Motorola Modem verbindet sich nicht mit Router (WLAN)

UUiiN

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo zusammen,

meine Eltern haben noch eine alte Verbindung von Modem + Router von ehemals Kabel Deutschland (also jetzt Vodafone). Der (dlink) Router war für's WLAN zuständig. Scheinbar hat der aber nun den Geist aufgegeben. Er konnte keine Verbindung mehr zum Internet herstellen (die Kontrolllampe bliebt orange statt grün). Wenn man direkt mit LAN-Kabel auf das Modem geht, läuft das Internet aber noch (so bin ich auch gerade verbunden).

Also: neuen Router gekauft. Auf Anraten vom Support einen günstigen auf Amazon (wahrscheinlich werde ich dafür schon mit Tomaten beworfen, aber sei's drum). Die Wahl viel auf den Tenda N300 F3. Der Router erkennt als Verbindungstyp "statische IP-Adresse", ich muss also alles selber festlegen. Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
  • static IP
  • IP Adress: 192.168.100.30*
  • Subnet Mask: 255.255.255.0
  • Default Gateway: 192.168.100.1 (= Adresse des Modems)
  • Preferred DNS: 192.168.100.1 (= Adresse des Modems)
  • DHCP deaktiviert
*: Das Modem vergibt IP Adressen im Bereich bis 100.42. Ich habe 30 gewählt, um im Bereich zu bleiben.

Wenn ich diese Settings übernehme und den Router über den WAN-Port mit dem Ausgang meines Modems vernetze, sagt er, er sei im Netz...eine Website kann ich allerdings nicht laden. Nach ungefähr einer Minute erscheint die Fehlermeldung "Cannot connect to the internet. Please contact your ISP." im Router. Der ISP, Vodafone, hat jedoch schon durchblicken lassen, dass die Geräte schon zu alt sind um in der Garantie zu sein und dass für Fremdgeräte kein Support angeboten wird.

Hat jemand irgendeine Idee, was hier falsch läuft?


Modem: Motorola SBV5121E
Router: Tenda N300 F3
 
Zuerst einmal. Wenn man eine feste IP vergibt, dann muss die außerhalb des DHCP Bereiches liegen. Genau falsche herum hast Du es eingerichtet.

Und ich würde mal sagen, nicht den WAN Port nehmen. Sondern einen LAN Port. Und dann ist da auch kein reines Modem. Wenn es LAN Ports hat, einen DHCP Server usw. Dann ist das auch schon ein Modemrouter.
 
Ist klar, wie sollen deine Client eine IP Adresse bekommen wenn du den DHCP am Router ausschaltest.
Entweder Router am Lan Port einstecken und als Access Point konfigurieren oder Als Router am Wan Port mit DHCP.
 
BlubbsDE schrieb:
Zuerst einmal. Wenn man eine feste IP vergibt, dann muss die außerhalb des DHCP Bereiches liegen. Genau falsche herum hast Du es eingerichtet.

Ok, das habe ich geändert.


BlubbsDE schrieb:
Und dann ist da auch kein reines Modem. Wenn es LAN Ports hat, einen DHCP Server usw. Dann ist das auch schon ein Modemrouter.

Da hast du (wohl?) Recht :)

BlubbsDE schrieb:
Und ich würde mal sagen, nicht den WAN Port nehmen. Sondern einen LAN Port. .

Okay, wenn ich das mache, sagt er nur "WAN Port unplugged! Please plug the internet cable into it"
 
Kannst du das Modem in den Bridged Modus schalten dann ist es kein Router mehr sondern ein reines Modem.
Oder stell den Router auf dynamisch beziehen um.
 
Okay, weiter geht's.

Die Tipps von Blubbs haben mich leider nicht ins Internet gebracht. Meine IP Adresse ist jetzt 100.45 - und damit außerhalb von dem, was das Motorola vergeben kann.

Nach Schathos Kommentar habe ich DHCP wieder eingeschaltet und über WAN Port verbunden. Ein Mal habe ich die Adresse des Modems als DNS-Server benutzt, ein Mal den Router selbst - beide Male konnte ich nicht ins Netz (obwohl der Router neue WLAN-Geräte in der Liste hat).
Außerdem habe ich "dynamisch" schon versucht. Dann passiert folgendes:
Connecting...detecting the Internet...
ERROR: No response from the remote server. Please contact you ISP for help

(hier stand was, was jetzt wieder geht). Ich kann im Motorola gar nichts umstellen, da sind maximal ein paar Logs, die mir aber nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du musst das WAN Interface auf "Dynamic IP" einstellen und den DHCP Server des Routers aktivieren. Danach das Kabelmodem und ggf. den Router neu starten.

@All: Das Motorola ist ein reines Kabelmodem, kein Kabelrouter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UUiiN
Hi Tom,

wow, entscheidend war der Neustart des Modems nach dem Umstellen auf dynamic. *facepalm* Darauf, dass da nichts automatisch erkannt wird, wäre ich nie gekommen! Vielen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben