So ich habe das Update auf 5.0.2 gemacht und kann schon mal sagen, dass das Handy eher schneller/reaktionsstärker geworden ist als umgekehrt
Viel besser finde ich auf jeden Fall die Notification bar, endlich brauch ich für den schnellen Zugriff auf den Helligkeitsregler, Wlan/Datennetz, Taschenlampe keine extra App. Blöd finde ich nur, dass man nun zweimal von oben wischen muss, um die Leiste ganz zu öffnen.
Aber egal, es geht ja nicht um Android 5 an sich, sondern um die Umsetzung auf dem Moto G. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts bestimmtes sagen, da ich noch viel ausprobiere und die Nutzungsintensität somit höher ist als sonst. Nochmal zur Leistung: die ist wirklich zufriedenstellend. Ruckler im Menü gibt es nur noch ganz ganz selten. Was mir bisher am besten gefällt, ist das anscheinend verbesserte RAM Management. Multitasking machte zuletzt keinen Spass mehr, jede App, jeder Internet-Tab musste neugeladen werden, und das nervigste: der Chrome Browser stürzte ständig ab, ich schätze aufgrund des überfüllten RAMs (sind ja immerhin nur 1GB
). Aufwändigere Seiten sorgten dafür, dass die Notification Leiste ständig verschwand und der Browser (obwohl immer aktuell) immer wieder abstürzte. Hat schon sehr genervt. Das Resetten brachte übrigens nichts.
Jetzt kann ich zwischen 2 Tabs (vielleicht sogar 3, muss ich noch testen) und anderen Apps schnell und bequem wechseln, ohne dass die entsprechende Seite ständig neu geladen werden muss. FInde ich klasse.
Eine Kleinigkeit nervt aber: die Navigations- und Notification-Leisten sind wieder wie zu 4.3 Zeiten komplett transparent. Zuvor waren sie ja quasi unsichtbar und ich fand es sah schick aus. Naja, warum weter Fortschritte machen, wenn man auch Rückschritte machen kann, nicht wahr