ich es gar nicht erst kaufen :)
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob "Bubbles" die richtige Einstellung ist: Weiter runtergescrollt gibt es auf der gleichen Einstellungsseite noch Einstellungen für den Sperrbildschirm - wie sieht es da bei Dir aus?
Alles bereits aktiviert und alles anzeigen lassen . Auch der Oberfläche vom Moto OS habe ich bei Sperrbildschirm alles erlaubt
Ergänzung ()

Was mich auch verwundert, in den Settings von Whatsapp kann ich die Pushbenachrichtigungen nicht aktivieren. Ist "grau" Und es kommt die Meldung das Pushbenachrichtigungen bei der Android Version nicht mehr gehen.. Was aber völliger Quatsch ist, geht ja bei allen Handys :D Ich habe Android 12 drauf.
 
Ah, dann ist das das AcDisplay, Active Display von Motorola. Vielleicht kannst du den Launcher des Telefons mit dem "Pixel Launcher" ersetzen. Und hoffen, dass der Sperrbildschirm auch ersetzt wird.
Einmal im Play Store, dann bei apkmirror als apk, Erklärungen bei Youtube.
https://www.google.com/search?q=pixel+launcher+apk
Ich bin das leider nicht auf dem aktuellen Stand.
Vielleicht auch in diesem Forum stöbern: https://www.android-hilfe.de/forum/motorola.249/
Oder auf Englisch: https://forum.xda-developers.com/c/motorola.11990/
 
verliert das Handy dann nicht die Garantie?
 
CPU_Held schrieb:
verliert das Handy dann nicht die Garantie?
Wäre mir neu. Werder "unlockst" du den Bootloader, noch "rootest" du. Selbst das ließe Motorola zu:
https://motorola-global-portal.custhelp.com/app/standalone/bootloader/unlock-your-device-a
Ich habe ja nur vorgeschlagen, einen Launcher zu installieren. Das geht einmal über den Play Store. Und wenn manche Apps es nicht in den Playstore schaffen, kann man sie manuell als *.apk Datei installieren. Dazu muss man nur die Installation "aus unbekannten Quellen" zulassen. Das ist weder Root noch Unlock.
 
Achso Launcher habe ich bereits 3-4 stück aus dem Store probiert gehabt... das änderte alles, aber nicht den Sperrbildschirm leider
 
Zurück
Oben