Motorola-Handy (G7) zeigt mysteriösen "Test for Ricardo"

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Mein Moto G7Plus zeigt beim Neustart die Meldung "Gerätehilfe - Test for Ricardo" an. Eine Google-Suche ergibt, dass z.Zt. weltweit viele Motorola-Smartphones diese Meldung anzeigen. Ich werde aus den Berichten aber nicht schlau. Was steckt dahinter?

Motorola gab an, die Nachricht war für interne Tests bestimmt und es bestehe kein weiterer Handlungsbedarf für den Nutzer.

We understand that some consumers may have received a “Test for Ricardo” message on their device on August 25th - We can confirm that this message was meant for internal testing only., and we apologize for any inconvenience this have caused to everyone who received the notification. There is no action needed for consumers, and rest assured that there is no impact on devices. Feel free to reply if you have other clarifications
https://old.reddit.com/r/techsupport/comments/1610z66/test_for_ricardo/jxq2i4o/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Re:Test for Ricardo
Hello,
I apologize for the delay in getting back to you. We’re sorry for any inconvenience this may have caused. We can confirm that this message was meant for internal testing only. There are no actions needed for you to do and there is no impact to your device. We are taking steps to prevent recurrence in the future.
As for the notification itself, the only thing that happens if you tap on it, it will open the Device Help app. You can just dismiss it or tap on it and then close the Device Help app.
Again, I apologize for the situation.
Thanks,
Tom
https://www.reddit.com/r/MotoG/comments/1610uid/test_for_ricardo_from_device_help_app_this/

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
Hm, die Sache finde ich sehr beunruhigend.
Die App war mir nie aufgefallen, und ich kann mir vorstellen dass Motorola sie nur "gerätehilfe" genannt hat, um den Eindruck zu erwecken, es wäre eine standardmäßige Android system App.

Wenn man sich ansieht, was diese App alles für Berechtigungen will und welche Daten sie erhebt..? Zudem werden die Daten unverschlüsselt übertragen.
Motorola hat mit dieser ab Werk installierten App scheinbar eine backdoor in allen seinen Smartphones?

mikelsdump schrieb:
welche Daten sie erhebt
welche Daten erhebt sie denn?
Ergänzung ()

mikelsdump schrieb:
Zudem werden die Daten unverschlüsselt übertragen
das erkennst du woran?
Ergänzung ()

mikelsdump schrieb:
Wenn man sich ansieht, was diese App alles für Berechtigungen will
Sie kann ja auch deine gesamte Hardware testen. Natürlich sind dazu die Berechtigungen nötig. Hier ist nichts unauffälliges zu sehen.

mikelsdump schrieb:
Zudem werden die Daten unverschlüsselt übertragen.
Motorola sagt dazu was anderes unter den Datenschutzbestimmungen. Außerdem gibt es keine unverschlüsselten Verbindungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten auf all deine Fragen finden sich im Playstore Link

Screenshot_20230828-040428.png

Screenshot_20230828-040333.png

Screenshot_20230828-040708.png

Davon abgesehen, dass es gar nicht darum ging, ob die App gewisse Berechtigungen benötigt um ihre Funktion zu erfüllen, sondern darum, dass Motorola hier quasi eine backdoor superapp vorinstalliert hat, selbst wenn die App dafür gedacht ist, die Hardware zu prüfen, dann braucht sie dazu beispielsweise keinen Zugriff auf die Kontakte und Konten.

@mikelsdump Ich nehme lieber die Angaben, die mir Motorola selbst gibt. Die sind glaubwürdiger. Außerdem hat doch keiner gesagt, dass sie nur die Hardware testet. Wenn Motorola dich ausspähen will, brauchen sie nicht extra solch eine App dafür, damit du das auch merkst.

mikelsdump schrieb:
dann braucht sie dazu beispielsweise keinen Zugriff auf die Kontakte und Konten.
Weißt du eigentlich, in welchem Rahmen diese Berechtigungen erfragt werden?? Die Berechtigung für z.B. Kontakte wird deshalb benötigt, weil über die Option "Software Fix" eine vollständige Sicherung deiner Kontakte am PC erstellt wird. Sonst nichts und vorher braucht diese App diese Berechtigung auch gar nicht. Selbstverständlich ist das völlig plausibel, oder nicht?

mikelsdump schrieb:
Die Angaben im Playstore Link kommen von Motorola selbst.
Und Motorola selbst schreibt in den eigenen Datenschutzbestimmungen noch immer, dass die Weitergabe der Daten an Dritte, wenn nötig, auf sicheren Übertragungswegen stattfindet. Unverschlüsselt werden deinen Daten innerhalb deines eigenen Netzwerks weitergegeben, wenn du dich mit dem PC Client von Software Fix verbindest. Diese Art der Kommunikation mit Drittsoftware wird dabei auch berücksichtigt und als unverschlüsselt dargestellt, weil es im eigenen LAN keine https-Verbindung gibt.

Weitere Informationen im Abschnitt zur Datensicherheit​

Sicherheitspraktiken
Entwickler können von ihnen angewendete Sicherheitspraktiken wie die folgenden beschreiben:

• Die App verschlüsselt von ihr erhobene oder weitergegebene Daten während der Übertragung.
    • Einige Apps sind so konzipiert, dass Sie Ihre Daten an eine andere Website oder einen anderen Dienst weitergeben lassen können. In diesen Apps kann im Abschnitt zur Datensicherheit angegeben sein, dass Ihre Daten über eine sichere Verbindung übertragen werden, sofern die besten Branchenstandards zur sicheren Verschlüsselung der Daten zwischen Ihrem Gerät und den Servern der App verwendet werden. Die Websites und Dienste, an die Sie Ihre Daten weitergeben lassen möchten, können unterschiedliche Datenschutz- und Sicherheitspraktiken haben. Überprüfen Sie diese Praktiken einzeln, um dafür zu sorgen, dass Ihre Daten nur an sichere Ziele weitergegeben werden. Beispielsweise kann Ihnen eine Messaging-App, die angibt, dass Ihre Daten bei der Übertragung verschlüsselt werden, eine Option zum Senden einer SMS über Ihren Mobilfunkanbieter anbieten. Informieren Sie sich über den Umgang mit Daten bei Ihrem Mobilfunkanbieter, da dieser möglicherweise keine Verschlüsselung während der Übertragung verwendet, um SMS sicher über das Mobilfunknetz zu senden.
Quelle: https://support.google.com/googlepl...=data-safety&rd=1#zippy=,sicherheitspraktiken

Vielleicht wäre es ratsam, den Dingen etwas mehr auf den Grund zu gehen.
Ergänzung ()

Darüber hinaus sprechen wir hier von Berechtigungen, die du selbst entziehen kannst. Hast du also bedenken bzgl. dieser Berechtigungen, dann entzieh sie einfach der App und alles ist gut. Von alleine werden sie nicht gewährt und ohne Berechtigungen, gibt es auch keine Daten deiner Hardware etc, die mit Dritten geteilt werden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben