Motorola Moto G 3rd Gen WLAN Probleme

PVII

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Jan. 2015
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EDIT: Es hat sich geklärt: Das Handy unterstützt die WLAN-Kanäle 12 und 13 nicht, und außer denen ist bei uns leider fast alles unbrauchbar. Ich habe das Gerät von Dastro, war damals das mit großen Abstand billigste Angebot im ComputerBase Preisvergleich. Ich dachte eigentlich, dass es damit vertrauenswürdig sein müsste, doch ich wurde misstrauisch, als ich merkte dass das Handbuch französisch war. Wahrscheinlich stammt es sehr billig aus einem afrikanischem oder südamerikanischem Land, in dem das Militär die Nutzung dieser Kanäle gesperrt hat.

EDIT2: Die Lösung war extrem viel einfacher als erwartet. Zuerst dachte ich, dass da einfach ein anderes Modem eingebaut ist, es hat aber dieselbe Modellnummer wie die europäische Version. Danach stieß ich auf die Android Country Codes, die tief im System festlegen können was ein Gerät kann und was nicht. Fast schon aus Spaß habe ich dann versucht das Gerät mit eingelegter deutschen SIM zurückzusetzen, da die SIM ja auch heute noch einen großen Einfluss hat, erwartet hatte ich jedoch nicht wirklich dass etwas passiert. Tatsächlich hat das schon gereicht.


Ich habe heute versucht ein Moto G 2015 einzurichten, aber es erkennt mein WLAN-Netzwerk nicht. Habe versucht, es mit WPS zu verbinden oder die SSID manuell einzugeben, habe den Router von 802.11n auf g und b gestellt, Verschlüsselung geändert/deaktiviert, funktioniert alles nicht. Das Verrückte ist aber, dass es andere Metzwerle erlemmt, nur erkennt es 5 und mein LG G2 an derselben Stelle 15. Zum Teil liegt das an schlechterer Reichweite, aber selbst direkt neben dem AP geht nichts mit dem Moto G. Software-Update habe ich auch schon versucht, aber es ist unmöglich ein Update mit Bluetooth-Tethering oder mobilen Daten herunterzuladen (danke Motorola) und das PC-Programm zum Updaten erkennt das Gerät trotz installiertem Treiber überhaupt nicht. Alle Netzwerke sind übrigens im 2,4GHz-Bereich, daran kann es also auch nicht liegen. Habe im Internet auch nichts ähnliches gefunden, außer den Standardempfehlungen wie Gerät neustarten oder "Stellen Sie sicher dass sich das Gerät in Reichweite befindet" Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Vielen Dank schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ist denn in Deinem Router die Erkennung neuer Geräte zulassen eingeschaltet.
Bei mir hat gestern Abend in Verbindung mit Fritz Box 7362sl alles sofort geklappt.
LG Dreamer
 
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