Motorola Moto G oder LG Optimus l9 II? (Gorilla Glas oder nicht?)

N.t.H.

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
801
Tach,

Ich habe mich bei meiner Suche nach einem passenden Smartphone unter 200€ zwischen dem weitbekannten Moto G und dem Optimus L9 II von LG verfangen und wollte fragen was ihr von denen haltet. Leistungsmäßig sollten beide ein paar aufwändigere 3D-Spiele (Dead Trigger, N.O.V.A.3) und Multitasking stemmen können.

Spüre ich dabei einen Unterschied zwischen dem a7-Quadcore im Moto G und dem Krait-Dualcore im LG L9 II?

Ansonsten sprechen viele Punkte für das LG:
+Größeres Display bei kompakteren (sic!) Maßen + IPS Display (ist mir eigentlich Latte, mit LC kann man sich ja noch etwas Privatsphäre vorgaukeln^^)
+mehrfarbige Signalleuchte (ist mir eigentlich wichtig)
+Offscreen Home-Buttons
+erweiterbarer Speicher (hab noch eine 16GB µSD in meinem Defy+)
+bessere Kamera (wenn auch immer noch nicht gut)
+SIM-Karten statt Nano-SIM verwendbar (hab schon eine SIM)

Allerdings hat das LG L9 II im Gegensatz zum Moto G kein Gorilla-Glas, sondern nur ein "normales Display-Glas"(Zitat vom LG-Support). Da ich bisher nur ein einziges Smartphone MIT Gorilla-Glas hatte, möchte ich wissen wie empfindlich normales Displayglas ist und ob es bei kleineren Stürzen gleich reisst (mein Defy hat Stürze auf Holz und Fliesen aus nem Meter Höhe überstanden).

Danke im voraus für kleine Erlebnisberichte! :)
 
Ich bevorzuge ein LC-Display, weil es draußen bei Sonnenschein besser ablesbar ist als IPS. Wenn der Nachbar in der Bahn nicht alles sieht hab ich auch nichts dagegen ;)
Das Moto G hat Android 4.4 und eine stock Android-Oberfläche, das LG hat nur 4.1 mit einem LG-Aufsatz.
Mit 4.4 wurde der Immersive Mode eingeführt, der die Buttons bei Vollbild ausblendet, sodass das volle Display nutzbar ist.
Die LED kann man über Apps wie LightFlow einstellen.
Speicher - tja, weißt du besser, ob du den brauchst. Ich komme mit 16 GB gut aus. Die offline gespeicherte Musik wechsle ich ab und zu per WLAN.
Die SIM-Karte kann man schnell zurecht schneiden.

Aus meiner Sicht ist das Moto G der klare Favorit und ich denke mal, dass ein Vergleich von Reviews beider Geräte ähnlich ausgehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED beim Moto G ist nur weiß, nicht farbig o.ä.. Beim Einführungspreis von 329€ erwarte ich das eigentlich beim Optimus L9 II^^
Das L9 II wird demnächst mitunter ein Update auf 4.4 erhalten, also daher kein Problem. Ausserdem begrüße ich die mitgelieferte Zusatzsoftware bei LG. Und wenns nicht gebraucht wird ist Cyanogenmod immer noch die Alternative...Nein, bitte weg von der Software, hin zur Hardware.

1. Bemerkt man beim Multitasking irgendwelche Vorteile/Nachteile zu den starken Krait-Kernen (bzw. wie gut ist der Android-Sheduler)? Wie siehts mit Spielen aus, ich wette die ziehen aus mehreren Kernen genauso wenig Nutzen wie ein Skyrim heute?

2. Gorilla Glas...Ist es ein Muss oder hält normales Display-Glas doch noch was aus - Das wär meine wichtigste Frage? Silikon-Schutzhülle kommt auf jeden Fall drum, aber das macht das Handy ja kaum unempfindlicher.

Bitte, meine Entscheidung dreht sich nur um diese beiden Fragen..Mit Display, festem Speicher usw. kann ich mich abfinden, ich komme ja vom unteren Standard (Motorala Defy+), aber die Bruchfestigkeit bereitet mir Kopfzerbrechen, denn ich tendiere deutlich zum L9 II.

Totschlagargumente für eine der Seiten können aber gerne gebracht werden :)
 
1. Im Alltagsbetrieb mit Apps (außer Spielen) reicht auch der Dual Core. Bei Spielen könnte sich das ändern, denn da, wo Performance wirklich gebraucht wird, wird sie auch ausgenutzt. Sprich, sobald genügend Quadcores am Markt sind werden die guten Spiele darauf optimiert. Das ist nur eine Frage der Zeit.

2. Mir sind nur die "x gegen y"-Falltests bekannt, in denen es um Topmodelle geht (die immer Gorilla Glas haben). Vielleicht findest du auch ein paar Falltests mit herkömmlichen Geräten. Es gibt ja zwei Aspekte: Festigkeit beim Aufprallen und Kratzfestigkeit in der Tasche. Ich achte zwar gut auf meine Geräte, persönlich wäre Gorilla Glas mir (schon wegen der Kratzfestigkeit) trotzdem wichtig. Aber wie du deine Geräte behandelst und wie du den Punkt gegen deine Liste oben abwägst musst du selbst entscheiden.
 
Ist zwar um die 3 Monate alt aber ich poste mal trotzdem.Ich habe das LG und es gibt genug Displayschutzfolien.Hole mir jetzt eine mit Glasoberfläche und gut ist.Das mach ich grundsätzlich immer,egal ob Gorilla Glas oder nicht.Im Zweifel hast du den Kratzer drauf,wenn aber nur die Folie verkratzt ist ist es egal.
 
Zurück
Oben