Hallo zusammen,
meine Eltern haben noch eine alte Verbindung von Modem + Router von ehemals Kabel Deutschland (also jetzt Vodafone). Der (dlink) Router war für's WLAN zuständig. Scheinbar hat der aber nun den Geist aufgegeben. Er konnte keine Verbindung mehr zum Internet herstellen (die Kontrolllampe bliebt orange statt grün). Wenn man direkt mit LAN-Kabel auf das Modem geht, läuft das Internet aber noch (so bin ich auch gerade verbunden).
Also: neuen Router gekauft. Auf Anraten vom Support einen günstigen auf Amazon (wahrscheinlich werde ich dafür schon mit Tomaten beworfen, aber sei's drum). Die Wahl viel auf den Tenda N300 F3. Der Router erkennt als Verbindungstyp "statische IP-Adresse", ich muss also alles selber festlegen. Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
Wenn ich diese Settings übernehme und den Router über den WAN-Port mit dem Ausgang meines Modems vernetze, sagt er, er sei im Netz...eine Website kann ich allerdings nicht laden. Nach ungefähr einer Minute erscheint die Fehlermeldung "Cannot connect to the internet. Please contact your ISP." im Router. Der ISP, Vodafone, hat jedoch schon durchblicken lassen, dass die Geräte schon zu alt sind um in der Garantie zu sein und dass für Fremdgeräte kein Support angeboten wird.
Hat jemand irgendeine Idee, was hier falsch läuft?
Modem: Motorola SBV5121E
Router: Tenda N300 F3
meine Eltern haben noch eine alte Verbindung von Modem + Router von ehemals Kabel Deutschland (also jetzt Vodafone). Der (dlink) Router war für's WLAN zuständig. Scheinbar hat der aber nun den Geist aufgegeben. Er konnte keine Verbindung mehr zum Internet herstellen (die Kontrolllampe bliebt orange statt grün). Wenn man direkt mit LAN-Kabel auf das Modem geht, läuft das Internet aber noch (so bin ich auch gerade verbunden).
Also: neuen Router gekauft. Auf Anraten vom Support einen günstigen auf Amazon (wahrscheinlich werde ich dafür schon mit Tomaten beworfen, aber sei's drum). Die Wahl viel auf den Tenda N300 F3. Der Router erkennt als Verbindungstyp "statische IP-Adresse", ich muss also alles selber festlegen. Folgende Einstellungen habe ich gewählt:
- static IP
- IP Adress: 192.168.100.30*
- Subnet Mask: 255.255.255.0
- Default Gateway: 192.168.100.1 (= Adresse des Modems)
- Preferred DNS: 192.168.100.1 (= Adresse des Modems)
- DHCP deaktiviert
Wenn ich diese Settings übernehme und den Router über den WAN-Port mit dem Ausgang meines Modems vernetze, sagt er, er sei im Netz...eine Website kann ich allerdings nicht laden. Nach ungefähr einer Minute erscheint die Fehlermeldung "Cannot connect to the internet. Please contact your ISP." im Router. Der ISP, Vodafone, hat jedoch schon durchblicken lassen, dass die Geräte schon zu alt sind um in der Garantie zu sein und dass für Fremdgeräte kein Support angeboten wird.
Hat jemand irgendeine Idee, was hier falsch läuft?
Modem: Motorola SBV5121E
Router: Tenda N300 F3